mein taggecko ist komisch

Diskutiere mein taggecko ist komisch im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; hallo, meine grosser taggecko benimmt sich sehr merkwürdig sie ist nur noch dunkel grün und versteckt sich in der dunkelsten kalten ecke des...
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo,
meine grosser taggecko benimmt sich sehr merkwürdig sie ist nur noch dunkel grün und versteckt sich in der dunkelsten kalten ecke des terra. sie ist ein weibchen. muss ich mir sorgen machen.
danke für eure antwort,
liebe grüsse andrea
 
C

Chris3004

Gast
Verdammt. Ich hab meine Kristallkugel beim Umzug aus England geschrottet. Wo ich sie jetzt doch so gut gebrauchen könnte!:D

Also mal her mit den Details. Angaben zu Terrarium, Einrichtung, Temperaturen, Beleuchtung, UV-Versorgung, Supplementierung etc. würden es durchaus erleichtern etwas zu sagen ;) Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Ein Bild vom Terrarium wäre auch garnicht sooo schlecht. Achja, eine vernünftige Benennung der Art auch ;) Phelsuma grandis?

Gruss
Chris
 
F

frankh

Gast
Hallo Chris,

bisher hab ich dich immer für jemanden gehalten der genau weiß was er schreibt und tut. Aber jetzt bin ich entsetzt:(
Die Kristallkugel einfach weggeschmissen. Ich kanns gar nicht glauben. Und so was in der heutigen Zeit.:eek: Wo man sie doch täglich mehrmals brauchen könnte.

Unfassbar,
Frank
 
C

Chris3004

Gast
Es......tut mir....leid


Mein Lindwurm hat sie beim Spielen gefressen...
 
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
mein terra für zwei pelsuma grandis ist 1.80m hoch und 60x60 cm eine temperatur von 28° grad habe ich auch. meine brleuchtung ist eine sun glo und eine uv lampe genau so wie es mir empfohlen wurde. ich habe beide scxhon über ein jahr und bis jetzt ging es ihnen immer gut deshalb weiss ich nicht woran es liegt. ach die luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60 prozent. beplanzt wie im regen wald moos und allerlei verschiedene pflanzen ich hoffe das euch das so reicht. mfg andrea
 
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
achso noch was ich habe noch viele bambusstangen zum klettern drin
gruss andrea
 
D

Decho

Beiträge
70
Reaktionen
0
Wie alt ist sie denn und wie lang macht sie das denn schon?
Mein Grandis weibchen wurde beim letzten legen der Eier auch ganz dunkel fast schwarz... komischer weiße hat sie sich sozusagen eingebuddelt nur ihr kopf hat rausgeguckt und die Eier genau da abgelegt wo ich die anderen von ihr hingesetzt habe zum ausbrüten... vllt könnte es so etwas sein weiß ja nicht wie lang sie schon so ist... oder du hast 2 jungtiere und das männchen unterdrückt das weibchen...Geschieht aber auch schon mal bei adulten tieren... bist du dir denn sicher das du 1.1 hältst?
 
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo danke für deine antwort ja bin ganz sicher das ich 1.1 halte. das mit dem legen dachte ich mir auch schon. wollte aber eine zweite meinung haben. weil lesen alleine finde ich reicht nicht. also sie frisst, trinkt und ihren nektar schlappert sie auch einmal die woche ganz normal. liebe grüsse andrea
 
D

Decho

Beiträge
70
Reaktionen
0
wie alt ist sie denn? könnte sein das sie übt? hat meine auch getan...
 
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
sie und er sind jetzt beide 18 monate. möglich ist das schon vielleicht auch mehr
 
H

Hollywood1271

Beiträge
9
Reaktionen
0
Huhu

dunkler gefärbt = in aller Regel Stressfärbung also irgendwas stimmt bei Dir im Terrarium nicht !
Eine Sun Glo in einem 180cm hohen Terrarium habe ich jetzt richtig verstanden oder ? Also mir ist das schleierhaft wie du damit in deinem Terrarium auf eine Temp von 28 Grad kommen willst. Wie gesagt mag sein das ich da was falsch verstanden habe.

Wenn sich das Tier in die hinterste Ecke des Terrarium verkrümelt und dunkel gefärbt ist , wäre auch an eine Unterdrückung zu denken. Ganz sicher das das 1.1 sind ? Ich habe schon soooo oft von ganz sicheren 1.1 gehört die sich später als 2.0 rausgestellt haben. Würde auch sehr gut zu dem von dir beschriebenen Verhalten passen


Gruß

Olli
 
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
also ich habe mehr beleuchtung drin ich habe noch rohren drin zwei stück und noch einen spot also insgesamt 2 spot und zwei röhren habe ein holzterra als sonder anfertigung und meine temperatur angabe stimmt. ich beobachte meine madagaskar sehr sehr ofz und die jagen sich nicht oder beissen sich nicht. soviel zu deiner analyse. so und dann willst du mir jetzt sagen das der tierarzt bei dem ich schon war ein idiot ist und nicht mänchen und weibchen auseinander halten kann er sagt beide sind gern gesund so jetzt kommst du. er weiss nicht genau was es sein könnte blut und kot sind ok
 
I

Isis

Beiträge
62
Reaktionen
0
Es kann passieren, dass ein Tier unterdückt wird ohne irgendwelche sichtbaren Streitigkeiten.

Was mich ein wenig wundert: du hast irgendwo geschrieben, du hälst die Tiere seit einem Jahr. Hälst du sie auch schon seit einem Jahr zusammen in einem Terrarium? Denn wenn sie 18 Monate alt sind und du sie schon seit einem Jahr zusammen hälst, dann hättest du sie schon mit 6 Monaten zusammen gesetzt.

Wann hast du die Geschlechter von dem TA bestimmen lassen? Setz doch einfach mal Bilder von der Unterseite deiner Tiere hier rein. Doppelt gemoppelt hält besser und du kannst dir ganz sicher sein.
 
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo ja ich hab die tiere schon mit sechs monaten zusammen gesetzt. ja jetzt erst vor sechs wochen habe ich den ta schauen lassen weil ich mir sorgen mache. bilder habe ich keine aber wenn ich irgendwann mal die chance habe dann mache ich das.
liebe grüsse andrea
 
H

Hollywood1271

Beiträge
9
Reaktionen
0
also ich habe mehr beleuchtung drin ich habe noch rohren drin zwei stück und noch einen spot also insgesamt 2 spot und zwei röhren habe ein holzterra als sonder anfertigung und meine temperatur angabe stimmt. ich beobachte meine madagaskar sehr sehr ofz und die jagen sich nicht oder beissen sich nicht. soviel zu deiner analyse. so und dann willst du mir jetzt sagen das der tierarzt bei dem ich schon war ein idiot ist und nicht mänchen und weibchen auseinander halten kann er sagt beide sind gern gesund so jetzt kommst du. er weiss nicht genau was es sein könnte blut und kot sind ok
Äh Andrea ?

Wo habe ich behauptet das dein TA ein Idiot ist ? Ich lese in meiner Antwort nix davon. Ganz sicher ist auf jeden Fall das man grandis nicht im Alter von 6 Monaten zusammen setzt. Ebenso schreibst du niergends was von einem Holzterrarium , noch etwas von einem zweiten Spot.

Was ich allerdings lese ist Sun Glo als Röhre und die ist ganz ganz sicher ungeeignet für Terrarientiere da diese Röhre aus der Aquaristik kommt.
Mag ja sein das du mit den 2 Spots oben auf der obersten Stange auf 28 Grad kommst , habe ich ja auch gar noicht bestritten , aber für Phelsumen darfs gerne auch mal ein wenig mehr auf dem Sonnenplatz sein.

Last but not least kann es bei grandis durchaus vorkommen das sich Paare die sich anfänglich verstehen , genau das irgendwann aus welchem Grung auch immer nicht mehr tun. Das was du beschreibst ist für mich ganz klar eine Unterdrückung des Tieres und das Verhalten daher auch vollkommen normal.

Dafür müssen sich die Tiere auch nicht immer unbedingt beißen gelle ? Also net immer gleich auf den Schlips getreten fühlen :D

Gruß

Olli
 
S

shrek3372

Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo olli,
das heisst jetzt ich muss die beiden trennen? für immer oder wie lange? kann es vielleicht doch noch andere gründe geben. also die sun glo wurde mir vom händler dazu noch empfohlen. was soll ich deiner meinung nach drin haben an beleuchtung????
danke für deine antwort gruss andrea
 
D

Decho

Beiträge
70
Reaktionen
0
Beleuchtung ist ja so ein Thema. Wer das Buch von Herrn Berghof hat und man in diesem zwischen den Zeilen liest kann man daraus erkennen das man gar keine UV-Beleuchtung benötigt. Naja wie gesagt ist si ein Thema... Ixch selber halte meine Grandis auch nicht mit der Professionellsten beleuchtung ich habe 2 Leuchtstoffröhren für 11 euro das stück oder so drinn von osram und einen wärme spot. Im sommer kommen meine grandis nach draußen. Allerdings achte ich sehr auf Vitamine. Reptosol von Tetra ist sehr zu empfehlen.
Meinen Grandis geht es super gut alle Jungtiere sind kern gesund und top fit (dieses werden allerdings mit UV aufgezogen).
Es kann schon mal passieren das das ein tier unterdrückt wird. Bei mienen ist das Weibchen dominant aber es ist trotzdem pure liebe bei den 2^^
Sitzen städnig zusammen auf einer Stange...
Trenn die Tiere mal für 1-2 Wochen und setz dann das eine Tier wieder dazu. Aber nehm das tier das sich normal verhält aus dem Terra damit sich das andere Tier ein Revier bilden kann falls es wirklich an der unterdrückung liegt. Oder nehm beide raus. strukturier dein Terra um und setz beide gleichzeitig wieder rein. Bewirkt manchmal wunder.
Grandis sind eigentl. ziemlich unkompliziert. Und übrigens meine saßen schon mit 5 monaten zusammen.
 
H

Hollywood1271

Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo olli,
das heisst jetzt ich muss die beiden trennen? für immer oder wie lange? kann es vielleicht doch noch andere gründe geben. also die sun glo wurde mir vom händler dazu noch empfohlen. was soll ich deiner meinung nach drin haben an beleuchtung????
danke für deine antwort gruss andrea

Huhu Andrea

Jo was Händler so alles empfehlen *lach* Von der gleichen Herstellerfirma gibt es die Repti Glo . Ich würde von denen die 5.0 nehmen. Sun Glo ist definitiv eine Aquarienröhre.

Ansonsten schließe ich mich bis auf die Meinung was das UV Licht angeht meinem Vorposter an. Er hält die Tiere ja im Sommer draußen und gibt auch regelmäßig Vitamine und Spuris zu.
Ohne Frischlufthaltung draußen halte ich allerdings UV Beleuchtung für ein absolutes muss bei den Tieren

Gruß

Olli
 
Thema:

mein taggecko ist komisch

mein taggecko ist komisch - Ähnliche Themen

  • Madagaskar-Taggecko

    Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

    Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Taggecko Weibchen krank?

    Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko

    gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko: Hallo Leute! Ich hab vor einiger Zeit von einer Bekannten einen Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) geschenkt bekommen. Schon damals...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

    Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko - Ähnliche Themen

  • Madagaskar-Taggecko

    Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

    Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Taggecko Weibchen krank?

    Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko

    gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko: Hallo Leute! Ich hab vor einiger Zeit von einer Bekannten einen Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) geschenkt bekommen. Schon damals...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

    Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...
  • Schlagworte

    taggecko wird dunkel

    ,

    großer madagaskar taggecko verhalten menschen