Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?

Diskutiere Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
N

Nala132

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche sich nicht gut über die Tiere belesen haben und dementsprechend ungewollt falsch gehalten haben) und die anderen zwei seit 2 Wochen (die habe ich aus Käfighaltung von ebaykleinanzeigen..). Ich weiß das das kein guter Ort ist Tiere herzuholen aber die Umstände wie die kleinen gelebt haben, haben mir das Herz gebrochen..
Die Mäuse leben hoffentlich bald komplett in einem 100 x 50 x 140 (L×B×H) Käfig mit verschiedenen Ebenen.

Ich habe es beim Vergesellschaften so gemacht:
Erst kennenlernen in der Badewanne (da lief alles super), danach 24 Stunden in einer kleineren Box (wo auch alles super verlief.. Sie haben sich nicht gestritten und alle zusammen gekuschelt), danach habe ich sie in ein im Käfig abgetrennten kleineren Teil einziehen lassen.
Hier zu meinem Problem.. Eine der beiden Neuzugänge ist wesentlich kleiner als die anderen drei und wird regelmäßig von zweien durch das Gehege gejagt.. wobei das bisher glücklicherweise nicht zu Verletzungen geführt hat. Allerdings wirkt die kleine immer total verunsichert und kommt zur Schiebetür, als ob sie hinaus wollte..
Die dritte Maus hält sich immer raus und scheint auch mit allen dreien klarzukommen..
Dazu kommt, dass alle vier eigentlich immer zusammen schlafen aber nachts kommt es zu lautstarken Auseinandersetzungen. Tagsüber ist wiederum nur sehr selten was.. Beim beobachten halbe ich festgestellt, dass die kleine erst am po beschnuppert (?) wird und dann anfängt piepsend wegzurennen und einer der anderen hinterher.. Das geht meist so 3 bis 7 Sekunden.. Danach ist die kleine, wie gesagt, entweder in irgendeiner Ecke oder an der Tür.. Ich konnte keinen wirklichen Auslöser ausmachen.. Am Essen und Trinken wird keine der Mäuse gehindert.
Ich habe bereit probiert einen schritt bei der vergesellschaftung zurück zu gehen aber sobald sie wieder mehr Platz als rine transportbox haben geht es wieder los.. Hat jemand Tipps?
Vielen Dank schonmal! :)

Thema:

Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?

Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

" Alte Buben und 4 neue - Tipps für die Integration: Hallo Rattenmamas und -Papas! Ich habe mir vor einer weile wieder zwei Ratten zugelegt. Hatte vorher schonmal 2 Mädels gehabt und habe nun zwei...
Kranke Maus - ratlos: Hallo zusammen Ich habe derzeit 4 Farbmäuse (2 mk + 2w). Eines meiner Kerle macht mir seit geraumer Zeit große Sorgen. Letztes Jahr begannen...
Farbmaus-Vergesellschaftung - so geht´s: Da ja immer wieder Fragen auftauchen, wie man Farbmäuse miteinander vergesellschaftet, hier mal eine ausführliche Anleitung - wenn man sich daran...
Neuer User möchte neue Mäuse :-): Hallo liebe Leute, bin gerade auf euer forum gestossen, Sieht ganz toll aus :-) Nun zu meinem Anliegen. Bis vor kurzem habe ich seit 3 Jahren 3...
Unser Dritter und damit letzter Versuch einer Vergesellschaftung: Hallo Forumsmitglieder! Kurz vorneweg: Bei uns sitzen 2 Damen und ein Katrat in einem 1,60m x 0,9m Eigenbaugehege. Darin ist eine...
Oben