Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Diskutiere Rückwand ohne Fliesenkleber bauen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Mir graut vor der Idee auf meinem schönen Parkettboden mit Fliesenkleber herumzuwerken, wie ich mich kenne, ist der innerhalb kürzester Zeit in...
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Mir graut vor der Idee auf meinem schönen Parkettboden mit Fliesenkleber herumzuwerken, wie ich mich kenne, ist der innerhalb kürzester Zeit in allen Räumen verteilt. Jetzt frag ich mich, reicht es nicht, das Styroporgrundgerüst der Rückwand nur mit einer Sand - Leim - Mischung zu bestreichen - notfalls mehrmals?
Soll ja nur für Leopardgeckos sein - also weder Feuchtterrarium noch Tiere mit starken Krallen die was runterbrechen könnten.
Hat das schon jemand probiert? - beim suchen hab ich nichts entsprechendes gefunden. Danke für Tipps, lg amu
 
R

roykfritt

Beiträge
600
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Und was ist mit den Futtertieren?
Wenn die Schicht nicht dick und hart genug ist bekommste noch viel Spaß mit denen :D
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Na da mach ich mir weniger Sorgen - den Leim verwendet man ja zum versiegeln. Ich hab eher angst dass er direkt am Styropor nnicht haftet oder zu reissen beginnt.
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Also ich weiß ja nicht wie du das machen willst aber ich lege einfach immer etwas Zeitung unter und da kommt nix daneben ;)
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Also ich hab schon oft Fliesen verlegt (ich kann das wirklich gut), bei mir läuft dass so ab:
20 kg Sack Fliesenkleber - reißt entweder im Auto oder auf den Weg in den 5. Stock ein - es staubt.
Ich nehme einen Eimer zum anrühren - zuerst Wasser hinein - dann plumpst der Kleber dazu - es Spritzt - auch außerhalb der mit Zeitungspapier ausgelegten Zone, vermischt sich mit dem Fliesenkleberstaub, der vorher versehentlich verschüttet wurde.
So dann braucht man was zum Umrühren, Kochlöffel aus der Küche geholt, wird natürlich nicht sofort gereinigt - muss weggeworfen werden, genauso wie der Eimer, auch der wird so lange stehen gelassen, biss die Reste vom Fliesenkleber schön mit dem Eimer eine innige Verbindung eingegangen sind.
Gearbeitet wird mit Gummihandschuhen - irgendwann, wenn man das Telefon abheben oder die Tür öffnen muss vergisst man diese enweder vorher auszuziehen oder danach wieder anzuziehen - Gummihandschuhe sind voll Fliesenkleber, Hände bis zu den Schultern auch - dann läutet wieder das Telefon. Spätestens jetzt ist der Fliesenkleber auch am Telefon.
Natürlich bin ich dann auch schon in die am ausgebreiteten Zeitungspapier verteilten Fliesenkleberpatzen gestiegen und verteile die auch munter durch andere Räume.
Das ist alles kein Problem, wenn man sowieso gerade mal eine Wohnung renoviert - aber wenn alles tip top ist tu ich mir das nicht mehr an :) lg amu
 
S

snakecity

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Nach dieser Schilderung solltest Du das Heimwerken besser lassen :)

Hab ja schon sehr viel mit Fliesenkleber gemacht, aber so ein Chaos gabs noch nie. Und, man kann den Kleber auch ausserhalb der Wohnung anrühren (Hof, Garten, Keller, usw.) Und wenn man ein Stück Styro - was größer ist als die Öffnung des Eimers - auf den selbigen legt und ein Loch in der Mitte da rein macht, dann kann man den Rüherstab - der auf die Bohrmaschine passt - da durch stecken und schon kann man Rühren ohne das was in der Gegend rumfliegt.

Aber mal ne andere Frage: Warum kaufst Du Dir nicht einfach Korkplatten und Klebst die in das Terrarium?
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

@snakecity
ich bin wirklich gut im Heimwerken - mach nur ein bisschen viel Dreck dabei :)

Wegen Korkplatten - genau die hab ich drin, weil mir die meisten Styroporwerke nicht gefallen, sehen zu unnatürlich aus. Habe jetzt aber auf einer Börse sehr günstig eine fertige Rückwand gekauft, die im Finish mit dieser Leim - Sand Mischung gemacht ist und sehr schön ausschaut - und halt auch noch mehrere Terrassen hat.

Deshalb möchte ich so etwas in meine kleineren Aufzuchtterras reingeben und dachte ich nehme die Abkürzung ohne Fliesenkleber.

Ich glaube ich werde das über die Weihnachtsfeiertage einfach ausprobieren und lass euch das Ergebnis wissen
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Wenn ich in der Wohnung damit hantiere, mische ich das zeug draussen, dann trag ichs rein und die Arbeitsfläche und das drumherum wird mit Malerfolie abgedeckt. Wenn du großflächig deinen Boden abdeckst passiert da nix.
 
I

imported_Rebecca

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

50 Quadratmeter mittelstarke Malerfolie kostet keine 10€. Das Auslegen dauert etwa 10 Minuten. Problem gelöst :)
 
wuschi

wuschi

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Versteh auch nicht wo d. Problem sein soll, hab meine Rückwand auf dem Balkon gemacht!?
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

@wuschi
momentan (und in wien ist bis April nicht mit einer Änderung zu rechnen) sind die Temperaturen für Arbeiten im Freien nicht gerade die Richtigen ;) lg amu
 
wuschi

wuschi

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

warm anziehen! Als alternative kann man noch Moltofill außen nehmen, ist Wasserfest und gibt es schon fertig angemischt, allerdings Schweineteuer!
 
onkelgrecko

onkelgrecko

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Grins..ich würde mal sagen wenn man eine baustelle anfängt hinterlässt man sie auch wieder sauber oder du machst dir ein abo bei zewa saug &wech das wenn was daneben läuft das du es direkt weg wischt...
wo ein wille da auch ein weg nur von dem leim sand/lehm gemisch rate ich dir wie bereits gesagt wurde ab wegen der futtertiere die können nachts gut musik machen...überlegs dir 2x
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Also für das Styropor zu versiegeln nehm ich immer Ponal oder Uhu Holzleim. Der ist wasserfest, lösungsmittelfrei und trocknet transparent.

Da wird das Styro bombenfest. Wenn der Leim getrocknet ist, nehm ich Abtönfarbe und male es an. Auf die noch nasse Farbe verteile ich Sand. Hält sehr gut

Auch die Arbeitsgeräte kann man wieder benutzten. Einfach mit warmen Wasser den Leim gut ausspülen.

Gruß Steffi
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

@steffi lady
danke, das hilft mir jetzt wirklich weiter, liebe grüße amu

PS:
@wuschi
Fliesenkleber sollte man nicht bei zu kalten Temperaturen verarbeiten, härtet dann nicht aus - da hilft warm anziehen auch nix
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Ich kann nur dazu sagen, dass Futtertiere sich locker und mit Freude durch Holzleim fressen.
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Hm ich weiß ja nicht was du für Futtertiere hast :D

Aber meine erste Rückwand ist schon 5 Jahre alt und da ist noch kein bissel angefressen
Auch bei meinen andren 6 Rückwanden ist kein Fraß durch Futtertiere zu sehn

Gruß Steffi
 
wuschi

wuschi

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

@amu
Zum auftragen auf den Balkon, zum aushärten in d. Wohnung!
 
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Das Werk ist vollendet!

Also ich hab gestern die Rückwand fürs 70x30 cm Aufzuchtbecken gemacht, das Ergebnis ist super. Styropor, Leim mit Abtönfarbe abgemischt und Sand teilweise gleich mituntergemischt und dann noch drübergestreut. Schaut sehr gut aus, die Festigkeit ist mit einem Anstrich sicher nicht bombenfest, also für Tiere mit starken Krallen würd ichs nicht empfehlen, aber für Leopardgeckos kein Problem. Eine saubere und schnelle Lösung.
Das Problem mit den Futtertieren kann man bei jeder Form der Rückwand haben, die finden immer irgendwas wo sie sich einnisten. Habe dieses Problem allerdings bei den Leopardgeckos nicht, wenn man da nicht zu viele Futtertiere reinschmeißt, werden sie über kurz oder lang alle von den Geckos erwischt. Ich hatte das Problem früher eher bei den tagaktiven Tieren, da waren die Futtertiere tagsüber in ihren Verstecken und nachts (während der Feind schlief) haben sie dann Party gefeiert.
 
Thema:

Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

Rückwand ohne Fliesenkleber bauen - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Praxisbericht Bau Schildkrötenhaus mit Freigehege Technik: Ein etwas umfangreicherer Bericht über mein soeben fast abgeschlossenes Projekt : In der Umsetzung stecken Ideen aus dem Forum, welche mit eigener...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben