Beregnungsanlage

Diskutiere Beregnungsanlage im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich bin neu hier und bin 15 Jahre alt. Ich wollte mal fragen, ob jemand mir eine Beregnungsanlage für Kronengeckos empfehlen kann. Oder...
K

klemmeri

Gast
Hallo, ich bin neu hier und bin 15 Jahre alt.
Ich wollte mal fragen, ob jemand mir eine Beregnungsanlage für Kronengeckos empfehlen kann.
Oder, hat jemand erfahrung mit Lucky Reptile Super Rain?

Mein Bestand:

Rhacodactylus ciliatus 1.1.5
Eublepharis macularius 0.0.3
Gecko gekko 1.0.0
Lasiodora parahybana 0.1.0

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Hi,

schau mal nach btd24.de, ENT, EHW24.de und zootec.de die bieten sowohl Bausätze als auch Komplettanlagen an.
Gruß Mathias

T

tanrek

Reaktionen
0
hi
Ich benutze die Beregnungsanlage von Namiba Terra: Tropical Rainsystem und bin total zufrieden.

mfg marc

K

klemmeri

Gast
Hi
Aber an die von Namiba Terra kann man nur 6 Düsen anschließen
Das ist mir zu wenig
Die von btd24.de Uni-Line erscheint mir, vom lesen her, ganz gut oder?
Und noch ne Frage: in ein Terrarium mit den Maßen 60x50x100cm braucht man dort 1 oder 2 Düsen?

mfg kevin

1.1.5 Rhacodactylus ciliatus
0.0.3 Eublepharis macularius
1.0.0 Gecko gekko
0.1.0 Lasiodora parahybana

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Hallo Kevin.

Unser Terrarium hat die selben Maße und wir erreichen mit einer Düse genug LF.
Wir beregnen mit der btd.24 Anlage 2x täglich für eine Minute.

LG

K

klemmeri

Gast
Hi,
mit der Uni-line?
Ok, dann schon mal danke.

Lg Kevin

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
also ich hab mir eine beregnungsanlage selbergebaut ...
hast so den vorteil das du sie beliebig erweitern bzw zusammenstellen kannst ...

schwinkolbenpumpe ausm ebay (ca 10€ mit porto)
von festo pneumatikschlauchverbinder (ca 10€ im ebay im ebay)
aus dem gut sortierten baumarkt oder ebay pneumatikschlauch
Nebelüsen hab ich auf der Reptilienbörse gekauft (10€ das Stück) sind die selben wie ENT Verwendet.

Im Prinzip ist das das gleiche wie bei den ENT Bausätzen, nur halt ne ecke billiger ...

Ich hab für meine Beregnungsanlage mit 3 Düsen 40€ bezahlt (Pneumatikschläuche und co haben wir an der Arbeit...) wenn ich Schlauch und Verbinder gekauft hätte wären es wohl max. 60€... Die Pumpe ist übrigens die selbe wie die der profiLine Serie bei ENT. Bei ENT kostet das gleiche im übrigen 139€ + den 6mm Schlacuh, der wird da gesondert bezahlt ....

D

derPetto

Reaktionen
0
Ich hab meine auch selber gebaut und pneumatikschlauch ist nichtmal notwendig, ich nutze normalen 4mm Aquarienschlauch!! Selbst wenn ich nur eine Düse (Gardena Nebeldüse) nutze passiert da nichts! Die Düsen kosten da im 5-er Pack nur Knappe 3 €. Ich habe meist 2 Düsen in Betrieb (gleichzeitig) und das ganze sprüht dann zwar nicht mehr so fein dafür aber wie echter Regen. Bei einer Düse wird das ganze sehr sehr fein.

Insgesamt hab ich für meine Beregnungsanlage ca. 20 € (mit T-stücken und Schlauch) ausgegeben und bin damit sehr zufrieden.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Wo das Thema gerade nochmal aktuell ist, ich suche nach einer Art "Kugelhähne" die ich zwischen die Zuleitungen setzen kann, um entsprechende Düsen oder ähnliches manuell schliessen zu können.

supperl

supperl

Reaktionen
0
Geh mal in den sanitärfachhandel die müssen kleine größen bestellen aber is machbar.

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
Ich hab meine auch selber gebaut und pneumatikschlauch ist nichtmal notwendig, ich nutze normalen 4mm Aquarienschlauch!! Selbst wenn ich nur eine Düse (Gardena Nebeldüse) nutze passiert da nichts! Die Düsen kosten da im 5-er Pack nur Knappe 3 €. Ich habe meist 2 Düsen in Betrieb (gleichzeitig) und das ganze sprüht dann zwar nicht mehr so fein dafür aber wie echter Regen. Bei einer Düse wird das ganze sehr sehr fein.

richtig du kannst bei den gardena düsen den aq schlauch nehmen weil die einen viel höheren durchsatz haben. wenn du z.b. nur eine richtige nebeldüse dran hast würde ich nicht mehr auf den aq schlauch vertrauen, da du dann zuviel druck auf dem shlauch hast. die aq schläuche haben einen einsatzbereich bis ca 4 bar ... bei einer pumpe mit 15bar kannste unter umständen probleme bekommen ;)
ist halt immer die frage wie lange der druck ansteht und so ...

Wo das Thema gerade nochmal aktuell ist, ich suche nach einer Art "Kugelhähne" die ich zwischen die Zuleitungen setzen kann, um entsprechende Düsen oder ähnliches manuell schliessen zu können.
für die pneumatikschläuche gibt es sowas von festo ...

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
schwinkolbenpumpe ausm ebay (ca 10€ mit porto)
[...]
Die Pumpe ist übrigens die selbe wie die der profiLine Serie bei ENT.
Hey, kannst du mir vielleicht sagen, wo genau (unter welcher Bezeichnung) ich die Pumpe bei Ebay finde? Das wär ganz lieb :smilie:
Und dann hab ich noch eine Frage...ist das Set hier in Ordnung für 1 kleineres Terrarium? http://cgi.ebay.de/Beregnungsanlage-mit-Edelstahlduese-Starterset_W0QQitemZ250538439058QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item3a55413192

Liebe Grüße,
Bee

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
Hallo,

ja das set ist in ordung! ist im prinzip das was ich auch verbaut habe ...

du kannst die pumpe suchen unter ulka ex5 ... hab damals 7,90 + porto dafür bezahlt, war von einem aufbereiter für kaffemschienen ... d.h. eine gebrauchte pumpe ...
hab grade mal geschaut ... zur zeit gibts neue für 20€ ...

Im prinzip brauchst du:
- Pumpe (20€ im ebay)
- Düse (ca 15€ + Porto)
- Hydraulikschläuche,
- Schlauch für die Saugseite
- Anschlusskabel,
- Verbinder für Pumpe auf Hydraulikschlauch
- Schwingungsdämpfer für die Pumpe (waren bei mir damals dabei)

Somit ist das Set was du da rausgesucht hast TOP!

S

Sioux

Gast
Sorry, ich wollte keinen neuen thread aufmachen.

Ich möchte demnächst ein 100 x 50 x 100 Terrarium mit einer Regenanlage bestücken. Diese muß "idiotensicher" sein, sprich...auspacken, anschließen, Wasser auffüllen, fertig :D Das ganze darf nicht zu kompliziert sein, da hier ansonsten Chaos droht.
Das Terrarium wird auf einem Tisch stehen, unter welchem ich den Wasserbehälter verstecken möchte.
Wer gibt mir n Tip welche Anlage hier geeignet wäre? Ich betrete hier absolutes Neuland.

@Klemmeri
Welche Anlage hast du denn jetzt für das kleine Terra verbaut?

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
sioux ...
du kannst genau die beregnungsanlage nehmen die oben gepostet ist ...
da isses ganz einfach, schläuche dranstöpseln und fertig :)
mußt halt wissen wie du regnen lassen willst, nur eine seite, zwei seiten oder wie? ich hab immer nur an einer ecke den regen und die andere bleibt relativ trocken ... somit hab ich pro terra nur eine düse ... kannst aber auch mehrere düsen verbauen ...
sag erst mal wie du es dir vorgestellt hast dann kann ich dir weiterhelfen ...
gerne auch per pn oder icq ...

S

Sioux

Gast
Gute Frage Thorsten :D mein Mann schaut mich an wie ein D-Zug :D

Ich glaube, ich würde auch dazu tendieren, lediglich einen Bereich beregnen zu lassen. Und wenn ich mir vorstelle, wie heftig die Düse bei uns im Futterhandel sprüht, so würde ich fast meinen, daß eine Düse reichen würde...

Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, könnte ich stilles Mineralwasser nehmen? Mich nerven die Kalkflecken immer extrem an :(

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
also du MUßT eigentlich fast schon stilles mineralwasser nehmen ...
sonst ist die Düse zu schnell verstopft!

Ich beregnu nur mit Mineralwasser ... a) haste da alle mineralien drin und b) keine kalkflecken und c) hält die düse länger ...

ich finde eine düse und stellenweise beregnung auch besser als das komplette terra "unter wasser" zu setzten ;)

somit benötigst du wirklich nur die beregnungsanlage hier:
http://cgi.ebay.de/Beregnungsanlage-mit-Edelstahlduese-Starterset_W0QQitemZ250538439058QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item3a55413192

Ansonsten ist da leese plug and play...

den dünneren schlauch in die pumpe stecken (sind schnellverbinder also plug and play;) ) und am anderen ende an die Düse, den dicken schlacuh in den kanister (ich hab ne dicke edelstahlmutter drangebunden damit er immer ganz unten bleibt) und an die Pumpe über den nippel stülpen :D
dann mußte das stromkabel an die pumpe anstecken und fertig ist alles ...

ich habs zur sicherheit in nem kleinen plastikkästchen verbaut, damit nix passieren kann ...

S

Sioux

Gast
:confused:
Ich bin noch nicht richtig wach...klingt sehr kompliziert...
Und so nen fix und fertigen Komplettsatz mit allem drum und dran gibt's nicht?

Ist das eigentlich verwerflich, wenn die Düse genau unter meinem Exo Terra Dual Top hängen würde? Sprüht ja nach unten und nicht nach oben :eyes:

Ich ärger mich schon wieder, daß ich so dämliche Fragen stellen muß. Hätte ich damals n anständigen Handwerkerberuf erlernt, so wäre euch das sicherlich erspart geblieben :eyes:

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
nein... das ist ein fix und fertig komplettsatz ... nur noch zusammenstecken und gut ... die anderen sind genauso ... ist aber wirklcih nicht schwer!!!

S

Sioux

Gast
oh je...nun seh ich auch mal das Foto dazu...das kann ja lustig werden. Naja, Zeit drängt ja nicht, insofern werde ich das mit meinen zwei linken Händen schon irgendwie hinbekommen :D Aber vorab check ich noch mal die Hausrat und Gebäudeversicherung, ob Wasserschäden dieser Art mit eingeschlossen sind :teufel6:

Thema:

Beregnungsanlage

Beregnungsanlage - Ähnliche Themen

• Beregnungsanlage

Beregnungsanlage: Eine Überlegung die ich schon lange im Hinterkopf habe, ist eine Beregnungsanlage für meine Terrarien. Im normalen Alltag komme ich mit der...
  • Brauche tipps: Dringend: Beregnungsanlage + notgedrungene Fastenzeit

Brauche tipps: Dringend: Beregnungsanlage + notgedrungene Fastenzeit: Hallo allerseits. Vorab: Ich habe den nachfolgenden Post bereits in einem anderen Forum verfasst. Bitte fasst das nicht als Dreistigkeit oder...
  • Brauche tipps: Dringend: Beregnungsanlage + notgedrungene Fastenzeit - Ähnliche Themen

• Beregnungsanlage

Beregnungsanlage: Eine Überlegung die ich schon lange im Hinterkopf habe, ist eine Beregnungsanlage für meine Terrarien. Im normalen Alltag komme ich mit der...
  • Brauche tipps: Dringend: Beregnungsanlage + notgedrungene Fastenzeit

Brauche tipps: Dringend: Beregnungsanlage + notgedrungene Fastenzeit: Hallo allerseits. Vorab: Ich habe den nachfolgenden Post bereits in einem anderen Forum verfasst. Bitte fasst das nicht als Dreistigkeit oder...
  • Schlagworte

gecko beregnungsanlage