Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

Diskutiere Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, da ich meine Leos bald ein Jahr habe und nur Ihr bestes will wollte ich mal fragen wann mal denn die Leuchtstoffröhren...
D

danny99

Gast
Hallo zusammen,

da ich meine Leos bald ein Jahr habe und nur Ihr bestes will
wollte ich mal fragen wann mal denn die Leuchtstoffröhren
austauschen soll...Hab gelesen das ich Lichtstärke nach einer gewissen
Zeit nachlässt...
Und des weiteren würde ich gerne wissen ob ich statt eines normalen Strahlers auch eine Energie-Sparlampe nehmen kann...
Soweit ich weiss sollen diese Lampen nicht die nötige Temperatur liefern..

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Mfg

Danny
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

Wenn deine Leuchtmittel keinen UV-Anteil haben, kannst du sie wechseln, wenn sie nicht mehr funktionieren.
Wenn sie einen UV-Anteil haben, dann solltest du sie nach 6 Monaten etwa austauschen, denn es ist der UV-Anteil, der abnimmt. (Nicht die Beleuchtungsstärke)

Diese Energiesparlampen erzeugen keine Wärme, bzw. nur sehr sehr geringe Wärme (darum sind es ja Energiesparlampen ;)). Einen Spot zum Erwärmen brauchst du auf jeden Fall.
 
D

danny99

Gast

AW: Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

Guten morgen,

erstmal danke für die Info...

Das ist gut zu wissen, denn ich habe keine UV Lampen in meinem Terra drin... Hab nur schiss davor das die Lampen mal kaputt gehen,wollte diese deswegen jedes Jahr tauschen!
Aber naja, wird schon..

Ich finds nur komisch das man teilweise liest das manche Halter solche Energie Sparlampen im Terra haben... Deswegen habe ich mich gewundert wie die Ihre benötigte Temperatur ins Becken kriegen!
Aber naja, bei mir läuft alles stabil und die Tiere sind glücklich!

Das ist die Hauptsache!
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

Ich habe auch Energiespar-UV-Lampen in einigen Terrarien, wo ich nicht so viel Temperatur brauche.
Es gibt ja auch Leute, bei denen die Temperatur auch ohne Spot stimmt,weil es im Zimmerschon sehr warm ist.
 
D

danny99

Gast

AW: Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

das kann gut sein, aber ich mag es in meinem wohnzimmer nicht so warm, lieber etwas kälter und nen pulli an!
Und deswegen brauchen die leos ne schöne warme lampe!!!
 
Thema:

Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln? - Ähnliche Themen

Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Welche Technik benötige ich im Frühbeet / Hilfe zur Haltungsoptimierung: Hallo ihr Lieben :) ich hoffe jemand kann mir helfen, habe nämlich ein kleines / großes Problem. Zur allgemeinen Situation: Ich habe 3...
Haltungsoptimierung / Technik Frühbeet / Hilfe :-(: Hallo ihr Lieben :) ich hoffe jemand kann mir helfen, habe nämlich ein kleines / großes Problem. Zur allgemeinen Situation: Ich habe 3...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Oben