Überwinterung im Ei

Diskutiere Überwinterung im Ei im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Hab heute beim Ausräumen des alten Tropiocolotes tripolitanus Becken eine interessante Entdeckung gemacht. Nachdem alles nun seit knapp 1...
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab heute beim Ausräumen des alten Tropiocolotes tripolitanus Becken eine interessante Entdeckung gemacht.
Nachdem alles nun seit knapp 1 1/2 Monaten im Zimmer bei Temperaturen von häufig 13°C nachts und etwa 18°C-20°C tagsüber gestanden hat, habe ich beim Aufmachen eines gefundenen Eies einen vollständig entwickelten und lebenden Embryo gefunden.
Leider war das Tier noch nicht weit genug entwickelt, dass es außerhalb des Eies hätte überleben können.
Die letzten Jungtiere (von wahrscheinlich gleichzeitig gelegten Eiern) sind etwa 1 Woche vor dem Herunterfahren der Beleuchtungszeit, etc. geschlüpft, wesshalb ich dann etwa 3 Wochen später, mit der richtigen Winterruhe begonnen.
Scheinbar hat das Jungtier nun die Zeit, ruhend rumgebracht.
Das zeigt mal wieder, welche Temperaturschwankungen die Eier bzw der Embryo darin überstehen.

mfg Dominik
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung im Ei

In solchen Fällen hilft immer eine langsame Wiederaufnahme der eigentlichen Bruttemperatur und nach einigen Tagen sollte man das Ei durchleuchten. Mit ein wenig Geduld kann man dann doch etwas Bewegung im Ei entdecken und die Eier normal inkubieren.
Aber meist überwiegt die Neugierde ;)
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung im Ei

Hallo,

Ja das stimmt wohl, zu dem Zeitpunkt war die Temperatur im Terrarium auch schon wieder etwas erhöht, vermutlich hat es sich, da es ziemlich in der Nähe des Strahlers lag, schon weiter entwickelt.
Bei dieser Art habe ich nur von soetwas noch nie gehört, desshalb mein Gedanke, dass es vielleicht für den ein oder anderen Interessant sein könnte.

mfg Dominik
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung im Ei

Hi Harte,

Das stimmt allerdings, da war ich wohl etwas vorschnell mit der Aussage.

Gruß Dominik
 
Thema:

Überwinterung im Ei

Überwinterung im Ei - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben