Stromverbrauch eines Terrariums...

Diskutiere Stromverbrauch eines Terrariums... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Was kostet ein Terrarium mit Leopardgeckos jährlich an Strom? Ich meine mit normaler Ausstattung (Bodenheizung, Beleuchtung, Strahler...). Muss...
C

Cossy

Beiträge
16
Reaktionen
0
Was kostet ein Terrarium mit Leopardgeckos jährlich an Strom? Ich meine mit normaler Ausstattung (Bodenheizung, Beleuchtung, Strahler...). Muss nicht hundertprozentig sein, nur so ungefähr! :eyes::eyes::eyes:
 
20.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stromverbrauch eines Terrariums... . Dort wird jeder fündig!
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Das kommt ganz drauf an wie gross das Becken ist und u.U. auch darauf, wie viele Tiere man dort unterbringt
 
W

Wrecker

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo,

die Rechnung ist eigentlich recht simpel:

Schau dir mal an, wie viel Watt deine Lampen insgesamt verbrauchen.
Also sagen wir 100 Watt, so verbraucht dein Terra bei 10h Beleuchtung 1kWh pro Tag.
Rechne es mal 365Tage und schau bei deinem Stromanbieter, was 1 kWh verbraucht und multipliziere wiederum beide Werte.

Also Kurz:
(Wattzahl deiner Verbraucher * Beleuchtungszeit in Stunden) / 1000 = kWh/Tag
Kilowattstunden pro Tag * Stromkosten deines Anbieters (meist ca. 25ct) = Kosten pro Tag
Kosten pro Tag * 365 = Jahres Stromkosten deines Terras

Beispiel (Beleuchtung 100 Watt):
(100Watt * 12h) / 1000 = 1,2kWh
1,2kWh * 25ct = 30ct/Tag
30ct * 365Tage = 10950 ct --> 109,50€

Hoffe geholfen zu haben
 
C

Cossy

Beiträge
16
Reaktionen
0
@ Wrecker
Danke! Mein Mann wollte nur wissen, um wieviel wir den monatlichen Abschlag demnächst erhöhen müssen, um am Ende des Jahres keine zu hohe Nachzahlung zu haben (hatten Freunde nämlich vor einiger Zeit bei Ihrem Aquarium). Jetzt ist er gerade am rechen *grins*
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Bodenheizung brauchste nicht mitrechnen, da diese bei Leopardgeckos ungeeignet ist.
 
W

Wrecker

Beiträge
25
Reaktionen
0
@snakecity: Den Link hatte ich auch gesucht, da ich ihn aber nicht finden konnte die Rechnung oben aufgestellt. Jetzt wird er aber gebookmarked ;-)
 
Thema:

Stromverbrauch eines Terrariums...

Stromverbrauch eines Terrariums... - Ähnliche Themen

  • Stromverbrauch!!!

    Stromverbrauch!!!: Tach auch , Folljendess: Ich habe über den Aufzuchtbecken meiner Ciliaten 3x 40W Spots, da das zu heiß ist und ich die nich die ganze Zeit laufen...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Ähnliche Themen
  • Stromverbrauch!!!

    Stromverbrauch!!!: Tach auch , Folljendess: Ich habe über den Aufzuchtbecken meiner Ciliaten 3x 40W Spots, da das zu heiß ist und ich die nich die ganze Zeit laufen...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Schlagworte

    terrarium stromverbrauch

    ,

    stromverbrauch terrarium

    ,

    strom terrarium gecko

    ,
    Leoparden gecko terrarium kosten im jahr
    , Stromkosten Jahr terrarium geckos, wasd kostet ein terrarium strom, wieviel kw verbraucht eine terrariumlampe im jahr?