Schaben als Hauptfutter

Diskutiere Schaben als Hauptfutter im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob sich Schaben als Hauptfutter für die Leos eignen. Hab an Madagaskar-Fauchschaben gedacht, aber andere leicht zu...
viresce

viresce

Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob sich Schaben als Hauptfutter für die Leos eignen. Hab an Madagaskar-Fauchschaben gedacht, aber andere leicht zu züchtende Arten gehen auch. Bis jetzt bekommen meine hier Heuschrecken oder Grillen, je nach Lust, als Hauptfutter, möchte aber aufgrund der leichteren Zucht auf Schaben umsteigen. Bin mir nur nicht sicher, ob die sich auch dazu eignen den Großteil des Futters zu machen.
LG

G

GeckoOo

Reaktionen
0
Wenn ich meine Leos habe füttere ich sie mit Schaben als Standartfutter. Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass das möglich ist.

S

snakecity

Reaktionen
0
Die Frage lässt sich recht einfach mit einer Gegenfrage beantworten:

Fressen die Geckos in der Natur auch nur eine Art?

Gerade bei der Haltung im Terrarium sollte man doch auch bedenken das die Tiere viel weniger Bewegung und Platz haben wie in der Natur. Einseitige Ernährung, gerade mit fetthaltigem Futter, führt recht schnell zu Verfettungen und Mangelerscheinungen. Abwechslungsreiches Futter und Fresspausen sind da eher Angesagt.

Schaben sind als alleiniges Hauptfutter genaus wenig geeignet wie Mehlwürmer, Zophobas, usw.

G

GeckoOo

Reaktionen
0
@ snakecity: Es hat ja auch keiner geschrieben, dass man NUR Schaben verfüttern will ;)

viresce

viresce

Reaktionen
0
@snakecity: Die Standartaussage kenn ich...:eyes:
Aber du wirst auch nicht jede Fütterung was anderes haben...

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
also ich füttere hauptsächlich schokoschaben und argentinische schaben und grauschaben. diese arten züchte ich selber und das mit großem erfolg ...
ab und zu kauf ich mal grillen, heuschrecken, mehlwürmer oder wachsmaden die sie dann zur abwechslung bekommen ...

aber hauptsächlich schaben! (allerdings ist selbst bei den schaben ja abwechslung dabei weil es 3 arten sind...)

viresce

viresce

Reaktionen
0
Mir gehts auch einfach nur ums Prinzip. Ist dann alles auslegungssache, und es geht sicher auch so.

S

snakecity

Reaktionen
0
Ist dann alles auslegungssache, und es geht sicher auch so.
Nun, ob es so geht wird sich dann an der Gesundheit und an der Lebenserwartung der Tiere zeigen.

Wollte halt nur darlegen das man doch danach gehen sollte was für die Tiere am besten ist und nicht danach was für einen selber am einfachsten oder preiswertesten ist. Das einseitige Ernährung nicht gut ist dürfte klar sein und das ist keine Auslegungssache.

Aber lassen wir es dabei. Die Erfahrungen muss jeder selber sammeln.

Thema:

Schaben als Hauptfutter

Schaben als Hauptfutter - Ähnliche Themen

• Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Milben-Invasion auf Schaben ...

Milben-Invasion auf Schaben ...: Hallo zusammen! Wir haben eine riesen Invasion von Futtermilben auf unseren argentinischen Waldschaben! Leider sind wir einem Rat gefolgt sie auf...
  • Algemine fragen zur Argentinischen Schabe

Algemine fragen zur Argentinischen Schabe: Auch wenn die Frage erstmal komisch klingt, hast Du überhaupt Weibchen in deiner Zucht? Des weiteren liegt die optimale Temp. für die Weibchen...
  • Schaben an Leopardgeckos füttern

Schaben an Leopardgeckos füttern: Hallo an alle, ich habe mir ne Schabenzucht mit Argentienischen Waldschaben aufgebaut. Wie verfütter ich sie am besten? Einfach reinschmeißen...
  • machen schaben geräusche???

machen schaben geräusche???: ohje- bitte helft mir!! ich glaube mir ist ne schaben abgehauen, oder auch mehrere- keine ahnung! machen die geräscuhe, so ein knackendes...
  • machen schaben geräusche??? - Ähnliche Themen

• Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Milben-Invasion auf Schaben ...

Milben-Invasion auf Schaben ...: Hallo zusammen! Wir haben eine riesen Invasion von Futtermilben auf unseren argentinischen Waldschaben! Leider sind wir einem Rat gefolgt sie auf...
  • Algemine fragen zur Argentinischen Schabe

Algemine fragen zur Argentinischen Schabe: Auch wenn die Frage erstmal komisch klingt, hast Du überhaupt Weibchen in deiner Zucht? Des weiteren liegt die optimale Temp. für die Weibchen...
  • Schaben an Leopardgeckos füttern

Schaben an Leopardgeckos füttern: Hallo an alle, ich habe mir ne Schabenzucht mit Argentienischen Waldschaben aufgebaut. Wie verfütter ich sie am besten? Einfach reinschmeißen...
  • machen schaben geräusche???

machen schaben geräusche???: ohje- bitte helft mir!! ich glaube mir ist ne schaben abgehauen, oder auch mehrere- keine ahnung! machen die geräscuhe, so ein knackendes...