Algemine fragen zur Argentinischen Schabe

Diskutiere Algemine fragen zur Argentinischen Schabe im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Auch wenn die Frage erstmal komisch klingt, hast Du überhaupt Weibchen in deiner Zucht? Des weiteren liegt die optimale Temp. für die Weibchen...
B

b1b0p

Reaktionen
0
Auch wenn die Frage erstmal komisch klingt, hast Du überhaupt Weibchen in deiner Zucht?

Des weiteren liegt die optimale Temp. für die Weibchen bei 23-25°C. Bei dieser Temperatur produzieren die Weibchen fortlaufend Ootheken, im Abstand von ca. 2 Monaten. Da solltest Du also ein wenig runter fahren

ich halte meine Zucht auf Zeitungspapier und gebe Feuchtfutter nur in einen extra Behälter, damit ich mir keinen Schimmel oder Milben einfange.
Zudem verfütter ich alles an Küchenabfällen was nicht schon verdorben ist. Trockenfutter, wie Hunde- oder Haferflocken gebe ich gar nicht mehr, da dies bei mir eh nur im Becken verteilt wird.

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Ich glaube die dürfen nichts an tierischem Futter bekommen. Nur die Matzinger Flocken, nichts mit Fleisch drin. Meine essen sehr gern Apfel.
Bei mir hat es auch 1/2 halbes Jahr gedauert, bis Junge zu sehen waren.

F

Florian

Gast
Bei angefressenen Flügeln wird häufig dazu geraten Hunde- oder Katzenfeuchtfutter zu geben um dem Proteinmangel entgegen zu wirken. Von daher scheint fleisch nicht zu schaden.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Richtig, wenn die Bestandsdichte irgendwann zu groß wird und Proteinmangel auftritt, fangen sie an sich gegenseitig anzufressen.
Dem kann man mit dem genannten Feuchtfutter, Fischflocken oder auch aufgeweichtem Hundefutter entgegen wirken.
Ich gebe alle 4 Wochen zusätzlich einen Eßlöffel Protein88 zum Wassergel oder püriere Küchenabfälle und mische es darunter

C

ctenopoma

Reaktionen
0
Hallo Atze!

Die Schaben lassen sich durch die Fütterung nicht stressen! Ich gebe das Futter einfach oben auf, die finden das schon.
Wichtig ist, das es eben zügig gefressen wird. Rasenschnitt kannst Du auch verfüttern, mache ich im Sommer auch. Es sollte nicht so stark gedüngt worden sein, ansonsten geht das ganz gut. Als Abwechslung ganz bereichernd, als Alleinfutter nicht geeignet!
BTW: Ich halte meine Schaben bei 35°C und habe eine explosionsartige Vermehrung.
23-25°C halte ich persönlich für deutlich zu niedrig! Da ist die Vermehrung nicht sonderlich hoch.

Gruß

Ctenopoma

C

Chris3004

Gast
Ich finde ehrlich gesagt beide Temperaturangaben extrem ;)

In meiner Zucht hat es ein Temperaturgefälle von 26-31 Grad Celsius. Damit habe ich den besten Erfolg erzielt. Auf die von b1b0p genannten Temperaturen drehe ich zurück um während der Winterpause nicht in Schaben zu ersticken, allerdings kann die Temperatur bei geringem Verbrauch durchaus ausreichen. 35 Grad habe ich noch nie ausprobiert, da ich bislang annahm die Vermehrung käme zum Erliegen. Wenn ich mir Andre's Anzeigen anschaue, scheints ja aber wohl gut zu funktionieren:D

Ich halte sie mittlerweile ausschließlich auf Fischfutter.

Bei 40 Schaben wird es wohl ein bischen dauern bis Leben in die Bude kommt. Ich glaube ich hatte damals mit 200 Tieren verschiedener Größen angefangen;)

Gruss
Chris

S

snakecity

Reaktionen
0
Du solltest Dir die Frage stellen, ob sich für die beiden Geckos und die anderen Tiere eine Zucht wirklich lohnt. Denn aus 50 oder 100 geschlechtsreifen Schaben können ganz schnell Tausend werden. Und die Kosten für Futter und Wärme kommen dann ja auch noch dazu. Da wird es evtl. Billiger sich Futtertiere zu kaufen.

Thema:

Algemine fragen zur Argentinischen Schabe

Algemine fragen zur Argentinischen Schabe - Ähnliche Themen

• Algemeine frage zum Nährwert

Algemeine frage zum Nährwert: Alles kaufen ;) Abwechslungsreiches Futter macht den Unterschied ;)
  • Frage zu Korvimin

Frage zu Korvimin: Hallo mein erstes Korvimin hatte ich vom Tierarzt. Habe jetzt bei einem bekannten Auktionshaus auch Korvimin gefunden. Dort wird es frei...
  • Frage zu Korvimin - Ähnliche Themen

• Algemeine frage zum Nährwert

Algemeine frage zum Nährwert: Alles kaufen ;) Abwechslungsreiches Futter macht den Unterschied ;)
  • Frage zu Korvimin

Frage zu Korvimin: Hallo mein erstes Korvimin hatte ich vom Tierarzt. Habe jetzt bei einem bekannten Auktionshaus auch Korvimin gefunden. Dort wird es frei...