zwergchamäleon

Diskutiere zwergchamäleon im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hi ich wollte mir ein zwergchamäleon zulegen. genauere art steht noch nicht fest abe ein stummelschwanchamäleon kommt in frage. das terre ist...
P

phelsuma

Punkte Reaktionen
0
hi
ich wollte mir ein zwergchamäleon zulegen.
genauere art steht noch nicht fest abe ein stummelschwanchamäleon kommt in frage.
das terre ist 40x40x60 und sollte von 1 tier bewohnt werden.und nun zu meinen fragen: was muss ich an lampen reinmachen?
reicht 1x uv 1xuva 1xuvb und 1x wärme?
welche arten könnt ihr mir empfehlen?
welche pflanzen sollten rein?
was kostet ein stummelschwanzchamäleon?
und mit welchem preis muss ich insgesamt ohne uv, wärmespot
und terra rechnen?

mfg marvin

A

Anzeige

Gast
K

KaNnE1

Punkte Reaktionen
0

AW: zwergchamäleon

Hi,
das kommt drauf an was du möchtest. Es gibt einige Stummelschwanzchamäleons, serh häufig gibt es Rieppeleon und Rampholeon Arten. Brookesia Arten sind eher selten und auch dementsprechend teuer.
Preis variiere von 15€/Stück bis zu XXXXX€/Stück, kommt auf die Seltenheit an und ob es NZ oder WF sind. UV-Beleuchtung brauchst du eigentlich nicht, die einen sagen Ja und die anderen Nein. Ich persönlich habe einfach eine ReptiGlo von Exoterra und einen 20W Spot der für einen lokalen Wärmeplatz sorgt.
Stummelschwanzchamäleons brauchen eigentlich nur wenige Wärme, ganz wichtig ist die Nachtabsenkung da die meisten Arten Bewohner von Montanregionen sind.

Du kannst ja mal bei mir auf www.schleuderzungen.de schauen. Ich halte zur Zeit 1.2 Rieppeleon brevicaudatus.

Wenn du noch fragen hast, kannst mich auch gern mal anschreiben! Auf meine Homepage habe ich auch Literaturtips speziell zu den Stummelschwanzchamäleons, die du dir vor der Anschaffung der Tiere kaufen solltest.

Gruss
Chris
Die meisten Arten

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Punkte Reaktionen
0

AW: zwergchamäleon

also das gängigste ist eigentlich das brevicaudatus ... hab davon selber lange zeit eine gruppe von 6 tieren gehalten.
40x40x60 ist da eher suboptimal ... besser wäre 60x40x40 ...
gruppenhaltung ist bei denen kein problem!

ich hatte 6 tiere in 80x50x50 und nie probleme.

Beleuchtung hatte ich nur eine UV Energiesparlampe drin, sonst nix. tagsüber 24° nachts 20° ...

Thema:

zwergchamäleon

zwergchamäleon - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Aquaterrarium - Komplettset mit Eheim-Filter etc. 185 €: Wir trennen uns von unserem Aquaterrarium. Unsere Wasserschildkröte hat dieses Jahr leider den Winterschlaf nicht überstanden. Unsere Schildi war...
Kombi-Lampe & Rückzugsort: Hey Leute, ich wollte mein Aquarium/Terrarium ein wenig aufbessern - mit einem neuen Spot. Und zwar besitze ich eine Mississippi-Höckerschildkröte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben