Zophoba --> Schwarzkäfer

Diskutiere Zophoba --> Schwarzkäfer im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Ich versuche schon seit einiger Zeit, meine Zophobas zu überreden, endlich mal Schwarzkäfer zu werden. Dazu habe ich die grössten Zophobas einzeln...
B

b1b0p

Reaktionen
0
Ich versuche schon seit einiger Zeit, meine Zophobas zu überreden, endlich mal Schwarzkäfer zu werden.
Dazu habe ich die grössten Zophobas einzeln in Heimchendosen gesetzt, ein wenig Haferflocken als Bodengrund und jeweils ein kleines Stück Apfel in die Dose.
Die meisten Larven werden dann allerdings nach einiger Zeit schwarz und fallen zusammen. Bei einigen haben sich die Larven auch verpuppt, allerdings sind diese irgendwann auch schwarz geworden und bewegen tun sie sich nun auch nicht mehr.
Ich halte sie bei Zimmertemperatur und sie bekomen einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus mit

Vielleicht hatte hier ja jemand mehr Erfolg?

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Also in meinem Buch steht..., daß man als Bodengrund 2 cm Kleintierstreu nimmt.2-3 Wochen lang bei 23 - 28 Grad stehen lassen. Nachdem sie sich verpuppt haben in eine Stapelbox mit Torf od. Kleintierstreu packen.Eine Hälfte des Substrates anfeuchten. Die Puppen in der trockenen Partie unterbringen. 2-3 Wochen weiter beenden die Käfer die Metamorphose. Sie werden bei 27-30 Grad gehalten und dann erst mit allem gefüttert, Obst, Gemüse Fischfutter Beeren, sie sind Allesfresser.
Besorg Dir am besten gleich das Buch ! Meines heißt Futtertiere und ist von Bruse/Meyer/Schmidt. :D

LG

Michael79

Michael79

Reaktionen
0
Hallo,

also bei mir funktioniert die Methode mit den Heimchendosen schon, abllerdings nehme ic keien Haferflocken als Bodengrund, sondern leicht feuchte Kokosfaser oder Terrarienerde. Das ganze stell ich auf ein Terrarium, und nach 3-4 Wochen sieht man die Käfer.

Gruß
Michael

L

Leopold

Reaktionen
0
Es werden sich aber nicht alle verpuppen. Ich dort wirklich große Ausfälle von 30% und die Entwicklung von der Ablage der Kafer bis zum ausgewachsenen Zophoba vergehen Monate. Daher auch der Preis. Und wenn man mal das Futter über die Monate rechnet kannst man die Zucht lassen, das ist aber nur meine Meinung.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Mir geht es nicht um die Zucht, mir würden die Käfer allein als Putzkolonne schon ausreichen

Thema:

Zophoba --> Schwarzkäfer

Zophoba --> Schwarzkäfer - Ähnliche Themen

• Schwarzkäfer / Zophobas morio

Schwarzkäfer / Zophobas morio: Hallo und einen schönen Gruß aus Berlin. Bin auf der suche nach einem Schwarzkäfer! Habe vergebens versucht mir selber einen zu ziehen. Giebt ja...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...
  • Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??

Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??: Hallo, das aus Zophobas Schwarzkäfer werden, das weiß ich. Hätte die nämlich gerne im meinem Ph. mad. grandis Terrarium als Saubermacher. Der...
  • Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her?? - Ähnliche Themen

• Schwarzkäfer / Zophobas morio

Schwarzkäfer / Zophobas morio: Hallo und einen schönen Gruß aus Berlin. Bin auf der suche nach einem Schwarzkäfer! Habe vergebens versucht mir selber einen zu ziehen. Giebt ja...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...
  • Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??

Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??: Hallo, das aus Zophobas Schwarzkäfer werden, das weiß ich. Hätte die nämlich gerne im meinem Ph. mad. grandis Terrarium als Saubermacher. Der...