Geschlechtsreif?

Diskutiere Geschlechtsreif? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, mich würde mal interessieren ob meine Grandis schon geschlechtsreif sind? Mein Männchen ist jetzt ca. 20cm groß und mein Weibchen ca. 19cm...
D

Decho

Reaktionen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren ob meine Grandis schon geschlechtsreif sind? Mein Männchen ist jetzt ca. 20cm groß und mein Weibchen ca. 19cm. Geschlechter sind bei dieser Größe ja sehr gut zu erkennen.

Und wann beginnt denn die Saison zum Paaren und Eier legen?
Was muss ich für Vorbereitungen treffen?
Und auf was ist noch zu achten?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß Decho

spunos

spunos

Reaktionen
0
Wie alt sind deine Grandis, bzw. dein Weibchen? Normalerweise sollte man Grandis-Weibchen erst mit etwa 15 Monaten verpaaren! Mit 19 cm ist Sie ja noch lange nicht so alt, meine hat nun mit 15 Monaten fast 25 cm, mein Männchen fast stolze 30 cm! Achten musst Du nun darauf, daß Sie noch nicht verpaart wird, ansonsten kannst Du Probleme mit Legenot bekommen! Einzeln halten!!! Und Saison ist fast das ganze Jahr, ich fahr im Winter die Temperatur 2-3 °C runter, dann kommt Er bei mir zumindest nicht in "Stimmung"! Wenn dein Weibchen dann soweit ist, kannst Du ja gerne nochmal anfragen, was Du noch beachten musst! Momentan ist es aber noch viel zu früh!!!

Michael

D

Decho

Reaktionen
0
momentan sitzen sie in einem terra... muss aber auch dazu sagen das das Männchen so ca. 2-3 Monate jünger ist. Mein Weibchen ist jetzt ca. 1 Jahr alt und das Männchen dann eben 9-10 Monate alt.
Verstehen tuen Sie sich einwandfrei. Mein Männchen lässt dem Weibchen sogar den vortritt beim fressen.
Wir haben bei uns in der Nähe ein Prima Terraristik geschäft. Die verkaufen nicht nur sondern lieben ihre Tiere die sie verkaufen ist wirklich super der laden. Und da sagte mir der Besitzer das es jetzt bald soweit sein wird.

Aber denke ich werde Sie dann jetzt doch erst mal voneinander trennen. Oder ist das bei dem Alterunterschied dann hinfällig?

spunos

spunos

Reaktionen
0
Ich würde Sie trennen! Und mit der Aussage, daß bald soweit wäre, haben die im Laden bestimmt gemeint, daß dein Weibchen bald geschlechtsreif wird! Was aber nicht automatisch heißt, daß es keine Probleme machen kann! Und wenn ich mich grad richtig erinnere, können Männchen schon ab 6-8 Monaten ein Weibchen befruchten, die brauchen ja kein "Kampfgewicht"! Außerdem sind die Jungtiere später viel fitter, wenn das Muttertier etwas mehr Kraftreserven hat! Und Du willst ja bestimmt keine Kümmerlinge großziehen, oder?

Michael

D

Decho

Reaktionen
0
stimmt das möchte ich nicht, deshalb frage ich ja hier auch um rat.
Was mir aber auffällt ist das das weibchen ständig an der sepiaschale zu sehen ist. Naja ich habe die beiden jetzt mal getrennt. Wann kann ich sie denn dann wieder zusammen setzen? Ende Mai?

spunos

spunos

Reaktionen
0
Bis März oder April könnte reichen, würde aber eher nach der Größe gehen! Bei gutem Wachstum Ja, bei schlechtem Nein! Und das mit der Sepia ist ein eindeutiges Zeichen für Geschlechtsreife, verwendest Du auch Korvimin oder ähnliche Präparate? Und auch UV-Licht? Das ist nun wichtiger denn je, sonst hast Du das nächste Problem!

Michael

D

Decho

Reaktionen
0
ich habe mit herrn berghof gesprochen der name sagt dir bestimmt etwas und er hat mir alle präparate genannt die wichtig sind genau dieso habe ich auch gekauft. Also reptosol von tetra korvimin dann habe ich so ein calcium pulver und nekton msa. UV-Licht verwende ich auch stelle jetzt ab Februar auf die Bright Sun UV Jungle 70W und 2 Leuchtstoffröhren um.
Außerdem kommen meine geckos von einem 60x60x100 Terra im März in ein 100x50x100 Terra.

spunos

spunos

Reaktionen
0
Bis auf deine Terrariengröße hört sich das ja gut an und ja, H-P-Berghof ist mir bekannt! Du weißt aber schon, daß Du damit unter den Mindestanforderungen liegst? 60x60x120!!! Man kann zwar bei den Seiten etwas spielen, aber auf keinen Fall in der Höhe, ich halte meine 1,1 in 70x70x170!!! Und die Höhe nutzen die voll aus!!!

D

Decho

Reaktionen
0
so wurde mir das gesagt...?
würde 100x50x100 reichen?

**Nudel**

**Nudel**

Reaktionen
0
Hab meine Phelsumen in nem Terra von 60 tiefe, 80 breite und 1,50 höhe

Thema:

Geschlechtsreif?

Geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

• Suche geschlechtsreifes Phelsuma Grandis Weibchen

Suche geschlechtsreifes Phelsuma Grandis Weibchen: Weiß jemand wo man im Raum Stuttgart, Böblingen, Esslingen und umgebung ein geschlechtsreifes Phelsuma Grandis weibchen her bekommt?
  • Suche geschlechtsreifes Phelsuma Grandis Weibchen - Ähnliche Themen

• Suche geschlechtsreifes Phelsuma Grandis Weibchen

Suche geschlechtsreifes Phelsuma Grandis Weibchen: Weiß jemand wo man im Raum Stuttgart, Böblingen, Esslingen und umgebung ein geschlechtsreifes Phelsuma Grandis weibchen her bekommt?