Mondlicht als T5-Röhre ?

Diskutiere Mondlicht als T5-Röhre ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen! Kann mir jemand sagen, ob es eine T5-Leuchtstoffröhre (Mondlicht) zu kaufen gibt ? Über Antworten wäre ich sehr dankbar! glg
Shadow35

Shadow35

Reaktionen
0
Hallöchen!

Kann mir jemand sagen, ob es eine T5-Leuchtstoffröhre (Mondlicht) zu kaufen gibt ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

glg

E

Eazy

Reaktionen
0
Hallo, also Mondlicht gibt es, meines Wissens nach, nicht als T5. Es gibt aber ein blaues T5-Licht für die Meerwasserbeleuchtung. Ob man das auch dazu benutzen kann weiß ich nicht. Man müsste mal ausprobieren wie hell das ganze wird. Ich werd das mal testen und berichten. Gruß Kai

Shadow35

Shadow35

Reaktionen
0
Hallo Kai,

das ist ganz lieb von dir und ich warte dann geduldig auf dein Feedback!
Hab herzlichen Dank!

glg

m.roesch

m.roesch

Reaktionen
0
Hi,

Ohne Dimmung wird dies einiges zu hell sein.

Mit Dimmung aber sicher realisierbar, zumal man die Röhren je nach EVG bis auf 1% ihrer Lichtleistung runter dimmen kann. Ob sich das Ganze aber lohnt, bloss wegen einem Mondlich? Meiner Meinung nach nicht.

Hast du auch schon an LED's gedacht?

Gruss,
Markus

Shadow35

Shadow35

Reaktionen
0
Hi Markus !

Ja, darüber hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht... Mit der T5 Röhre frag ich nur deshalb, weil ich die Idee hatte,eine bereits eingebaute T5Leiste im Terra, welche nicht benötigt wird, umzuändern in ein event. Mondlicht!

Anderenfalls, falls dieses so nicht möglich oder geeignet erscheint, würde/müßte ich die Beleuchtungseinrichtung halt ausbauen und die entstandenen Löcher im Holz wieder verschließen.

Dachte halt nur, das ich sie vielleicht sinnvoll "umgestalten" könnte...

glg

E

Eazy

Reaktionen
0
Also ich habe es ausprobiert und muß m.roesch Recht geben, ist zu hell! Was man noch machen könnte wäre die Röhre mit einer Folie zu bekleben. Denke aber das du mit einer LED einfacher zu dem Licht kommst. Hoffe es hat dir geholfen. Gruß

Shadow35

Shadow35

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Mühe, demnach werde ich von dem Gedanken ablassen... ;)

glg

Surferbabe

Surferbabe

Reaktionen
0
Solltest du viel Geld überhaben, könntest du auch etwas aus der Aquaristik nehmen. Dort gibt es sehr schöne Schalteinheiten.
Da gibt es z.B. Wolken, Gewitter, sämtlich Mondphasen, Sonnenaufgang und -untergang.
Wirklich super tolle realistische Lichtspiele.

Shadow35

Shadow35

Reaktionen
0
Wie genau kann man sich das vorstellen ? Obwohl das sicher mehr Spielerei wäre, oder ??

Vielleicht mal nen Link oder ähnlich zur Hand ? :smilie:

glg

m.roesch

m.roesch

Reaktionen
0
Hi,

Ich denke Surferbabe meint die speziellen Starter für Leuchtsoffröhren, die beim Start langsam hochfahren und beim Ausschalten wieder langsam runterdimmen.
Problem dabei ist, dass T5 Röhren nur mit EVG betrieben werden können. Da braucht es also auch keine Starter.
Weiteres Problem, für jegliches Dimmen braucht man bei den T5 ein spezielles EVG, ein dimmbares. Kostet etwa das doppelte vom normalen.
Oder meinst du, Surferbabe, ganze Schaltungen à la Siemens Logo?

Ich denke Kai hat da schon den richtigen Tip mit der Folie abgegeben, wenn du die Stromkosten nicht scheust.
Ansonsten bleiben dir eigentlich bloss noch die LED's übrig

Welche Tiere leben den in dem Becken?

Viele Grüsse,
Markus

B

b1b0p

Reaktionen
0
T5 schwarzlicht, aber auch die Röhren sind bei einigen Haltern verpönt, andere hingegen nutzen diese als "Mondlicht" oder besser gesagt, um die Tiere noch beobachten zu können wenn das Licht aus ist.

Ich habe in einem meiner Terrarien eine UV Kaltlichkathode aus dem PC Bereich. Weder scheuen meine Tiere das Licht, noch konnte ich eine wesentliche Veränderung der Tiere feststellen.
Und es mach wunderbar weiße Zähne wenn man sich in der Scheibe betrachtet ;)

Thema:

Mondlicht als T5-Röhre ?

Mondlicht als T5-Röhre ? - Ähnliche Themen

• Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8)

Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8): Hallo Leute, Ich brauche wiedermal Hilfe. Und zwar Brauch ich Lichtleisten für T5 oder T8 Tageslichtröhren. Ich wollte jetzt keine teure von den...
  • T5 Röhren

T5 Röhren: Hallo, und zwar habe ich folgende frage: Ich möchte in meine grandis und williamsi becken zusätzlich zu den anderen beleuchtungsmitteln noch...
  • UV Röhre für Leoterra?

UV Röhre für Leoterra?: Hallöchen, hatte bisher in meinem Terrarium (150x80x75cm OSB) 3 Leuchtmittel drin: links: 75W Wärmespot rechts: Energiesparlampe 5W (für mehr...
  • Dieses Mondlicht für Leopardgeckos?

Dieses Mondlicht für Leopardgeckos?: Hallo, Ich möchte mein 100x50x50 Leopardgeckoterrarium mit Mondlicht ausrüsten. In mehreren Foren habe ich gelesen das Kaltlichtkathoden gehen...
  • mondlicht ??

mondlicht ??: Hallo, habe in einem Zoogeschäft eine Lampe mit Mondlicht gesehen und wollte mich bei Euch erkundigen was das eigentlich bringt? Habt ihr...
  • mondlicht ?? - Ähnliche Themen

• Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8)

Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8): Hallo Leute, Ich brauche wiedermal Hilfe. Und zwar Brauch ich Lichtleisten für T5 oder T8 Tageslichtröhren. Ich wollte jetzt keine teure von den...
  • T5 Röhren

T5 Röhren: Hallo, und zwar habe ich folgende frage: Ich möchte in meine grandis und williamsi becken zusätzlich zu den anderen beleuchtungsmitteln noch...
  • UV Röhre für Leoterra?

UV Röhre für Leoterra?: Hallöchen, hatte bisher in meinem Terrarium (150x80x75cm OSB) 3 Leuchtmittel drin: links: 75W Wärmespot rechts: Energiesparlampe 5W (für mehr...
  • Dieses Mondlicht für Leopardgeckos?

Dieses Mondlicht für Leopardgeckos?: Hallo, Ich möchte mein 100x50x50 Leopardgeckoterrarium mit Mondlicht ausrüsten. In mehreren Foren habe ich gelesen das Kaltlichtkathoden gehen...
  • mondlicht ??

mondlicht ??: Hallo, habe in einem Zoogeschäft eine Lampe mit Mondlicht gesehen und wollte mich bei Euch erkundigen was das eigentlich bringt? Habt ihr...