Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Diskutiere Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad. im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo! Hat wer Erfahrungen in der Freizimmerhaltung von Phelsuma madagascariensis madagascariensis? Nachdem ich nun schon wenige Jahre...
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hat wer Erfahrungen in der Freizimmerhaltung von Phelsuma madagascariensis madagascariensis?
Nachdem ich nun schon wenige Jahre Hemidactylus frenatus und Lygodactylus picturatus frei laufen hatte, wollte ich, um dem Zitterspinnenproblem endlich mal Herr zu werden, eine größere Art aussetzen.
Da ich Jungtiere o.g. Art bekommen könnte, wollte ich mal fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Gruß + Danke!

Ctenopoma
 
F

frankh

Gast

AW: Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Hallo,

ich hab viele Jahre Phelsuma madagascariensis, später dann Phelsuma grandis im Zimmer gehalten und gezüchtet. Allerdings in einem Terrarienzimmer mit recht optimalen Klimabedingungen.
Eine Sache hat allerdings nicht funktioniert. Die Geckos hatten wohl einen Nichtangriffspakt mit den Zitterspinnen geschlossen. Sowohl Geckos als auch Zitterspinnen vermehrten sich prächtig. Dafür waren die Phelsumen aber eine echte Bedrohung für entwichene kleinere Echsen.
Das war auch der Grund für ihre "Ausrottung" im Terrarienzimmer.

MfG Frank
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Sagt mal, wenn ihr die Tiere frei laufen lasst, die kacken doch alles voll. Wie handhabt ihr das??
 
xschultzx

xschultzx

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0

AW: Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Das würde mich auch interessieren.
Wobei es sicher cool ist, die Kleinen an den Wänden frei krabbeln zu sehen :)!
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Hallo Frank!

Mmhh, wenn die 'nen Nichtangriffspakt mit den Spinnen schließen, ist der Sinn ja auch eher fraglich.
Die Lepidodactylus haben die Spinnen ja ganz gut kurz gehalten, aber eben nur die kleinen und eben nur in einem bestimmten Bereich.
Hast Du andere Ideen, welche Geckos eventuell den Zitterspinnen zu Leibe rücken?
Mir geht es hauptsächlich um die Bereiche des Zimmers, wo ich mit Staubsauger und Flusenwedel nicht hinkomme (hinter der Terrarienanlage, hinterm Schrank etc.).

Wegen kleinerer Echsen mache ich mir keine Sorgen... Ich habe keine mehr :D

Gruß

Ctenopoma
 
xschultzx

xschultzx

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0

AW: Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Habt ihr so Probleme mit den Spinnen?
 
F

frankh

Gast

AW: Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Hallo,

also der Kot, ja klar. Ich hab keine normale Tapete sondern Glasfasertapete an den Wänden. Die ist mit spezieller Farbe, die scheuerfest ist, gepinselt. Von Möbeln bekommt man die Kleckse leicht wieder ab.
Aber in einem normalem Zimmer würde ich eher von einer Freihaltung abraten. Auch aus klimatischen Gründen.

Gegen Zitterspinnen würde ich Chondrodactylus turneri einsetzen. Die haben sich als weniger wählerisch erwiesen. Sind auch nicht soo streng nachtaktiv und werden sehr zutraulich.

Mfg Frank
 
Thema:

Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad.

Freizimmerhaltung Phelsuma mad. mad. - Ähnliche Themen

Wer kennt sich mit Tierschutzhunden aus, die eine angeborene Fehlentwicklung haben? Der Tierschutz dieses mir verschwiegen hat?: Hallo zusammen, ich heiße Enibas23 u. habe seit etwa 1/2 Jahr einen Podenco Mix vom Tierschutz. Nachdem Tod meines 1. Hundes war ich so dankbar...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben