Strophurus williamsi

Diskutiere Strophurus williamsi im Australische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hey! Kann mir hier jemand was über Terrariumgröße, Verhalten, Haltungsparameter, Einrichtung und Verhalten dieser Art berichten? Ich hab im www...
P

pupsi94

Reaktionen
0
Hey!
Kann mir hier jemand was über Terrariumgröße, Verhalten, Haltungsparameter, Einrichtung und Verhalten dieser Art berichten? Ich hab im www wirklich gar nichts gefunden! Oder kennt ihr eirgendwelche Seiten?

19.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Strophurus williamsi . Dort wird jeder fündig!
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit Hamm auch ein Pärchen. Leider gibt es noch, unseres Wissens, keine deutschsprachige Literatur zu Strophurus. In der Draco 29 Australische Geckos kannst du was finden, ansonsten empfehle ich dir die Seite von Dan Brown.

http://translate.google.de/translat...rev=/search?q=dan+brown+strophurus&hl=de&sa=X
Oder von Andreas Laube

http://translate.google.de/translat...rev=/search?q=strophurus+together+young&hl=de

Gruß Mathias

PS: Habe die von Google übersetzten Seiten verlinkt

jungle93

jungle93

Reaktionen
0
Hallo
ich werde mir Mitte bis Ende nächsten Jahres auch ein Pärchen Strophurus williamsi zulegen und habe mich mal bei leoni und chris3004 informiert..
Am Anfang reicht für einen (!) williamsi ein terra mit den Maßen 25x25x30 (Strophurus entwickeln sich in kleineren Terrarien besser, konnte es auch erst nicht glauben) und wenn das Tier adult ist würde ein 45x45x45 reichen.
Temperaturen: 22-29° lokal 32°
LF: habe ich keine Angaben bekommen aber da brauchst du theoretisch nur nach zu schaun aus welcher Gegend sie kommen und dann schaun welches Klima dort herrscht.
Hmm was willst du denn über das Verhalten wissen?
Einrichtung: Bodengrund: Sand Erde Gemisch
Korkrinde wird auch ganz gut angenommen und Rückwand sollte auch nicht fehlen

MFG Nico

P

pupsi94

Reaktionen
0
Hi
vielen Dank schon mal, jetzt weiß ich schon mal ein ganzes Stück mehr;)
Also die sind ja nachtaktiv, sieht man die denn Tagsüber gar nicht oder wie oft und wie?
Wie beluchtet ihr denn eure Terrarien?

P

pupsi94

Reaktionen
0
Achso also ich meinte wie man das Terra so gestalten sollte also nur Korkwand oder besser Terassen und so und was für Aäste sowas meinte ich also wie das so im groben und ganzen aussehen sollte..und vllt. was so für Pflanzen.
Waren das jetzt eigentlich Krallengeckos oder wie(hab ich schon wieder vergessen;) )?

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Wir haben unser Pärchen vorübergehend in einem ExoTerra 30x30x45 cm. Tagsüber schlafen sie auf der Rückwand und werden erst abends aktiv. Als Klettermöglichkeiten eignen sich fein verzweigte Äste und Korkröhren, auch die Rückwand wird gut angenommen. Bei Pflanzen eignen sich einige Sukkulenten und Tillandsien. Ein Wassernapf sollte nicht fehlen und eine leicht feuchte Stelle im Terrarium zum Häuten und zur Eiablage.
Ansonsten sind es sehr neugierige Tiere, die sich schnell an ihre neue Umgebung gewöhnen.

LG Eileen

snakeboy

snakeboy

Reaktionen
0
sehen ja Klasse aus die Geckos....

Wie teuer sind denn die kleinen?Kann mir das jemand sagen?auch gerne per PN

Lg

Sascha

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Die williamsi werden zum Teil schon für günstige 250 € pro Pärchen angeboten.

jungle93

jungle93

Reaktionen
0
nachzuchten bekommst du sogar schon ab 80 euro.

snakeboy

snakeboy

Reaktionen
0
Ok der Preis is ja wirklich ok.....Nur halt schade das es noch so wenig über die zu lesen gibt.....Aber man kann ja Pionier-Arbeit leisten.....

Interesieren mich doch schon Arg die kleenen....Also bin stark am Überlegen ob ich mir welche hole...Wenn ich mich en bissi über sie Informiert habe;)

Lg

P

pupsi94

Reaktionen
0
Ja ich spiele auch mit dem Gedanken mir diese Art zu holen...wäre auch mal was anderes!
Was mich jetzt wirklich noch interessiert ist die Beleuchtung, wie sieht dass denn bei euch so aus?

snakeboy

snakeboy

Reaktionen
0
Ich hab ma en bissi gegooglet und hab en paar für 250-, gefunden...
Wenn ich das en paar Monate bzw wochen vorher gewusst hätte wäre ich nach Hamm gefahren dort gab es sie ja bestimmt....Oder?

Oder kennt jemand en Deutschen Züchter?Oder auch Ausländischen?

Lg

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Also momentan sind die Tiere bei uns in der Winterphase, d.h. wir beleuchten das Terrarium nur mit einer Reptiglow 5.0. wenn sie im Frühjahr in das große Terrarium einziehen, kommen noch ein oder zwei ESL über das Terrarium, je nach dem was das Thermometer dann sagt.

Deutsche Züchter weiß ich jetzt nicht so genau, da würde eine Anfrage bei Stefan Brech vielleicht helfen. Eventuell kann ich euch nächstes Jahr noch einen zuverlässigen Züchter nennen, aber da heißt es noch ein bißchen abwarten und Tee trinken... ;-)

LG

jungle93

jungle93

Reaktionen
0
zu der beleuchtung:
bei dieser art sollte man leuchtstoffröhren verwenden auch wenn sie nachtaktiv sind, aber diese art bildet vitamin d3 ganz schlecht buzw nimmt dieses schlecht auf, deswegen sollte ein leuchtstoffröhre nicht fehlen

C

Chris3004

Gast
Hallo,

Terrarium 30x30x40 für ein Paar, Bodengrund Sand, ein Versteck pro Tier, Klettermöglichkeiten, Sepiapulver oder Alternative, eine mit Thermostat geregelte Heizfolie an Rück- oder Seitenscheibe,ein HotSpot. Temperaturen sollten nach Möglichkeit nicht dauerhaft über 30°C sein.

Futtertiere solten besonders bei Jungtieren relativ weich sein und entsprechend aufgewertet.

Auf UV-Licht kann bei entsprechender Versorgung und Beobachtung verzichtet werden, kann aber auch nix schaden.

Die Tiere sind nicht selten und auf jeder größeren Börse zu bekommen. Vermehrt tauchen billige Tiere aus Tschechien auf, wo ich allerdings nicht ruhigen Gewissenskaufen würde.

@Nico Zwischen Leuchtstoffröhre und Vitamin D3 Versorgung gibt es keinen zwingenden Zusammenhang.

Gruss
Chrs

H

Happygecko

Reaktionen
0
Hallo!

Wir halten auch ein 2,5 Jahres Zuchtpaar die dieses Jahr zum ersten Mal nachgezogen haben. Für das kommende Jahr erwarten wir also Nachwuchs! ;-)

LG

K

KaNnE1

Reaktionen
0
zu der beleuchtung:
bei dieser art sollte man leuchtstoffröhren verwenden auch wenn sie nachtaktiv sind, aber diese art bildet vitamin d3 ganz schlecht buzw nimmt dieses schlecht auf, deswegen sollte ein leuchtstoffröhre nicht fehlen
...da bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt? ;)

Kurz zur Info für dich, wenn du so eine Aussage triffst, dann bitte auch richtig, Neulinge können da ganz schnell etwas falsch aufschnappen. Ich gehe mal stark davon aus das du von Leuchtstoffröhren mit UV-B und UV-A Anteil sprichst. Jedoch gibt es auch weitaus bessere Möglichkeiten als Leuchtstofföhren mit UV-Anteil.

Gruss
Chris

nagashi

nagashi

Reaktionen
0
mädls, in der sauria waren schon einige artikel über strophurus-arten... einfach die artikel bestellen oder freundlich fragen... und schon sind alle fragen zu diesen arten geklärt ;)

lg naga

Thema:

Strophurus williamsi

Strophurus williamsi - Ähnliche Themen

• Strophurus williamsi paarung

Strophurus williamsi paarung: Hallo habe mal me frage nach welchen kriterien ihr geht um eure strophurus zu verpaaren!? (gewicht,alter,größe)???Gruß Sebastian
  • Strophurus williamsi drückt sein Hemipenis raus

Strophurus williamsi drückt sein Hemipenis raus: Hi Heute habe ich tagsüber bei meinem Männchen beobachtet dass seine Hemipenistaschen dicker wie sonst waren! als die Beleuchtung dann ausging...
  • Gewicht bei Adulten Strophurus Williamsi

Gewicht bei Adulten Strophurus Williamsi: Hi, ich habe heute mal meine Tiere gewogen und bei den Weibchen ist mir was aufgefallen. Ein adultes Weib wiegt 6g eins 5 und eine NZ von 08 4g...
  • Welche größe für die "Wetbox" von Strophurus Williamsi?

Welche größe für die "Wetbox" von Strophurus Williamsi?: Hallo, ich bin am überlegen welche größe die "Wetbox" von den kleinen Geckos haben soll, Heimchendose oder doch so groß wie eine Eisdose? LG Alex
  • Strophurus williamsi

Strophurus williamsi: Hier unser 1.1 Strophurus williamsi . Die sind einfach so Cool mit ihre Stacheln. Die ersten Verpaarung versuche sind Garde passierte (Freude)...