Ich hab auch ne neue Cam...

Diskutiere Ich hab auch ne neue Cam... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Huhu, bin jetzt fleißig am üben. Hier mal meine ersten Probeaufnahmen ::D
J

Julius

Beiträge
21
Reaktionen
0
Sind nicht schlecht die Fotos, doch alle etwas überbelichtet
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Danke, dann kuck ich mal in das schlaue Buch wie ich das geändert bekomme.So hab das jetzt auf 0,0 gestellt. Ist das so besser ? Ich hab doch keine Ahnung...

LG
 

Anhänge

J

Julius

Beiträge
21
Reaktionen
0
du musst nicht jedes Bild dunkler machen musst hallt schauen wie die Licht verhältnisse sind ... ich glaub da kann man einfach mit der Belichtungskorrektur arbeiten oder arbeitest du manuell dann musst du hallt die Einstellungen bei Blende und Belichtungszeit so auf einander abstimmen das es passt würde ich jetzt sagen aber im Forum kennen sich andere User bestimmt besser mit Kameras aus ;)

lg Julius
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Manuell geht gar nicht, da ich grad mal die Blümchenfunktion kenne.:D
Sie stellt alles automatisch ein.

Bei dem Pudelbild sehe ich das mit der Überbelichtung. Bei den anderen sehe ich es nicht worauf ich achten muß :confused:
 
J

Julius

Beiträge
21
Reaktionen
0
oder ich hab was an den Augen

lg Julius
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo!

Blümchenfunktion :D:D Stell ich mir gerade bildlich vor :D
Einen Weißabgleich solltest Du auch noch machen. Im ersten Beitrag, erste Reihe letztes Bild siehst Du das (eigentlich weiße) Zewa leicht blau.
Was benutzt Du denn für einen Blitz?
Ist keine Ausrede, dafür sind ja die Handbücher da und dafür kann man ja auch tausende von Fotos machen, bis Du die richtige Einstellung gefunden hast.
Ausserdem solltest Du Dich mal in entsprechenden Foren umlesen, sowas wird da häufiger durchgesprochen.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber mit den Tieren beschäftigst Du Dich ja auch und hattest anfänglich auch keine Ahnung. Und jetzt hier auf die Schnelle Tips zu geben, wo man doch die Grundeinstellungen der Kamera auch nicht zwingend im Kopf hat, wird sehr schwer.

Gruß

Ctenopoma
 
Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Beiträge
416
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe die Ricoh R7
Bei mir ist es so, dass das Blümchen die Macro einstellung ist.
Damit kannst du z.B. deine Geckos ganz nah fotografieren.
Ich weiss nicht ob es bei dir auch so ist aber die kleine Grüne Kamera auf deiner Kamera ist die Automatik.

versuch es mal mit dieser einstellung vlt. werden die Fotos dan noch besser wie sie jetzt schon sind.:D

Gruß
Lukas
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Ah, Danke. Hab da gerade gelesen, das es einen Softblitz gibt. Der reicht nicht so weit und soll gut für Macroaufnahmen sein. Das werd ich dann Morgen mal testen. Hab hier noch 3 neue Bilder gemacht. Die Farbe kommt jetzt besser hin, nachdem ich da was umgestellt hab.Ich lern das noch. Vielleicht !!! sollte ich das Benutzerhandbuch einfach mal von vorn nach hinten durcharbeiten...:D( Ich mag nur so kleine Schrift nicht, das kann also dauern bis ich das durchhab. Oder ich besuche einen Kurs !!!
Ich schaff das schon.:D
@Lukas : Ich fotographiere die ganze Zeit mit Automatik und der " Blümcheneinstellung " . Was anderes kann ich bis jetzt nicht. Aber ich finde das alles raus. Auf jeden Fall macht sie bessere Bilder als die Canon die ich hatte .
 

Anhänge

R

ReglohLN

Beiträge
330
Reaktionen
0
Ich finde den Ciliatus süß :D

Deine Bilder wirken alle samt sehr verrauscht. Wie hoch ist denn die Lichtempfindlichkeit deiner Cam eingestellt (sind die ISO-Werte). Je höher der Wert ist (bei mir ist das Maximum bei ISO800), desto verrauschter wirds. Sieht mir fast so aus, als hättest du da nicht die optimale Einstellung. Aber aller Anfang ist schwer ;)

mfg
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Danke, ich habs ja auf Automatik gestellt. Hab jetzt aber mal auf ISO 200 gestellt.Ich finde die anderen Bilder waren schärfer. Auch mit der Farbe bin ich nicht zufrieden. Ich richte mich nach dem Hintergrund, da ich den im Terrarium ( was ja im gleichen Raum wie der PC steht ) und auf dem Bildschirm ja gut vergleichen kann. Die Bilder werden alle heller. Im Terrarium hab ich einen ocker-orangeton und auf den Bildern sieht alles gelb aus.

Wie kann ich das ändern, oder liegt das am Blitz ? Hab doch schon den Softblitz eingestellt...
 

Anhänge

R

roykfritt

Beiträge
600
Reaktionen
0
Die kleinen Dinger rauschen immer.
Bleibt ja bei dem riesigen Sensor nicht aus :D
 
R

ReglohLN

Beiträge
330
Reaktionen
0
Wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, dann ist natürlich bei geringerer ISO-Einstellung die Belichtungszeit höher (Lichtempfindlichkeit ist ja nicht mehr so hoch) und somit verwackelt es leichter. Ganz logisch. Kann auch bei Blitz passieren.

Die Farben kommen zum einen durch die Verwendete Cam/Einstellungen, das Licht und - last, but not least - von der Nachbearbeitung. In den heutigen Medien wird dir alles nur noch vorgegaukelt. Siehe die Nachbearbeitungen von Surferbabe.

Übe noch ein bisschen mit deiner Cam und dann sollte das auch besser werden. Und Blitz verwenden die wenigsten guten Fotografen direkt. Wenn, dann indirekt und mit Diffusor (oder wie das heißt).

Übung macht auch hier den meister ;)

Ich versuche übrigens immer mit ISO80 zu arbeiten. Wobei man bei "normalen" Bildern auch bei 200 die Körnung nicht so sehen sollte.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
@Surferbabe : Ja, so kommt es schon eher hin. Ich muß halt noch üben. Ist ja noch ganz jungfräulig das Teil.

Dann werd ich die ISO mal auf 100 stellen.

Danke für die Tipp:Ds.

An diesem Bild hab ich nun nichts verändert. Das sieht doch schon nicht schlecht aus, oder ?
 

Anhänge

Surferbabe

Surferbabe

Beiträge
88
Reaktionen
0
Du hast einen starken Blaustich in deinen Bildern.
Mit einem Grafikprogramm entweder einen Weissabgleich durchführen oder mit den Farbeinstellungen etwas blau rausnehmen.
Dann wirds super.

Hab bei deinen Bilder nur per Farbeinstellung etwas blau rausgezogen.
 

Anhänge

R

roykfritt

Beiträge
600
Reaktionen
0
Evtl hat der automatische Weißabgleich der Cam ne Macke.
 
R

ReglohLN

Beiträge
330
Reaktionen
0
Ich denke ehr, dass das Licht eine Temperatur von 5500-6500K hat oder?
 
R

roykfritt

Beiträge
600
Reaktionen
0
Das sollte ne Kompakte im automatik Modus aber etwas ausgleichen können.

@Bubbles
Mach beim nächsten Foto mal die Röhre aus, nur die Heizspots an.
 
R

ReglohLN

Beiträge
330
Reaktionen
0
Ob die Cam das wirklich komplett ausgleicht, liegt natürlich an der Cam selbst, aber ich denke nicht, dass das so möglich ist. Ich finde das Bild oben sehr gelungen auch von der Farbe her. Das nachbearbeitete wirkt unnatürlich und ich denke auch nicht, dass es im Terra so extrem gelblich aussieht.
 
Thema:

Ich hab auch ne neue Cam...