ein paar Viecher ;-)

Diskutiere ein paar Viecher ;-) im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hier mal ein paar meiner Viecher ;-). Pachydactylus scutatus, Homonota fasciata, Hemidactylus fasciata gruss sebastian
S

sebsa

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar Viecher ;-)

servus
ich kann die nicht vergrößern?
ich denke der name von den Vipergeckos ist falsch. Richtug müsste es heissen Hemidatylus fasciatus
der Name ist aber schon vergeben - an eine Art aus Afrika. Ich bin nicht sicher, aber ist der neue name nicht H. imbricatus?
 
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar Viecher ;-)

Hi Sebastian,

Also bei mir klappt es mit dem Vergrößern.

Die Tiere wurde ja mal ursprünglich als Teratolepis fasciata beschrieben ( Boulenger 1885 ) und dann später zu Hemidactylus transferiert.

Bei Hemidactylus fasciatus ( GRAY 1842 ) handelt es sich ja nicht um die durch Boulenger als Teratolepis beschriebene Art, sondern m.W. nach um eine Hemidactylus Spezies aus Afrika. Sprich dieser Name ist ja schon vergeben.

Aber was schriftliches im Bezug auf H. imbricatus ist mir nicht bekannt, wobei du natürlich trotzdem Recht hast, Hemidactylus imbricatus wäre eigentlich die richtige Bezeichung. Ich bin mir da aber auch nicht 100% sicher da mir wie gesagt kein Paper diesbezüglich bekannt ist.

Aber vielleicht kannst du mir ja mit einem Zitat auf die Sprünge helfen ;-).

Wobei wahrscheinlich momentan die wenigsten mit der neuen Bezeichnung etwas anfangen können.


ps. der abgebildete P.scutatus ist made in Markgröningen :D

Nachtrag: Habe die betreffende Arbeit der Revision inzwischen erhalten ( Bauer et. al. 2008 ).


gruss
sebastian
 
Leo.Fan

Leo.Fan

Beiträge
304
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar Viecher ;-)

wenn die Bilder nicht automatisch größer werden dann machst Du eine rechts klick drauf und gehst dann auf "Link im neuen Fenster öffnen" oder "Link im neuen Tab öffnen"! Dann sollte es klappen!
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar Viecher ;-)

Nachtrag: Habe die betreffende Arbeit der Revision inzwischen erhalten ( Bauer et. al. 2008 ).
gruss
sebastian

Servus,

kannste mir das Paper evtl. schicken ?
Mein 0,0,1 P.scutatus scheint übrigens ein Weibchen zu sein, falls er sich jedoch irgendwann als Männchen entpuppt sag ich dir bescheid.

Grüße
 
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar Viecher ;-)

Ist unterwegs

gruss
sebastian
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar Viecher ;-)

schon unterwegs
 
Thema:

ein paar Viecher ;-)

ein paar Viecher ;-) - Ähnliche Themen

Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster: Hallo zusammen, wir wundern uns seit einiger Zeit, wo die ganzen Mückenstiche im tiefsten Winter her kommen und was das für schwarze, kleine...
Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Maus läuft und liegt komisch: Hallo Leute, gestern ist meine Rennmaus immer mal wieder sehr komisch gelaufen und hat sich komisch hingelegt (siehe Bilder). Für mich sieht es...
Ein paar fragen (wasser, teichhaltung): Hallo! Ich hätte ein paar fragen zur Schildkröten Haltung. Ich habe noch keine art ausgewählt. 1. Wenn ich sie im aquarium halte könnte ich dann...
Maus kratzt sich nach Milbenbefall blutig: Hallo, meine beiden Farbmäuss hatten vor ein paar Wochen Milben, die aber schnell und gut behandelt wurden. Allerdings hat sich ein Mäuschen in...
Oben