Stromverbrauch eines Terrariums...

Diskutiere Stromverbrauch eines Terrariums... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Was kostet ein Terrarium mit Leopardgeckos jährlich an Strom? Ich meine mit normaler Ausstattung (Bodenheizung, Beleuchtung, Strahler...). Muss...
C

Cossy

Reaktionen
0
Was kostet ein Terrarium mit Leopardgeckos jährlich an Strom? Ich meine mit normaler Ausstattung (Bodenheizung, Beleuchtung, Strahler...). Muss nicht hundertprozentig sein, nur so ungefähr! :eyes::eyes::eyes:

B

b1b0p

Reaktionen
0
Das kommt ganz drauf an wie gross das Becken ist und u.U. auch darauf, wie viele Tiere man dort unterbringt

W

Wrecker

Reaktionen
0
Hallo,

die Rechnung ist eigentlich recht simpel:

Schau dir mal an, wie viel Watt deine Lampen insgesamt verbrauchen.
Also sagen wir 100 Watt, so verbraucht dein Terra bei 10h Beleuchtung 1kWh pro Tag.
Rechne es mal 365Tage und schau bei deinem Stromanbieter, was 1 kWh verbraucht und multipliziere wiederum beide Werte.

Also Kurz:
(Wattzahl deiner Verbraucher * Beleuchtungszeit in Stunden) / 1000 = kWh/Tag
Kilowattstunden pro Tag * Stromkosten deines Anbieters (meist ca. 25ct) = Kosten pro Tag
Kosten pro Tag * 365 = Jahres Stromkosten deines Terras

Beispiel (Beleuchtung 100 Watt):
(100Watt * 12h) / 1000 = 1,2kWh
1,2kWh * 25ct = 30ct/Tag
30ct * 365Tage = 10950 ct --> 109,50€

Hoffe geholfen zu haben

C

Cossy

Reaktionen
0
@ Wrecker
Danke! Mein Mann wollte nur wissen, um wieviel wir den monatlichen Abschlag demnächst erhöhen müssen, um am Ende des Jahres keine zu hohe Nachzahlung zu haben (hatten Freunde nämlich vor einiger Zeit bei Ihrem Aquarium). Jetzt ist er gerade am rechen *grins*

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Bodenheizung brauchste nicht mitrechnen, da diese bei Leopardgeckos ungeeignet ist.

W

Wrecker

Reaktionen
0
@snakecity: Den Link hatte ich auch gesucht, da ich ihn aber nicht finden konnte die Rechnung oben aufgestellt. Jetzt wird er aber gebookmarked ;-)

Thema:

Stromverbrauch eines Terrariums...

Stromverbrauch eines Terrariums... - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Stromverbrauch!!!

Stromverbrauch!!!: Tach auch , Folljendess: Ich habe über den Aufzuchtbecken meiner Ciliaten 3x 40W Spots, da das zu heiß ist und ich die nich die ganze Zeit laufen...
  • Stromverbrauch!!! - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Stromverbrauch!!!

Stromverbrauch!!!: Tach auch , Folljendess: Ich habe über den Aufzuchtbecken meiner Ciliaten 3x 40W Spots, da das zu heiß ist und ich die nich die ganze Zeit laufen...
  • Schlagworte

terrarium stromverbrauch

,

stromverbrauch terrarium

,

strom terrarium gecko

,
    Leoparden gecko terrarium kosten im jahr