Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Diskutiere Sukkulente ins Terrarium - Pflege? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen :) Ich habe mir letztens im Baumarkt eine Sukkulente mitgenommen (mit runden Blättern ohne Stacheln, sodass sich die Leos nicht daran...
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)
Ich habe mir letztens im Baumarkt eine Sukkulente mitgenommen (mit runden Blättern ohne Stacheln, sodass sich die Leos nicht daran verletzen können).

Nun habe ich sie in einen Blumentopf gepflanzt (Blumenerde:Sand). Ich gieße sie momentan alle 2-3 Tage, wobei ich mir da schon nicht so sicher bin.

Ich wollte die Sukkulente in mein Wüstenterrarium reinpacken. Und zwar einfach den Blumentopf in den Sand einbuddeln, sodass man nur die Sukkulente aus dem Sand hervorragen sieht.

Da ich natürlich möchte, dass sie mir lange erhalten bleibt, wollte ich fragen, ob jemand sich mit Sukkulenten auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.


Danke im Voraus.
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Läßt sich pauschal nicht sagen, da Sukkulenten in verschiedenen Klimazonen vorkommen. Was für eine ist es denn?
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Ich habe keine Ahnung. Auf dem Topf stand nur Sukkulente drauf.
Ich werde morgen mal ein Foto von ihr machen.
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Gute Idee ;)
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

So hier mal 2 Bilder:
 

Anhänge

  • 281220084117.jpg
    281220084117.jpg
    102 KB · Aufrufe: 129
  • 281220084118.jpg
    281220084118.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 119
xschultzx

xschultzx

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Zufällig fällt das in mein Berufsbild ;-).
Gieße sie sehr, sehr wenig. Sukkulenten auch Dickblätter genannt speichern Wasser in den Blättern. Fühlen sich daher von Art zu Art schwammig an. Bei zuviel Wasser beginnt sie zu faulen. Behandle sie wie ein Kaktus, ist super einfach und sehr pflegeleicht...
Grüße
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Ach super :) Vielen Dank :)
 
xschultzx

xschultzx

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Gern, für das sind wir ja alle hier :)!
 
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Na das muntert uns ja auf, uns gehen die immer ein und hier steht dass die einfach sind. Zum Glück geht es unseren Tieren besser als unseren Sukkulenten.
 
xschultzx

xschultzx

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Na das muntert uns ja auf, uns gehen die immer ein und hier steht dass die einfach sind. Zum Glück geht es unseren Tieren besser als unseren Sukkulenten.

Hast noch nie gehört, daß man mit Pflanzen reden soll? ;-)
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Mein Freund droht den Pflanzen immer und schwupps sind unsere neuen 3 Orchideen auf der Fensterbank alle in eine wunderschöne Blütenpracht getaucht :D
 
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Ohhh, danke für die Tipps, wir werden es mal mit reden und drohen probieren.
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

ihr seid doch verrückt :D
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Ich glaube, es geht gut, wenn man sich eine Pflanze herauspickt, sie den anderen Pflanzen zeigt und sagt "So, seht sie euch genau an. Sie wird jetzt verschwinden, weil sie sich nicht mal Mühe gibt. Ich würde mir jetzt also gut überlegen, ob ich weiterhin eingehen will an eurer Stelle!".

Steckt nicht ein bißchen Mafiosi in allen von uns?
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

ok, ich habe all eure tipps angewendet. und trotzdem ist mein geldbaum im terra umgekippt. ich glaub, der ist in ohnmacht gefallen, weil zu viel mafia-gequatsche ihm nicht gut kam ;o)

nein, ich habe so das gefühl, dass es dem baum nicht so gefallen hat bei meinen stenos. oder hat er zu warme füsse bekommen? der sand ist zwar dort etwa 20 cm hoch und die matte mindestens 5 - 10 cm enternt (matte ist unten am terrarium extern angeklebt).

tja, also minus eine pflanze. habt ihr allenfalls tipps, welche sukkulente sich bei den stenodactylus wohl fühlt?

lieben dank für euer feedback.
bina
 
S

Sioux

Gast

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Versuch's doch einfach mal mit dem white desert bush...der kippt höchstens beim Buddeln um :D Ne, Spaß beiseite...ich habe noch keine gefunden, die bei mir auf Dauer gehalten hat. Aber du könntest mal Lugubris hier ausm Forum anschreiben. Der kennt sich mit Pflanzen sehr gut aus.
 
C

Cindy

Gast

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Hallo,

bei mir ist bis jetzt noch nicht eine Sukkulente umgekippt.
Alle Pflanzen gedeihen prima, sogar unterm Spot.
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

*grins* ja, also der white desertbush oder eine kunstplfanze wäre dann die letzte alternative.. ;o)

@cindy: was hast du denn für pflanzen drin? lustig ist, dass der baum noch weiter "lebt" und sich in richtung licht bewegt, aber er ist einfach umgekipt.. vielleicht hat das männchen zu oft das bein an dem baum gehoben? *grins* wäre schon toll, echte pflanzen im terra haben zu können...
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

ich habe in meinem Leoterra garkeine Pflanzen drinne
nur son kleinen weißen Ast von desert glaub ich und zwei solche holzbüsche, also das sieht aus wie ein Dicker ast, wo dann ganzviele dünne Stäbe raus wachsen
 
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Hej,

in mein Terra sollen auch ein paar Sukkulenten rein und irgendwer hier im Forum gab mir den Tipp mir da ne Pflanzenleuchte drüber zu packen - vielleicht ist es deinem Bäumchen ja zu dunkel?
 
Thema:

Sukkulente ins Terrarium - Pflege?

Sukkulente ins Terrarium - Pflege? - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben