Pipi Unterlage selbst nähen

Diskutiere Pipi Unterlage selbst nähen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, aber jetzt sind hier meerschweinchen eingezogen und ich habe direkt eine Frage: Wir haben...
  • Pipi Unterlage selbst nähen Beitrag #1
Sternchenstaub

Sternchenstaub

Punkte Reaktionen
469
Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, aber jetzt sind hier meerschweinchen eingezogen und ich habe direkt eine Frage:

Wir haben dieses
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07YTXPC1K?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image Kuschelhaus.

Die Schweinchen mögen es, doch leider hat sich der Einlegeboden beim waschen verzogen, sodass das Haus aktuell nicht verwendbar ist.

Ich würde gerne selber Einlagen nähen. Welcher Stoff für innen ist denn besonders saugfähig? Ich hab etwas von bambusfleece gelesen. Weiß aber nicht wo ich den kaufen kann. Waschlappen gehen? Außen rum kommt natürlich ein Bezug.

• Pipi Unterlage selbst nähen Beitrag #2
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
5.860

AW: Pipi Unterlage selbst nähen

Waschlappen würde ich gleich verwerfen, die pinkeln einmal drauf und das Ding ist nass und wird so schnell nicht mehr trocken.

Für das was du vorhast würde ich Inkontinenzunterlagen für Menschen nehmen und die mit einem normalen Fleecestoff vernähen. Das wären dann Pipi-Pads die man inzwischen auch kaufen kann in entsprechender Qualität. Bambusfleece gibts online, ist aber alles andere als günstig.

• Pipi Unterlage selbst nähen Beitrag #4
Sternchenstaub

Sternchenstaub

Punkte Reaktionen
469

Perfekt ich danke euch. Ich werde solche Unterlagen bestellen und die dann zusammen mit alter Fleecebettwäsche vernähen.

• Pipi Unterlage selbst nähen Beitrag #5
Schokofuchs

Schokofuchs

Punkte Reaktionen
1.924

Die mit Fleece (entweder guter Bambusfleece oder von K*k oder so) zusammen nähen.

Bitte nicht Inkontinenz-Unterlagen mit Bambusfleece vernähen, wenn sonst nix mehr dazu kommt. Ich gehe davon aus, es ist Polarfleece gemeint?

Bambusfleece ist ein absorbierender Stoff, wie Molton, und wird im Babywindel-Bereich verwendet wegen seiner Saugeigenschaften, und weil er antibakteriell wirken soll. Er besteht aus Bambusfasern und Baumwolle.

Polarfleece ist Polyesterfaser, die nichts saugt, aber Flüssigkeit gut durchleitet und schnell trocknet. Meistens muss das Fleece hierfür 2-3 mal gewaschen werden, damit das richtig klappt.

Sowohl zu kaufende als auch selbst genähte Pipipads für Meerschweinchen funktionieren am besten in Schichten - die obere Schicht aus (Polar-)Fleece zum Durchleiten des Urins, darunter eine Schicht saugendes Material. Ob du hier Inkontinenzmatten, Molton, Bambusfleece oder irgendwas anderes mit absorbierenden Eigenschaften nimmst ist persönliche Präferenz. Die meisten Inkontinenzmatten haben auf der Unterseite noch eine Plastikschicht, die ein Durchsickern von Flüssigkeit verhindert, so dass sich das für Transporte oder einen temporären Auslauf gut eignet!

Ich selbst packe unter die saugende Schicht noch eine weitere Lage (Polar-)Fleece als Polster, und mag daher lieber saugendes Material das in beide Richtung funktioniert :D

• Pipi Unterlage selbst nähen Beitrag #6
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
14.676

Danke für die Richtigstellung @Schokofuchs (y)

• Pipi Unterlage selbst nähen Beitrag #7
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
14.676

Na dann, viel Spaß @Sternchenstaub !

(Wenn ich diese Infos vor x Jahren schon gehabt hätte, wäre mir viel Frust und Arbeit erspart geblieben. Ich habe nämlich noch Molton vernäht...Pipi läuft durch.
Fleece mit Molton mit Plastikschicht: da verzweifelte meine Nähmaschine dran)

Thema:

Pipi Unterlage selbst nähen

Pipi Unterlage selbst nähen - Ähnliche Themen

Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben