Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Diskutiere Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Ich frage für meine ältere Nachbarin, die hat einen älteren Hund aus dem tierheim der epileptische Anfälle hat und Medikamente dazu benötigt...
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #1
M

Mongoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich frage für meine ältere Nachbarin, die hat einen älteren Hund aus dem tierheim der epileptische Anfälle hat und Medikamente dazu benötigt. Diese Tabletten Kosten beim Tierarzt etwa 80 € 100stück. Im freien Verkauf kosten sie etwa die Hälfte. Nur stellt dieser Tierarzt keine Rezepte aus, kann man das irgendwie umgehen oder muss man in den sauren Apfel beißen.

Danke schon Mal
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #2
M

Mr. Ed

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
1.600

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Welches Medikament? Was meinst Du mit "freier Verkauf"?
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #3
M

Mongoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Kann ich erst morgen sagen. Aber wenn ich den Namen vom Medikament bei google eingebe kommt bei der gleichen Menge ein halb so teurer Preis raus als den wo ich beim Tierarzt
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #4
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Medikamente im „freien Verkauf“? Was bedeutete das? Medikamente gegen Epilepsie sind rezeptpflichtig.
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #5
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Kann ich erst morgen sagen. Aber wenn ich den Namen vom Medikament bei google eingebe kommt bei der gleichen Menge ein halb so teurer Preis raus als den wo ich beim Tierarzt

Wie heißt es denn?
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #6
M

Mr. Ed

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
1.600

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Warum ist eine Antwort erst morgen möglich? Der Name vom Medikament muß doch bekannt sein, wenn Du mit Google danach suchst. Da eine Behandlung des Hundes Deiner Nachbarin vermutlich sofort nötig ist, sollten ein paar Euro Differenz gerade keine Rolle spielen.
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #7
M

Mr. Ed

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
1.600

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Inzwischen haben wir den nächsten Tag... ist eine Antwort nun möglich?
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #8
M

Mongoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Phenobarbital. Kostet beim Tierarzt 100st 80 euro. In einer Apotheke bekomme ich das gleiche Medikament gleiche Menge für 40 €. Dazu bräuchte ich halt nur ein Rezept was aber der Tierarzt nicht mir gibt. Ich habe schon mit der Apothekerin telefoniert und die meinte das machen etliche Leute dass sie das Rezept vorbeibringen und in der Apotheke die Medikamente holen für den Hund
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #10
A

Angelika

Beiträge
21.633
Punkte Reaktionen
9.549

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Meine Apotheke führt keine Medikamente ad us vet, sie hat dafür keine Zulassung.
Ich zitiere mal aus dem von Wolke verlinkten Artikel:
"Bitte beachten sie, dass, wenn ein für den Hund zugelassenes Medikament auf dem Markt ist, das gleichartige Medikament für den Menschen dem Tier nicht mehr verabreicht werden darf, da das einen Verstoß gegen das Arzeneimittelgesetz darstellt. Phenobarbital kann bei Katzen ebenfalls eingesetzt werden. Speziell für die Katze ist zur Zeit aber kein Präparat zugelassen. In diesem Fall darf aber das Medikament für den Hund (nicht das für den Menschen) ohne Weiteres verabreicht werden"
Es wäre also die Frage, ob es sich um das gleiche Medikament oder nur um den gleichen Inhaltsstoff handelt, der in der Apotheke so viel billiger ist. Wenn es nicht das gleiche Präparat ist, darf der TA das Humanpräparat aus der Apotheke nicht verordnen.
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #11
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.784
Punkte Reaktionen
9.495

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Ich denke auch dass jede TA Praxis bei dem Medikament gut aufpasst, was auch sinnvoll ist.

Ich habe das Schmerzmittel für unsere Hündin auch nur beim TA bekommen, was ich auch richtig gefunden habe. So hatte er den Überblick wie lange das Mittel gereicht hat, es gibt leider Halter die selbständig dosieren🙄

Hätte das Medikament in keiner Apotheke bekommen.
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #12
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

In den Apotheken bekommt man keine Medikamente für Tiere. Die Apotheken dürfen diese Medikamente nur auf Antrag besorgen und dann auf entsprechendes Rezept abgeben. Die Tierärzte dürfen Medikamente für den Humanbereich nur dann rezeptieren, wenn es keine Alternativen für den Tiergebrauch gibt. Insofern hat dein Tierarzt recht dafür kein Rezept ausstellen zu können und zu dürfen. Das ist eine gesetzliche Regelung. Da für den Tiergebrauch deutlich weniger Medikaments hergestellt werden, sind sie natürlich in Herstellung und dann auch Abgabe teurer.
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #13
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

@Mongoo, du schreibst ja für deine Nachbarin, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Nachbarin wußte doch sicherlich, dass der Hund an Epilepsie leidet. Das Tierheim informiert doch normalerweise über alle Krankheiten und auch über die Medikamentenkosten. Natürlich ist es etwas ärgerlich, wenn das Humanpräparat gleicher Zusammensetzung kostengünstiger ist. Aber der Tierarzt hat nunmal seine Vorschriften. Und ich hoffe, deine Nachbarin war sich der Kosten bewusst, als sie den Hund übernommen hat.
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #14
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Ich würde vielleicht beim Tierheim nachfragen, ob vielleicht die Kosten übernommen werden können.
Wie lange hat sie den Hund schon?
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #15
M

Mongoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

3 Monate
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #16
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Das ist ja noch nicht so lange. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Hier bei uns in Bayern sollen diese ja jetzt auch finanziell unterstützt werden, habe ich im Radio gehört.
Besser ein Tier ist in guten Händen und man unterstützt das, bevor es wieder im Tierheim landet.
 
  • Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten Beitrag #17
Rewana

Rewana

Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
3.573

AW: Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Hier die Tierheime unterstützen auch die Besitzer wenn der Hund chronisch krank ist. Ich würde auch mit dem Tierheim sprechen.
 
Thema:

Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten

Habe eine Schibainu Mischung und der hat Epilepsie. Frage Medikament kosten - Ähnliche Themen

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Ist das eine leichte Epilepsie ???: Hallo @All, nun mal wieder Frage zu meinem Hund, er ist jetzt 14 Monate. Im Alter von 15 Wochen hat er das 1.x seltsames Verhalten gezeigt...
Schweinchen frisst langsam mit wenig Appetit: Hallo zusammen, Als ich am Freitag von der Arbeit nach Hause kam, stellte ich fest, dass meine Lissy (Alter leider völlig unbekannt - wohnt seit...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben