Welche beleuchtung für Streifentaggecko???

Diskutiere Welche beleuchtung für Streifentaggecko??? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo Geckogemeinde, Ich bin neuling und habe mal ne frage bezüglich zur beleuchtug für Streifentaggeckos. Habe mir am Freitag ein terrarium...
M

MarkusAC

Reaktionen
0
Hallo Geckogemeinde,

Ich bin neuling und habe mal ne frage bezüglich zur beleuchtug für Streifentaggeckos.

Habe mir am Freitag ein terrarium geholt und mir schonmal selber ne Rückwand als Steinimitat gemacht. Wollte mir jetzt im laufe der Woche halt das restlichen Equipment holen und zum WE halt den gecko. Will das terrarium wirklich erstmal komplett fertig haben bervor der kleine einzieht.

Jetzt wollte ich halt mal eure erfahrungen bezüglich zur beleuchtung haben. Welche lampen brauch ich unbedingt, wieviel watt müssen sie haben welche würdet Ihr mir empfehlen.

Hilfreich wären da noch die Maße der Terrariums...
Also 60cm x45cm x60cm. Das terrarium ist von ExoTerra.

Über rasche antworten würd ich mich freuen und möchte mich hier schonmal für Eure hilfe bedanken.

MFG
Markus

Lars25

Lars25

Reaktionen
0
hallo ersteinmal,
ich hoffe du hast dich zuvor gut belesen und dich gut informiert!!
Was du an Beleuchtungbrauchst:
mind. 2 UV Leuchstoffröhren/Kompaktlampen, dann noch einen Wärmespot mit 50-60W.

Dir ist hoffentlich klar, dass du dein Terrarium 2-3 Tage testlaufen lassen musst.

gruß

m.roesch

m.roesch

Reaktionen
0
Hi Namensvetter,

Ich geh mal nicht weiter auf dein Wissenstand, was Phelsumen angeht ein.
Nur soviel sei gesagt, nichts überstürzen ;)

Also beleuchten würde ich dieses Becken mit 2x 24W T5 Leuchstoffröhren(Narva Biovital Röhren), einer 18W ReptiGlo 5.0 und ein bis zwei Halogenspots a ca. 20W, halt je nach dem was du für Temperaturen hast.

Alternativ könntest du auch anstatt den Halogenspots und der UV-Röhre eine 70W Brightsun verwenden, ginge auch. Einfach den nötigen Sicherheitsabstand beachten.

Viele Grüsse,
Markus

Lars25

Lars25