Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Diskutiere Reaktion auf Floh-Wurm-Combo im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Eigentlich antworte ich auf solche Beiträge nicht, aber Halbwissen stehen lassen widerstrebt mir. Ja richtig, dieser unter anderem gegen...
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #61
L

LaRamba

Beiträge
488
Punkte Reaktionen
586

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

@All: Lesen bildet! ;) Der Wirkstoff Praziquantel, der auch gegen Lungenwürmer hilft, ist in vielen handelsüblichen Wurmmitteln, so in Profender, Broadline, Milbemax. 😂:ROFLMAO:😂
Eigentlich antworte ich auf solche Beiträge nicht, aber Halbwissen stehen lassen widerstrebt mir.
Ja richtig, dieser unter anderem gegen Lungenwürmer wirksame Wirkstoff ist in vielen Präparaten zur Entwurmung enthalten, man setzt dabei aber bevorzugt auf Milbemycinoxim. Und es reicht dann eben nicht die einmalige Gabe wie bei üblichen Entwurmungen, sondern 4-malige Gabe im Abstand von einer Woche ist erforderlich um den Lungenwurm zu bekämpfen.

Kann man hier alles von offiziell anerkannten Stellen nachlesen:
https://www.esccap.org/uploads/docs/pa077iig_ESCCAP_2012_Factsheet_Angiostrongylus_d_def_310812.pdf
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0035-1550138.pdf
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #62
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Eigentlich antworte ich auf solche Beiträge nicht, aber Halbwissen stehen lassen widerstrebt mir.
Ja richtig, dieser unter anderem gegen Lungenwürmer wirksame Wirkstoff ist in vielen Präparaten zur Entwurmung enthalten, man setzt dabei aber bevorzugt auf Milbemycinoxim. Und es reicht dann eben nicht die einmalige Gabe wie bei üblichen Entwurmungen, sondern 4-malige Gabe im Abstand von einer Woche ist erforderlich um den Lungenwurm zu bekämpfen.

Kann man hier alles von offiziell anerkannten Stellen nachlesen:
https://www.esccap.org/uploads/docs/pa077iig_ESCCAP_2012_Factsheet_Angiostrongylus_d_def_310812.pdf
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0035-1550138.pdf

Jupp, das macht man, wenn das Tier schon krank ist und Symptome zeigt, weil es einen großen Lungenwurnbefall hat. Aber genau das ist es ja, was man mit regelmäßiger Entwurmung verhindern will: die symptomatische Erkrankung. Ansonsten reicht regelmäßig Praxiquantel, um 99% der Lungenwürmer im Darm UND in den Lungenbläschen abzutöten.
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #63
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.720
Punkte Reaktionen
1.565

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

@BMarion, ich finde, dass nur du hier gerade andere niedermachst. Ich glaube, du hast das „Wenn man diese Angst hat, sollte man vielleicht gar kein Tier halten.“ etwas zu persönlich genommen …?
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #64
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

@BMarion, ich finde, dass nur du hier gerade andere niedermachst. Ich glaube, du hast das „Wenn man diese Angst hat, sollte man vielleicht gar kein Tier halten.“ etwas zu persönlich genommen …?

Na, diese Aussage WAR ja auch ganz persönlich an MICH gerichtet. Und dass ich hier meinen Tieren Schaden zufüge, war auch ganz persönlich an MICH gerichtet und wurde mehrfach geliked.
Erst stänkern User gegen den fachlichen Rat meiner Tierärzte sehr unschön an. Und dann soll ich angeblich nun Andere „niedermachen“, wenn ich den Rat meiner Tierärzte/Klinik und mein Vorgehen nach deren Rat verteidige. Das ist nicht dein und euer Ernst, oder?
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #65
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.720
Punkte Reaktionen
1.565

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Vielleicht bin ich blind und/oder blöd, aber ich scheine hier nicht zu lesen, was du liest.
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #66
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Vielleicht sollten wir es damit zu diesem Thema bewenden lassen. Jeder hat gesagt, was er dazu denkt. Denken und tun kann jeder wie er mag. Man muss aber nicht dringend jemanden dafür plattmachen. :)
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #67
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.952

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

@BMarion,
Ich habe hier als normaler User geantwortet und nicht als Moderatorin. Die Aussage von mir war kein persönlicher Angriff, sondern ist einfach meine persönliche Meinung, in Bezug auf Tierhaltung und es sollte jetzt wieder zurück zum Thema gehen. Alle weiteren Beiträge, die dann weiterhin nicht um das eigentliche Thema gehen, werden kommentarlos gelöscht."
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #68
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.139
Punkte Reaktionen
14.641

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Ich denke, dass es jedem Halter selbst überlassen ist, ob, wann und wie er sein Tier entwurmt, impft oder spottet.
Das kann jeder selbst entscheiden, weil dieses Haustier ist sein Tier.
Unsere Katze war eine reine Wohnungskatze. Und ehe sie Nierenkrank wurde, wurde sie viele Jahre regelmäßig geimpft und auch entwurmt. Weil: ich laufe auf der Strasse mit meinen Schuhen. Mit diesen Schuhen gehe ich auch in die Wohnung und trage so allerlei Gedöns mit hinein. Ich bin damit auch im Feld unterwegs. Und die wenigsten Hundhalter entfernen den Kot ihrer Lieblinge und es gibt auch viele Wildtiere, die ihren Kot nicht vergraben. Und wie und wo oder wann ich dann dort hineintrete, dass weiss ich nicht immer.

Es liegt bestimmt auch am einzelnen Tier, wie sein Körper auf was reagiert oder nicht reagiert. Genau wie bei uns Menschen auch.
Dieser Thread hier ist irgendwie in "Entwurmungs- Gegner" und in "Entwurmungsbefürworter" abgetriftet.
Was ist jetzt das eigentliche Thema, wenn ich mal ganz doof fragen darf?
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #69
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Was ist jetzt das eigentliche Thema, wenn ich mal ganz doof fragen darf?
Recht haste!
Frage war, ob schon mal jemand eine Reaktion/Nebenwirkung bei einer Floh-Wurmkombination hatte.

Antwort: NEIN! In über 30 Jahren, die ich bei Katzen, Hunden, Pferden überblicke, nicht.
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #70
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.139
Punkte Reaktionen
14.641

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht gibt es auch Studien darüber, welche Kombinationen von Wurmkuren und Flohmittel, bei Tieren besonders häufig Folgeerscheinungen oder Nebenwirkungen aufzeigen?
Wichtig finde ich halt, dass wenn etwas sein sollte, man es dem Tierarzt zurückmeldet, damit das eigene Tier diese Kombi nicht mehr bekommt. Evtl gibt es ja auch alternativen.
Hinzu kommt, dass ja jeder Organismus anders reagiert, das ist bei den Menschen so und das ist bei den Tieren so.
Tatsache ist: um den Organismus zu schonen, haben wir unsere Katze nach Bekanntgabe der Niereninssufizienz nicht mehr entwurmt oder auch geimpft. Das hätte den Organismus überfordert. Viele Stoffe werden über die Verdauungsorgane verstoffwechselt. Da sollten ihre Nieren nicht noch zusätzlich belastet werden. Also haben wir die Schuhe, wenn wir im Feld waren, draußen erst einmal abgestellt.
 
  • Reaktion auf Floh-Wurm-Combo Beitrag #71
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
5.993

AW: Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Hallo @BMarion,

wenn wir Moderatoren als Moderatoren schreiben dann tun wir dies, in Beiträgen von Usern, mit der Farbe blau, wenn wir als
Moderatoren antworten in einer eigenen Antwort auf irgendetwas dann geschieht das in einem roten Balken.

Antworten wir aber in der Farbe schwarz, dann sind wir User wie du und alle anderen hier.
Antworten wir als User ist es uns genau so erlaubt unsere Meinung zu etwas zu schreiben,
oder auch unsere Erfahrungen mit euch zu teilen.
Unsere Arbeit als Moderatoren machen wir ohne Bezahlung, einfach weil es uns Freude macht.
Man sieht es nicht immer, aber das können pro Tag auch schnell mal mehrere Stunden pro Tag sein.
Ich bin z.B. meist bis 4:00 oder 5:00 morgens hier und schau nach dem Rechten.
Meine Kolleginnen sind oft tagsüber und in den Abendstunden da und schauen dass alles ok ist
und natürlich sind wir auch immer für Probleme von Usern da und suchen dann gemeinsam nach Lösungen.
@theAngel ist täglich tagsüber hier und macht alles was die Moderatoren nicht können und springt auch immer gerne für uns ein.
Ich konnte in diesem Thema nichts finden wo ein Moderator etwas geschrieben hat, wo jemand angegriffen wurde,
oder wo etwas geschrieben hat was nicht stimmt.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Tier gesund zu pflegen und man muss ja nicht immer der selben Meinung sein ;)

Ich hoffe nun dass es hier wieder friedlich und Themenbezogene Beiträge geschrieben werden :top:

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Thema:

Reaktion auf Floh-Wurm-Combo

Oben