Und wieder ne Neueinsteigerin

Diskutiere Und wieder ne Neueinsteigerin im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hi, bin die Moni und wohne in Esslingen. Normalerweise bin ich Aquarianerin, jedoch muss ich dieses Hobby teilweise in die ewigen Jagdgründe...
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi, bin die Moni und wohne in Esslingen. Normalerweise bin ich Aquarianerin, jedoch muss ich dieses Hobby teilweise in die ewigen Jagdgründe schicken. Mein Rücken macht nicht mehr mit und da fällt einem das Arbeiten an insgesamt 6 Becken recht schwer. 2 sind schon weg und 3 stehen noch zur Abgabe(kleine Becken). Eines, mein größtes Becken behalt ich. Darf halt mein Mann mit ran und helfen.
Nun hatte ich überlegt was ich mit dem freien Platz mache, der von Aquarien belegt war und kam auf ein Terrarium.
Da ich erstmal nicht wußte was es für ein Terrarium wird, bin ich eher richtung Gottesanbeterinnen getriftet, jedoch hab ich nun ein super Angebot aus der Nähe und es wird nächste Woche eintreffen. Maße: 120cm Lang, 40cm Tief, 40cm Hoch. Mit Vorschaltgerät + UV Röhre und 1 Fassung. Rück- und Seitenwände mit 3D Steinmotiv.
Bin ja schon total gespannt.

Nun...da mir nach den Gottesanbeterinnen die Geckos sehr gefallen, bin ich hier ins Forum geraten und lese mich intensiv durch.
Vor allem die Bilder der Userterrarien gefallen mir sehr und geben mir hervorragende Hilfestellungen.
Jetzt muss ich nur noch überlegen was rein soll/kann. Vor allem kann. Ein Pärchen solls auf jedenfall sein und nicht zu klein(keine Zwerggeckos).
Zudem muss ich schaun ob die Art/Arten(je nachdem welche Auswahl ich habe) hier in Esslingen überhaupt zu bekommen sind.
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Na dann willkommen (fast) Nachbarin ;)
 
Lars25

Lars25

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

dann sag ich auch mal "Grüß Gott" aus Esslingen!!
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Hi ihr 2, danke für die nette Begrüßung.
Es ist schön jemanden hier aus der Nähe anzutreffen.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Und ein Hallo aus dem hohen Norden !:D
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Auch ein "herzliches hallo" aus dem etwas entfernteren Rheinland-Pfalz
 
M

>>mofrax<<

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Hallo Namensvetterin,
willkommen im Forum.
 
Geckomanie

Geckomanie

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Auch ein Hallo von mir.

Mit 40cm Höhe werden es wohl doch nicht kletternde Bodenbewohner werden müssen.

Gruß
Robert
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Hi, also ich hab mich für Leo´s entschieden. Hab auch jemanden in der Nähe gefunden, der ein Pärchen abgibt. Eventuell kann mein Mann sogar das Terrarium ausbauen. Für die Tiere lasse ich mir aber noch Zeit und werde es mit dem jetzigen Besitzer noch absprechen. Ich hoffe es klappt.
Gruß Moni
 
viresce

viresce

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Erstmal natürlich noch einlesen ;)
Wobei ich mich frage, wo der Unterschied zwischen den Arbeiten an einem Aquarium und denen an einem Terrarium ist. Also zwecks Rückenbelastung.
LG
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Hallo,

na danna uch von mir ein herzliches Willkommen. Zur Zeit kommen ja immer mehr Mitglieder aus dem Ländle dazu! Weiter so! :D

Lg
Gabriele
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Erstmal natürlich noch einlesen ;)
Wobei ich mich frage, wo der Unterschied zwischen den Arbeiten an einem Aquarium und denen an einem Terrarium ist. Also zwecks Rückenbelastung.
LG

Da gibts schon einen Unterschied. Bei gut eingelaufenen und bewachsenen Becken darf man 1-2 Mal wöchentlich erstmal gärtnern, dann 1-2 Mal wöchentlich auch Wasserwechsel machen, je nachdem wie groß das Becken ist.Das ganze nimmt man mal 6 und dann noch einen kleinen Bub ganztags dazu = Rückenprobleme. Hab hier nunmal keine Möglichkeit einen Schlauch zu legen, wenn mein Bub rumrennt.
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Hallo,

na danna uch von mir ein herzliches Willkommen. Zur Zeit kommen ja immer mehr Mitglieder aus dem Ländle dazu! Weiter so! :D

Lg
Gabriele
Liegt vielleicht auch da drann das sich einige Leut umorientieren. Aquaristik wird schon immer teurer und wenn man dies mit Terraristik vergleicht...ist Aquaristik ein teureres Hobby.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Du bekommst ein Päärchen ? Bitte nie 1,1 halten. Immer 1,2 besser mehr Weibchen. Ein Mädel könnte am Trieb des Männchens eingehen !
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

@momaes: aber Vorsicht. Ein Terrarium mag nicht so teuer sein. Nur bleibt es meistens nicht bei einem ;)
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Du bekommst ein Päärchen ? Bitte nie 1,1 halten. Immer 1,2 besser mehr Weibchen. Ein Mädel könnte am Trieb des Männchens eingehen !

Hi, ja ein Jungtier ist noch mit dabei, nur will ich selber erstmal schaun obs ein Männchen oder Weibchen ist. Nicht das es nacher zu beißerei kommt.
Wenns kein Weibchen ist, werd ich mich über den Esslinger Verein mal an ein paar Mitglieder wenden.

Gruß Moni
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

@momaes: aber Vorsicht. Ein Terrarium mag nicht so teuer sein. Nur bleibt es meistens nicht bei einem ;)
Jepp ich weiß das man da auch Verfallen kann. Momentan reicht erstmal 1 zum sammeln von Erfahrungen. :smilie:
Zudem müssten wir dann unsere 8 Meter durchgehend geschlossene Flurwand(wo sich sicherlich einige Becken/Terrarien gut machen und ich auch meine "kleine"Aquarienanlage hatte) umbauen. Das Frühjahr ist ohnehin erstmal mit Umbaumaßnahmen verplant. :eyes:;)

Gruß Moni
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Hi, also heut abend bekomm ich das Terrarium geliefert und kann gleich ein paar Fotos knipsen.
 
M

momaes

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Guten Morgen, so hier is es das Terrarium.
Da gibts noch einiges zu tun und schön das es nächste Woche Ferien gibt, dann kann mein großer Sohn mit helfen. :D
Das Becken werde ich diese Woche erstmal mit einer Dampfente reinigen und desinfizieren.
 

Anhänge

  • DSCF2012.JPG
    DSCF2012.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 29
C

Chris3004

Gast

AW: Und wieder ne Neueinsteigerin

Hi Moni,

wo hat das Becken denn die Belüftung?

Gruss
Chris
 
Thema:

Und wieder ne Neueinsteigerin

Oben