Schaben als Hauptfutter

Diskutiere Schaben als Hauptfutter im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob sich Schaben als Hauptfutter für die Leos eignen. Hab an Madagaskar-Fauchschaben gedacht, aber andere leicht zu...
viresce

viresce

Beiträge
420
Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob sich Schaben als Hauptfutter für die Leos eignen. Hab an Madagaskar-Fauchschaben gedacht, aber andere leicht zu züchtende Arten gehen auch. Bis jetzt bekommen meine hier Heuschrecken oder Grillen, je nach Lust, als Hauptfutter, möchte aber aufgrund der leichteren Zucht auf Schaben umsteigen. Bin mir nur nicht sicher, ob die sich auch dazu eignen den Großteil des Futters zu machen.
LG
 
31.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaben als Hauptfutter . Dort wird jeder fündig!
G

GeckoOo

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Schaben als Hauptfutter

Wenn ich meine Leos habe füttere ich sie mit Schaben als Standartfutter. Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass das möglich ist.
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0

AW: Schaben als Hauptfutter

Die Frage lässt sich recht einfach mit einer Gegenfrage beantworten:

Fressen die Geckos in der Natur auch nur eine Art?

Gerade bei der Haltung im Terrarium sollte man doch auch bedenken das die Tiere viel weniger Bewegung und Platz haben wie in der Natur. Einseitige Ernährung, gerade mit fetthaltigem Futter, führt recht schnell zu Verfettungen und Mangelerscheinungen. Abwechslungsreiches Futter und Fresspausen sind da eher Angesagt.

Schaben sind als alleiniges Hauptfutter genaus wenig geeignet wie Mehlwürmer, Zophobas, usw.
 
G

GeckoOo

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Schaben als Hauptfutter

@ snakecity: Es hat ja auch keiner geschrieben, dass man NUR Schaben verfüttern will ;)
 
viresce

viresce

Beiträge
420
Reaktionen
0

AW: Schaben als Hauptfutter

@snakecity: Die Standartaussage kenn ich...:eyes:
Aber du wirst auch nicht jede Fütterung was anderes haben...
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Reaktionen
0

AW: Schaben als Hauptfutter

also ich füttere hauptsächlich schokoschaben und argentinische schaben und grauschaben. diese arten züchte ich selber und das mit großem erfolg ...
ab und zu kauf ich mal grillen, heuschrecken, mehlwürmer oder wachsmaden die sie dann zur abwechslung bekommen ...

aber hauptsächlich schaben! (allerdings ist selbst bei den schaben ja abwechslung dabei weil es 3 arten sind...)
 
viresce

viresce

Beiträge
420
Reaktionen
0

AW: Schaben als Hauptfutter

Mir gehts auch einfach nur ums Prinzip. Ist dann alles auslegungssache, und es geht sicher auch so.
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0

AW: Schaben als Hauptfutter

Ist dann alles auslegungssache, und es geht sicher auch so.
Nun, ob es so geht wird sich dann an der Gesundheit und an der Lebenserwartung der Tiere zeigen.

Wollte halt nur darlegen das man doch danach gehen sollte was für die Tiere am besten ist und nicht danach was für einen selber am einfachsten oder preiswertesten ist. Das einseitige Ernährung nicht gut ist dürfte klar sein und das ist keine Auslegungssache.

Aber lassen wir es dabei. Die Erfahrungen muss jeder selber sammeln.
 
Thema:

Schaben als Hauptfutter

Schaben als Hauptfutter - Ähnliche Themen

  • Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

    Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Madeira Schabe - Rhyparobia maderae

    Madeira Schabe - Rhyparobia maderae: Hallo, verfüttert jemand von euch Rhyparobia maderae an seine Leopardgeckos, die Schaben sollen ein starkes Abwehrsekret besitzen und nicht von...
  • Schaben als futter

    Schaben als futter: hallo! mein züchter, wo ich die leo´s herhabe, meinte neulich ich solle mal schaben füttern. die wären wie "müsli" für die leo´s, stimmt das...
  • Milben-Invasion auf Schaben ...

    Milben-Invasion auf Schaben ...: Hallo zusammen! Wir haben eine riesen Invasion von Futtermilben auf unseren argentinischen Waldschaben! Leider sind wir einem Rat gefolgt sie auf...
  • Algemine fragen zur Argentinischen Schabe

    Algemine fragen zur Argentinischen Schabe: Auch wenn die Frage erstmal komisch klingt, hast Du überhaupt Weibchen in deiner Zucht? Des weiteren liegt die optimale Temp. für die Weibchen...
  • Ähnliche Themen
  • Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

    Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Madeira Schabe - Rhyparobia maderae

    Madeira Schabe - Rhyparobia maderae: Hallo, verfüttert jemand von euch Rhyparobia maderae an seine Leopardgeckos, die Schaben sollen ein starkes Abwehrsekret besitzen und nicht von...
  • Schaben als futter

    Schaben als futter: hallo! mein züchter, wo ich die leo´s herhabe, meinte neulich ich solle mal schaben füttern. die wären wie "müsli" für die leo´s, stimmt das...
  • Milben-Invasion auf Schaben ...

    Milben-Invasion auf Schaben ...: Hallo zusammen! Wir haben eine riesen Invasion von Futtermilben auf unseren argentinischen Waldschaben! Leider sind wir einem Rat gefolgt sie auf...
  • Algemine fragen zur Argentinischen Schabe

    Algemine fragen zur Argentinischen Schabe: Auch wenn die Frage erstmal komisch klingt, hast Du überhaupt Weibchen in deiner Zucht? Des weiteren liegt die optimale Temp. für die Weibchen...