Hi,
Zur Haltung äußere ichmich besser nicht, weil bei mir irgendwas falsch gelaufen sein muss, konte aber noch nicht herausfinden was und deshalb sind 2 dieser schönen Geschöpfe bei mir eingegangen.
Aber zu Thema Preis kann ich dir was erzählen. Erstmal musst für dich entscheiden, was billig ist und was teuer. Diese Tiere werden noch nicht allzu häufig angeboten, dennoch ist die Nachfrage da. Ich habe damals 110€ pro Tier bezahlt und fand und finde das auch angemessen. Allerdings hab ich im Sep. und Dez. letzten Jahres die DNZ für 70€ gesehen und das finde ich nicht überteuert.
Ich denke, dass sie doch schon irgendwie zu den anspruchvolleren Arten gehören, also sollte der Preis auch entsprechend sein.
Ich will keine Hammer-Diskussion vom Zaun brechen, aber nehmen, wir doch zum Beispiel die Bartagamen.
Ich lese fast jede Woche bei uns in der Zeitung Baragamen zu verschenken, Adulte versteht sich.
Diese Tiere sind einfach nachzuzüchten, somit ist die Nachfrage schnell gesättigt. Allerdings sind die Tiere was den Platz und den Stromverbrauch angeht nicht ohne. Und gibt es genug Deppen, die denken:"Och, ich probier das Mal.......Und wenns nich klappt, mein Gott, die 15€......" Alles schon gehört und gesehen. Bartagamen Pärchen, ausgewachsen in 80x50x50cm, als Lichtquellen, ein Terrarienlampe von Hersteller XXX mit 60W, wegen dem UV versteht sich und eine Energiesparlampe. Fertig ist die Tierquälerei.
Bevor ich mich verrenne, hör ich lieber auf.....
War nur ein Beispiel, will und wollte niemanden Maßregeln.....
In diesem Sinne,
Gute Nacht