Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Diskutiere Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
M

mipmip

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Salü ich hab da mal ne frage ☺️



Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann dann die Züchterin sich weigern mir diese zu geben?



Also ich bin ja neu und kenn mich mit Kauf, Verkauf und alles nicht aus, aber ich habe immer mehr das Gefühl das ich beschissen wurde.

Ich habe 2 Leodamen gekauft an einer Börse. Nebst dem, dass diese anscheinend im August dieses Jahr geschlüpft sind und jetzt schon fast so gross wie meine Hand sind ( auch TA meinte sie seien sicher älter) ich wusste nicht das sie eig zu gross sind wie gesagt bin neu.

Habe ich auch keinen Herkunftsnachweis bekommen oder einen Kaufvertrag unterschriben. Mittlerweile weiss ich das das sogar Pflicht sei an Börsen.

Hat sie auch gesagt brauche keine Quarantäne

Und da einer meiner Gekos nach ca. 1 Woche krank wurde ( anscheinend eine Lungenentzündung … TA konnte es nicht klar erkennen da man es nur ganz leicht erkennen konnte) habe ich nach dem Kotproben nachweiss gefragt … sie schikte mir einen screenshot von einem Tier, denn den anderen hatte sie nicht gefunden und mir auch nie nachgesendet.

Jetzt wo ich diesen nochmal anschauen wollte hat sie diese im chat wieder gelöst … auf die frage wieso sie diesen gelöst hat kahm nur “ Ich bin nicht verpflichtet dazu meine Dokumente die ich bezahlt habe an Kunden abzugeben, das Foto war nur zur einsicht”
Ich wollte fragen ob das wirklich so ist …


Wegen Der Krankheit hat sie auch permanent die Schuld bei mir gesucht ob wohl ich sie nicht beschuldigt habe … langsam bin ich aber sauer weill mir das einfach nur krumm vorkommt.

Würde gern eure Meinung mal hören.


Ich mache jetzt auch noch mal Test ( ich weiss das ich das nie mehr ohne quarantäne nache aber ich bin leider meiner gutgläubigkeit zum Opfer verfallen)


Danke für eure antwortwn und entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1.561

AW: Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Nein, für nicht artgeschützte Tiere ist ein Herkunftsnachweis nicht vorgeschrieben, wozu auch, ist in dem Zusammenhang schlicht sinnlos. Sollte ein Börsenbetreiber für jedes von seinen Ausstellern verkaufte Tier einen Kaufvertrag in der Börsenordnung vorschreiben, und Du hast einen solchen nicht bekommen bzw. der Verkäufer will Dir nachträglich keinen ausstellen, solltest Du Dich direkt an den Börsenbetreiber wenden. Bevor Du das tust, vergewissere Dich, indem Du die Börsenordnung nochmal genau liest. Ich mag an die Existenz einer solchen Regelung zwar nicht glauben, besuche selbst aber auch schon viele Jahre keine Börsen mehr.
Ebenso ist mir keine rechtliche Grundlage bekannt, die beim Verkauf eines Tieres von privat an privat einen schriftlichen Kaufvertrag voraussetzen würde.
Gleiches gilt für die Untersuchungsbefunde... weigert sich der Züchter, wirft das zwar kein gutes Licht auf ihn, das war's aber auch.

Meine Meinung zu den Züchterangaben habe ich ja schonmal mitgeteilt. Auch wenn von Dir im anderen Thread keine Reaktion mehr kam für eine optische Abklärung der Größe der Tiere: natürlich wurdest Du über den Tisch gezogen.

Verstehe ich das richtig, Du hast immer noch keine Kotuntersuchungen durchführen lassen? Sei mir nicht böse, aber wie lange willst Du bei der Vorgeschichte denn noch warten, bzw. warum wartest Du überhaupt?
 
M

mipmip

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Ich will ihn ja mached jedoch koten sie nicht .. habe beim TA angeruffen diese meinen ich solle einfach warten wen bis nächste Woche nix kommt müsse ich sie vorbei bringen
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1.561

AW: Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Wichtig ist, daß Du Dir einen reptilienkundigen Tierarzt suchst, der auch tatsächlich die Möglichkeit hat, Proben vor Ort zu untersuchen. Je frischer desto besser. Parallel dazu kann eine Probe in ein Labor (z.B. Exomed) geschickt werden. Wenn die Tiere nicht koten, kann der TA einen Abstrich machen. Wozu noch länger warten? Irgendwas liegt im argen, der Handlungsbedarf ist ohne weitere Infos zwar schwer zu beurteilen, aber offenbar vorhanden.
 
M

mipmip

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Es ist ein Reptilenkundiger TA ich geh ja nicht mit meinen leos zu einem Kaninchen artzt ich fahre ja für das auch ne halbestunde auto weill es in der nehe sonst keinen gibt( stört mich ned aber meine ja nur) aber was soll ich dan tuen wen sie mir das so sagt ich hab ihr ja den sachverhalt geschildert und sie meinte es könne schon mal vorkommen das sie länger nicht koten.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1.561

AW: Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Was soll ich nun tun? Deine Tiere haben durchaus noch andere Probleme, es geht ja nicht nur darum, daß kein Kot abgesetzt wird. Und selbst dann könnte man eine Laboruntersuchung machen, durch bereits genannten Abstrich. Vielleicht holst Du Dir eine zweite Meinung von einem anderen reptilienkundigen TA ein? Also, so richtig vor Ort mit Untersuchung, nicht per Telefon...
 
M

mipmip

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Ist in Bearbeitung hab einem anderen TA angerufen sie meldet sich morgen nochmal bei mir wegen einem Termin bei der Reptilien Ärztin
 
Thema:

Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?

Oben