Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur

Diskutiere Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo zusammen, ich hab meine ersten Mäuse erst ein paar Monate, es sind alles weibchen. Letztens musste ich leider eine von meiner 5er Gruppe...
  • Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #1
S

Schnietzel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab meine ersten Mäuse erst ein paar Monate, es sind alles weibchen. Letztens musste ich leider eine von meiner 5er Gruppe trenne und damit sie nicht alleine ist hab ich mir noch eine geholt. Seitdem ist sie ständig nur im Nest gemeinsam mit der neuen und scheint auch wieder mehr Angst vor mir zuhaben.
Früher ist sie ständig auf meiner Schulter rumgelaufen und jetzt kommt sie nur noch kurz schnuppern oder mit viel Glück läuft sie kurz über meine Hand.
Die neue kommt auch nie raus, ich warte teilweise eine Stunde ob sie raus kommen(natürlich wenn sie wach sind).
Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob ich das irgentwie ändern kann?

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #2
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.685

AW: Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur

Erstmal wäre wichtig zu wissen, um welche Art Maus es überhaupt geht... da gibt es schon einige, und man kann deren (innerartliches) Verhalten teils nur schwer bis gar nicht miteinander vergleichen.

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #3
S

Schnietzel

Punkte Reaktionen
0

oh tut mir leid, hatte ich vergessen dazu zu schreiebn, es handelt sich um farbmäuse, die eine ist 5-6 monate und die andere ca.2 monate

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #4
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.685

Eine Maus kann das Verhalten anderer durchaus beeinflussen. Auch wenn es so herum eher ungewöhnlich ist: ja, ein jüngerer, eher scheuer Neuzugang kann eine bis dahin dem Halter gegenüber sehr zutrauliche Maus durchaus im Verhalten beeinflussen.

Wie genau ist das Verhalten der neuen denn zu verstehen? Man beobachtet ja nicht 24/7... daß sie das Nest gar nicht verlässt, halte ich für ausgeschlossen. Fressen und trinken muß sie, und wenn man sie tatsächlich gar nicht zu Gesicht bekommt, muß man den Zustand unweigerlich kontrollieren und ggf. schnellstmöglich zum Tierarzt. Quarantäne vor der Vergesellschaftung wäre anzuraten gewesen, wobei das natürlich problematisch ist, da die andere Maus auch nicht länder als nötig allein gehalten werden sollte.

btw: warum mußte die aus der bestehenden Gruppe herausgenommen werden?

Farbmäuse sind grundsätzlich keine Kuscheltiere, auch wenn einige Exemplare davon scheinbar nichts wissen und sich doch so verhalten. Grundsätzlich sind das Tiere zum beobachten, nicht, um sie auf sich herumklettern zu lassen.

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #5
S

Schnietzel

Punkte Reaktionen
0

Sie fressen ganz normal und scheinen auch gesund zu sein, aber sie sind wohl immer nur kurz draußen so das man sie selten erwischt, und wenn man sie mal sieht rennt die neue immer sofort in den nächsten Tunnel oder ins Nest. Falls die ältere auch draußen ist sieht man gelegentlich den Kopf der kleinen raus gucken. Wenn man sie dann anguckt ist sie sofort wieder weg.

Die einen Maus musste ich leider von den anderen trennen weil sie sich nicht mehr verstanden haben, jedesmal wenn sie versucht hat raus zugehen um z.B. was zu fressen wurde sie sofort wieder zurück gejagt. Ich hatte das erstmal eine Woche beobachtet in der Hoffnung das sich das ganze wieder legt. Da sie aber immer mehr abgenommen hat wollte ich das so schnell wie möglich ändern, auch weil ich nicht wollte das es durchs jagen irgentwann noch zu schweren Verletzungen kommt.

Das sie keine Kuscheltiere sind weiß ich, deswegen halte ich nur gelegntlich meine Hand rein und wenn sie wollen können sie kommen, wenn nicht dann halt nicht.

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #6
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.685

So ist das doch auch völlig ok... wenn die Mäuse ihren Halter als Klettermöglichkeit nutzen wollen, nur zu. Wenn nicht, dann eben nicht.

Unterdrückung ist natürlich ein "guter" Grund für die Trennung.

Wie hat der Neuzugang sich denn vor bzw. beim Erwerb verhalten? Aus dem Zooladen, vom privaten Züchter? Wie lange ist sie inzwischen bei Dir bzw. mit der etwas älteren zusammen?

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #7
S

Schnietzel

Punkte Reaktionen
0

Sie war natürlich ganz wuselig am anfang, bei der Vergesellschaftung war sie am Anfang sehr zurückhalten was sich dann aber gelegt hat. Wie sie sich davor Verhalten hat, bevor sie zu mir gekommen ist, weiß ich leider nicht. Ich hab sie aus einer Zoohandlung, genauer gesagt aus einem Fressnapf.
Da das die einzige möglich bei mir in der Umgebung ist an Kleintiere zu kommen hatte ich keine andere Möglichkeit. Meine anderen 5 hab ich auch von da und bis jetzt waren alle immer Gesund.
Es dürfte jetzt fast 1 1/2 Monate her sein das ich sie geholt habe.

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #8
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.685

Du hast die neue Maus seit 1,5 Monaten und sie ist laut Deinem zweiten Beitrag erst ca. 2 Monate alt? :unsure: Da passt aber was so absolut gar nicht.

Der Zoohandel kauft seine Tiere überwiegend im Großhandel, das muß zwar nicht immer negativ sein, bietet aber leider viel Spielraum für negative Grundgedanken. Es soll abseits des Zoohandels auch private Züchter geben, die man über Kleinanzeigenportale finden kann. Wenn Deine Mäuse bisher nachweislich gesund sind, ist das viel wert... bei Tieren aus dem Großhandel, da geht es leider primär um Masse, sehe ich vielmehr ein erhebliches Potential für Verhaltensstörungen. Während der Eingewöhnung ist eine gewisse Scheu relativ normal... nach sechs Wochen sollte sich das allerdings gelegt haben. Vermutlich hat diese Maus nie nennenswerten Kontakt zu Menschen gehabt, so daß Du nun auch trotz des hoffentlich geringen Alters keine Wunder mehr erwarten darfst.

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #9
S

Schnietzel

Punkte Reaktionen
0

ich hab mit dem Alter noch mal nachgeguckt, ich hab mich wohl etwas vertan, sie sollte jetzt zwischen 3 und 4 Monaten sein da sie 7 Wochen gewesen sein müsste als ich sie geholt hab. Das sich am Verhalten wohl nichts mehr ändern wird ist wirklich schade, aber dann werd ich wohl die kurzen momente genießen wo ich sie mal zu Gesicht bekomme und es einfach mal weiter versuchen.
Danke für die Hilfe/Erklärung.

• Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur Beitrag #10
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.685

Das sich am Verhalten wohl nichts mehr ändern wird ist wirklich schade
Das kann zwar durchaus noch passieren, aber die Tendenz der ersten Tage und Wochen ist eigentlich meistens klar, was den weiteren Verlauf betrifft.

Thema:

Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur

Mäuse sind desinteressiert/schlafen nur - Ähnliche Themen

Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?: Ich hatte und habe seit frühester Jugend, alle möglichen Tiere. u.a. auch Mäuse. Die letzten Mäuse Alea und Elsi starben 2016 mit über drei...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Oben