Hmm, hab' mich ziemlich gewundert, als ich eure Posts las ...

:eyes:
Habe dann extra eines meiner beiden älteren NZ Tiere gewogen: 7 Monate: 25 gramm ...
Seid ihr sicher, dass eure Waagen stimmen? Ich wäge jeweils mit einer Briefwaage, entweder bis 50 Gramm oder diejenige bis 100 Gramm für ganz grosse Tiere ...
Mit einem Jahr sollten die Tiere eigentlich so um die 30 bis 35 Gramm auf die Waage bringen ...
Natürlich kann man mal langsamer wachsende Tiere haben, Tiere welche scheuer sind, und langsamer fressen ..., aber meiner Erfahrung nach, von selbstgezogenen Tieren, wie auch zugekauften ist der normale Schnitt im Alter von 6 Monaten, so um die 20 Gramm ...
Zur Geschlechtentwicklung: Wenn man sich nicht auf die Sichtung der Präanalporen versteht (masse ich mir auch nicht zu ...

) Dann braucht man wirklich Geduld um sicher zu sein ... Bei mir haben jeweils die Männchen stets sehr früh, d.h. ab 4 bis 5 Monaten sichtbare Hemipenistaschen gebildet ..., also so zwischen 15 - 20 Gramm, doch leider hat sich dieses Jahr erstmals die andere Theorie bestätigt, dass sich noch durchaus viel später Hemipenistaschen bilden können, denn habe heute gerade eben entdeckt, dass das Geschwister, des 25 grammigen 7 Monate alten Jungtiers nun doch noch Hemipenistaschen entwickelt, obwohl man lange, lange nichts erahnen konnte ...:sad::teufel5: (aber vielleicht habe ich mich ja getäuscht ...

, die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...

)
Hoffe, dies hat Euch ein wenig geholfen und verwirrt Euch andererseits nicht zu sehr ...
Grüessli
Peter