9 Jahr altes Pärchen

Diskutiere 9 Jahr altes Pärchen im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich könnte ein 9 Jahr altes Leo-Pärchen bekommen und nun stell ich mir grad die Frage: Wie alt kann das 2. Weibchen sein, nachdem ich mich...
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich könnte ein 9 Jahr altes Leo-Pärchen bekommen und nun stell ich mir grad die Frage: Wie alt kann das 2. Weibchen sein, nachdem ich mich umschauen muss, oder gehts eher nach der Größe(jüngeres Weibchen aber gleichgroß?).
Terrarium steht noch nicht, jedoch kommt langsam alles zusammen.
Laut Besitzer des 9 Jahr alten Pärchens, war die letzte Kotprobe vor 3 Jahren. Also sollte eine frische gemacht werden.

Dann hätt ich noch ne Frage: Hält jemand Tagebuch über seine Leo´s, außer Züchter?
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

Hi,

Also ich denke das neue Weibchen muß dann halt ausgewachsen sein (also so 2-3 Jahre alt), dann dürfte es keine Probleme geben. Aber auf die frische Kotuntersuchung solltest du bestehen.
Logbuch führe ich nur wenn ich Nachzuchten habe, weil ich sonst ab und an mal mit der Fütterung durcheinander komme wenn ich auf der Arbeit noch viel Stress hab.


lg
Gabriele
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

Generell spielt das Alter keine Rolle, das Weibchen sollte aber ungefähr gleich groß, also adult sein.

Und ja, ich züchte nicht, führe aber trotzdem ein Buch über alle Tiere.
Auffälligkeiten stechen dann sofort ins Auge. Ob das jedoch sein MUSS, wenn man nur 3 Tiere hat, weiß ich nicht genau. Das bleibt wohl jedem selbst überlassen, es gibt ja Leute, die daran Freude haben.
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

Hallo Gabriele, danke für deine Antwort. Dann werd ich mich mal umschauen.
Was wäre dann besser:
- Zuerst Pärchen alleine ins Terrarium und dann das 2. Weibchen?
oder
- alle 3 gleichzeitig?
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

Generell spielt das Alter keine Rolle, das Weibchen sollte aber ungefähr gleich groß, also adult sein.

Und ja, ich züchte nicht, führe aber trotzdem ein Buch über alle Tiere.
Auffälligkeiten stechen dann sofort ins Auge. Ob das jedoch sein MUSS, wenn man nur 3 Tiere hat, weiß ich nicht genau. Das bleibt wohl jedem selbst überlassen, es gibt ja Leute, die daran Freude haben.
Hi, danke auch dir.

Zweck der Buchführung hatte ich an Legenot, Unbefruchtete Eier, Krankheiten, Verhaltensmuster...die so garnicht passen oder hungerlosigkeit gedacht.
Würde zwar auch beim Tierarzt stehen, jedoch könnte man doch als Halter gleich sehen wenn man etwas übersieht.
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

Hi,

also Pärchenhaltung is bei Leo's generell ungünstig weil der Bock dann das Weibchen zu sehr bedrängt.
Desweiteren habe ich festgestellt wenn ein neues Tier in eine bestehende Gruppe im Terrarium kommt, kann es durchaus auch zu Unterdrückung und Revierproblemen kommen. In so einem Fall hab ich dann immer alle Tiere raus, Einrichtung gesäubert und ein wenig anders verteilt, und dann die Tiere wieder rein ins Becken. Von daher würde ich dir empfehlen alle 3 Tiere zur selben Zeit in das endgültige Terrarium zu setzen.
Macht natürlich die Quarantäne etwas schwieriger....
Wegen dem Tagebuch, das mußt du im Endeffekt selber entscheiden. Kannst ja einfach mal anfangen eines zu schreiben und dann nach einiger Zeit selber entscheiden ob du es für Notwendig hälst.

Lg
Gabriele
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

habt ihr da erfahrungen?

ich frag deshalb so "böld", weil ich schon gehört hab, dass männchen, die 10 jahre alleine gehalten wurden, dazugesetzte weibchen tot gebissen haben...

kann mir vorstellen, dass es nach einer so langen zeit mit 1.1-konstellation nicht einfach wird (egal ob das männchen oder weibchen territorial reagiert).

wie gesagt, ich hab da keine ahnung/erfahrung, aber vielleicht ist das nicht so wie bei jüngeren tieren.

ist nur als kleiner hinweis gedacht!
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

Ich muß gestehen, mit so "reifen" Tieren habe ich da noch nicht wirklich Erfahrung was den Wechsel der Gruppierung angeht. Allerdings wenn ich sie richtig verstanden habe, leben die 1.1 (9 Jahre alt) schon länger zusammen. So dass also lediglich ein Weibchen dazu käme.
Es steht natürlich ausser Frage dass die Gruppe nach dem Zusammensetzen intensiv beobachtet werden muß, damit man bei Bedarf auch schnell einschreiten kann bzw. eine Unterdrückung verhindern muß.


Lg
Gabriele
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

ich hab das auch so verstanden, es war nur ein hinweis, dass man vorsichtig sein sollte...

vielleicht will die dame ja nicht teilen ;)
 
Bettelfanier

Bettelfanier

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: 9 Jahr altes Pärchen

ich habe auch schon von so ein Problem gehört mein ex Züchter hat sie nämlich einfach zusammen gesetzt und da war die Nacht ein super Stimmung :mad: ich glaube sogar das ein Gecko den Schwanz abgeworfen hatte durch den Stress ich würde da erst mal nur die beiden Weibchen zusammen setzen und Woche später den bock :confused: mit ins Terra

jens
 
Thema:

9 Jahr altes Pärchen

9 Jahr altes Pärchen - Ähnliche Themen

Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Hilfeee: Bitte bitte HILFE !!! Ich habe heute meine griechische Landschildkröte aus der Zoohandlung abgeholt. Es ist fast Dezember, die Schildkröte ist 1...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben