Seltsames W√ľhlverhalten?

Diskutiere Seltsames W√ľhlverhalten? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ūüėä, ich br√§uchte bitte kurz eure Einsch√§tzung. Eine meiner Meerli-Damen gr√§bt seit ein paar Tagen wie wild in der Einstreu herum. Teilweise...
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12
Hallo ūüėä, ich br√§uchte bitte kurz eure Einsch√§tzung.

Eine meiner Meerli-Damen gr√§bt seit ein paar Tagen wie wild in der Einstreu herum. Teilweise gr√§bt sie sich richtige G√§nge und steckt mit dem gesamten Kopf im Boden, als w√ľrde sie etwas suchen, nur was?? Sie ist 6 Jahre alt und hat das davor nie gemacht, auch keines meiner anderen Schweinchen tut das, zumindest nicht in diesem Ausma√ü.

Soweit noch nicht so tragisch, jedoch habe ich irgendwie das Gef√ľhl, sie atmet dabei irgendwelches Zeugs ein. Nie√üt und Hustet dann wie eine irre f√ľr ein paar Minuten, die Augen rinnen... als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe, hab ich mich total erschrocken, hab direkt den Notdienst herausgesucht... doch wenn sie nicht mehr "vergraben" ist, dann ist nach kurzer Zeit wieder Ruhe. Diese Nie√ü-/Hustattacken hat sie nicht immer, wenn sie herumgr√§bt, aber ich kenne das √ľberhaupt nicht, von keinem meiner Schweinchen.

Bin gerade irgendwie unsicher, wie ich das einordnen soll... was haltet ihr davon? Kennt ihr sowas von euren Schweinen? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Gr√ľ√üe!
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
14.597

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Hi,
herzlich willkommen hier im Forum!
Hattest du den Notdienst nur herausgesucht oder warst du auch mit ihr dort?
Das Verhalten ist f√ľr Meerschweinchen recht untypisch, da gebe ich dir recht. Ich denke, dass da etwas dahinter steckt.

Evtl sucht sie nach Blinddarmkot ihrer Mitmeerschweinchen.

Liebe Gr√ľ√üe,
Wassn
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
16.224
Punkte Reaktionen
25.715

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Huhu Meer, das könnte Stressverhalten sein, evtl. schmerzbedingt oder durch Juckreiz oder irgendwelche Stoffwechsel-/Mangelerscheinungen ...
Sicherlich wäre es unschädlich, das Schweinchen von einem heimtiererfahrenen TA mal checken zu lassen.

Meine Hanna hatte zwischenzeitlich auch mal solche "Macken" in Form von Fell ausreißen (eigenes und fremdes), Zellstoff fressen, Einstreu buddeln.
Inzwischen ist GsD nichts von alledem mehr ein Thema.
Hanna ist gut viereinhalb Jahre alt, hatte mal eine Eierstockzyste und einen Blasenstein, der zum Gl√ľck von selbst abgegangen ist.
Eine m√∂gliche Erkl√§rung w√§re auch die Reaktion auf Ver√§nderungen/ sich anbahnende Erkrankungen in der Gruppe, welche die Schweinchen oftmals fr√ľher wahrnehmen als ihre 2Beiner.

Ein 6j√§hriges Schweini mit unklarer Symptomatik w√ľrde ich jedenfalls untersuchen lassen, aber bitte nur von einem Fachtierarzt f√ľr HEIMtiere.
Alles Gute!! ūüćÄ
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Nein, ich war dann nicht mehr dort, weil das Nie√üen und Husten dann gleich wieder weg war und sie sich sonst ganz normal verh√§lt. An K√∂tteln hab ich auch gedacht, allerdings liegen die zu Hauf im Auslauf, da m√ľsste sie nicht graben. So wirkt sie recht entspannt, bei ihren Grabungsarbeiten...
 
A

Angelika

Beiträge
21.583
Punkte Reaktionen
9.484

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Hier graben Schweinchen, wenn sie andere beeindrucken wollen.
Oder einmal, als sich in der Leinen-Einstreu Mehlwurmlarven befanden, die sie fressen wollten.
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Danke, Tina. Ich bin immer eher vorsichtig mit den Tierarztbesuchen. Sie ist ein sch√ľchternes Schweinchen, der das viel Stress macht. Aber ja, wird mir wohl nix √ľbrig bleiben. War bei deiner Hanna eine Erkrankung der Grund oder hatte sie das einfach so?
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Hier graben Schweinchen, wenn sie andere beeindrucken wollen.
Oder einmal, als sich in der Leinen-Einstreu Mehlwurmlarven befanden, die sie fressen wollten.
Danke, Angelika. Mehlwurmlarven. Mach mich nicht schwach... ūüėÜ An so etwas hab ich noch gar nicht gedacht...
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
16.224
Punkte Reaktionen
25.715

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Eine Ursache wurde bei Hanna nicht gefunden. Wir haben schon einiges an Krankheiten und Behandlungen erlebt, aber das war und bleibt wohl ein Rätsel.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
14.597

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Gab es denn in deiner Gruppe in der letzten Zeit Veränderungen?
Neues Schweinchen, ein Schweinchen ist gegangen, neues Gehege, neues Streu?
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Eigentlich nicht, Wassn. Nur das normale "umr√§umen" im Auslauf nach dem Saubermachen... ich habe eine andere Marke Unterstreu genommen (Hanf) als sonst, weil √ľber die Feiertage alles leergekauft war. Meinst du dass es das sein k√∂nnte? Den anderen Schweinchen scheint das egal zu sein.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
3.351

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Hi.

Kannst du das vielleicht mal filmen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie schlimm das W√ľhlen ist...

Wenn ich zarte Haferflocken verteile, scharren die Schweine danach, und wenn ich mal Leckereien ins Streu stecke, graben sie danach. Dass man dann niesen muss ist klar, aber es war nie so schlimm dass da länger Probleme bestanden.

Riecht vielleicht unten im Streu was spannend? Staubt das Streu so sehr, dass die Schleimhäute da länger was vom Staub haben?

Gr√ľ√üe,
Shizu
 
A

Alesi

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.661

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Huhu, hab selbst keine Meerschweinchen.
Aber wenn das Unterstreu unten ist ( buddeln ), und sie es erst seit dem neuen macht. Kann man davon ausgehen, dass das die Ursache ist. ‚ėļÔłŹ
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
14.597

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Eigentlich buddeln Meerschweinchen nicht. Das Verhalten ist daher eher ungew√∂hnlich. Selbst wenn ich hier Leckerli im Streu verteile, w√ľhlt niemand.
Und wenn das Verhalten von jetzt auf gleich, sehr auff√§llig aufkommt, w√ľrde ich selbst auch "nerv√∂s" werden und nach der Ursache suchen.
Dazu w√ľrde bei mir auch geh√∂ren, das Tier beim Tierarzt durchchecken zu lassen.
Ich hatte jetzt erst Selbstverletzendes Verhalten + Fressen von eigenen Haaren aus Schmerz.
Man hätte auch interpretieren können, es juckt....
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Hab versucht, das zu filmen, aber nat√ľrlich hat das nicht geklappt. Ich werde mich mal auf die Lauer legen. Das Problem ist, wenn ich da so auff√§llig mit der Kamera stehe, wird alles unterbrochen um mich anzuklappern warum ich kein Futter r√ľberwachsen lasse... ūüôĄūüėÖ Kleine Gierschweinchen.

Ich hab Holzpellets, Unterstreu aus Hanf und dar√ľber noch eine Schicht Stroh bzw. das √ľbrig gelassene Heu. Eigentlich alles entstaubt, aber wenn man darin untertaucht vielleicht trotzdem staubig.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
14.597

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Wie ist denn der Gewichtsverlauf, ist der in Ordnung √ľber die letzten Wochen/Monate?
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Beim Gewicht gibts zum Gl√ľck keine Ver√§nderung, 850, das ist normal f√ľr sie. Sie war immer schon etwas kleiner und mit dem Alter wirds auch nicht gerade besser. Ich behalte das mal im Auge... hab vorhin ein paar frische Zweige reingeholt, die d√ľrften jetzt erstmal interessanter als das Unterstreu sein.
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Kleines Update, nachdem ich die letzte Woche keine Nie√üanf√§lle mehr beobachtet habe (gut, war auch tags√ľber nicht daheim), sondern nur mehr die gegrabenen Mulden in der Einstreu, war ich trotzdem zur Sicherheit bei der Tier√§rztin. Es ist absolut nichts aufgefallen, sie meinte scherzhaft dass sie vielleicht im Alter einfach etwas verschroben wird... naja wer wei√ü. Wobei sie mit 6 nicht mehr taufrisch ist, aber eine Greisin ist sie auch noch nicht. Also keine Ahnung, ich werde es also weiter beobachten. Danke f√ľr eure Tipps bisher!
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Kleines Update Teil 2: alles wie bisher, nur heute waren wir wieder bei der Tier√§ztin, weil sie sich im Zuge ihrer Grabungen offenbar einen Heuhalm ins Auge gerammt hat. Hornhaut verletzt. ūüôĄ Ist es eigentlich sicher, dass Schweinchen eine √úberlebensinstinkt haben? ūü§Ē
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.782

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Meerschweinchen besch√§ftigen ihre Zweibeiner nur gerne mit unn√∂tigen Arbeiten und maulen dann noch √ľber die daraus resultierenden Behandlungen. Ich hatte einen Kandidaten, dem ich ein Verh√§ltnis mit seiner Tier√§rztin unterstellt habe. Wenn wir einen Monat keinen Besuch bei ihr hatten, fragte sie mich schon was los ist. Samy war ein Notschweinchen und ist immerhin 4 Jahre alt geworden.
 
M

Meer

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames W√ľhlverhalten?

Haha ja, ich w√ľnsche mir oft, dass das Ged√§chnis lang genug w√§re um die Konsequenz mit der dummen Idee zu verkn√ľpfen. Dein Samy erinnert mich da stark. Trotzdem irgendwie sch√∂n zu h√∂ren dass es Anderen auch so geht. ūüėä
 
Thema:

Seltsames W√ľhlverhalten?

Seltsames W√ľhlverhalten? - √Ąhnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich m√∂chte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Gesch√∂pfe... Auf der einen Seite √ľberfahrt ihr mich... Ihr lasst mich v√∂llig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Gesch√∂pfe... Aufder einen Seite √ľberfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Bericht √ľber Yester, Max & Veikko und Philo (etwas lang!): Hallo! Ich hatte mich vor 2 Wochen mal von hier ganz still und heimlich davon geschlichen, um mal eine Forum-Pause einzulegen. Doch ab heute bin...
Oben