Bericht zu Gonatodes Art

Diskutiere Bericht zu Gonatodes Art im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, bin noch völlig neu in der Geckomaterie und habe mich erstmal umgeschaut was es so alles gibt. Habe mich dann schonmal für eine Gonatodes Art...
S

SimonJ

Reaktionen
0
Hi,
bin noch völlig neu in der Geckomaterie und habe mich erstmal umgeschaut was es so alles gibt. Habe mich dann schonmal für eine Gonatodes Art entschieden. Sollte eher auf dem Boden leben.....
Habe jetzt erstmal die Landschaft aufgebaut. Wird dann von oben in mein 100x40x40 Terra eingelassen. Landschaft ist klassisch aus Styropor und Fliesenkleber. An Technik ist nur die Pumpe für den Wasserfall drin. Mir fehlt also noch Belüftung, sowie Beregnungsanlage. Die Temperatur wollte ich ausschließlich über die Beleuchtung regeln, mal sehen wie das gelingt.

Werde mir jetzt erstmal, wenn vorhanden, auf der Rep.-Messe in Giessen Pflanzen zulegen und schonmal schauen was es an Gonatodes Arten so gibt, eine Tropenart sollte es auf jeden Fall sein.

Weiterhin findet sich dort vielleicht auch ein kleiner Teil der noch benötigten Technik. Sehe ich das richtig, dass die Beleuchtung bei meiner Art nicht so interessant ist? Eher für die Pflanzen?

So far......

Gruß Simon

Anhänge

F

frankh

Gast
Hallo Simon,

ich züchte alle in Deutschland erhältlichen Gonatodesarten. Aber bei diesen Arten ist keine bodenbewohnende Art dabei. Sie leben alle an senkrechten Flächen, seien es Bäume, Gebäude oder ähnliches. Bevorzugt wird grobe Rinde, die auch Versteckmöglichkeiten bietet.
Ein Wasserfall ist für Gonatodesarten nicht nur nicht notwendig, sondern eher schädlich. Er wird sehr schnell zur "Keimschleuder" und erhöht die Luftfeuchtigkeit auf ein, für Gonatodes, zu hohes Niveau. Das mit der Beleuchtung ist soweit richtig. Diese muß nicht zu üppig ausfallen. Einen Spotstrahler würde ich anbieten, wird bei mir ab und an zum aufheizen genutzt.

Hier kannst du dir mal ein paar Terrarien für diese Arten anschauen.