Fuzis krankes Beinchen 😢

Diskutiere Fuzis krankes Beinchen 😢 im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Meloxidyl und Metacam haben den gleichen Wirkstoff Meloxicam. Bei der Konzentration von 0,5 mg (Katzenvariante) benötigt man die 3-fache Menge von...
ulrike

ulrike

Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
4.204

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Meloxidyl und Metacam haben den gleichen Wirkstoff Meloxicam.
Bei der Konzentration von 0,5 mg (Katzenvariante) benĂśtigt man die 3-fache Menge von der Hundevariante (1,5mg).
Also nicht zu sparsam dosieren.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
16.076
Punkte Reaktionen
25.248

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Alles Liebe ... :daumen::wusel::heart:!!!
 
Joe63

Joe63

Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
5.903

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Die Opwunde heilt sehr gut, gibt auch keine EntzĂźndung.
Fuzi hat es leider vorgezogen, sich die Fäden selbst zu ziehen, ist aber nur eine 1cm lange offene Stelle, die mit Salbe versorgt wird.

Das Beinchen bewege ich weiterhin vorsichtig und versuche die Stellen besonders oft anzuregen, wo ich eine Reaktion feststellen kann.
Jedenfalls bis zum Gelenk scheint alles gut zu sein.
Das Füßchen ist warm, jedoch ab dem Gelenk ohne spürbaren Wiederstand. 🫤

Ab morgen gibt's dann VitB zusätzlich.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.231
Punkte Reaktionen
4.468

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Ich wßrde das Beinchen bewegen - hab ich bei Snowys gelähmten Hinterbeinchen nach dem Bruch auch getan. Ich hab ihn 2-3 x am Tag bewegt, Krankengymnastik eben. Snowy konnte nach einigen Monaten unseres Kampfes sein Beinchen normal bewegen.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
14.079

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Das klingt alles recht gut. Bis auf, dass er sich die Fäden gezogen hat... Diese Schweinchen mit Strickleidenschaft....
Ich finde es gut, dass das Beinchen + Fuß warm sind. Da passt die Durchblutung. Und mit ein bisschen Geduld und auch ein bisschen Gymnastik, wird es bestimmt wieder werden!
Ich drĂźcke ganz fest die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen:
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.985
Punkte Reaktionen
14.857

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Klingt doch, trotz Fäden ziehen,vorsichtig optimistisch! Das ist schÜn! :love:(y)
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.231
Punkte Reaktionen
4.468

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Die SÜhne Mannheims haben sich nach der Kastra die Fäden auch gezogen, Frau Dr. wäre erstaunt gewesen, wenn nicht. Schweins eben.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
4.579
Punkte Reaktionen
4.928

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Das klingt gut :juhu: .
 
Joe63

Joe63

Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
5.903

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

😢 Er humpelt........
MĂśglicherweise beeinflusst ja das Schmerzmittel auch sein BeingefĂźhl.

Die Etage hab ich abgebaut, damit ihm nix passiert.
"Seniorengerecht" halt.
Ein weiteres Haus hab ich umgebaut, damit er bei den Eingängen gefahrlos ein und aus kann.

Betty ist zeitweise ziemlich beastig mit ihm.

Die Wunde verheilt wunderschĂśn, ist nur noch eine ganz kleine Stelle offen, da kommt Salbe drauf.
Das Tote Gewebe was absteht entferne ich vorsichtig, damit er nicht irgendwo hängen bleibt damit.
 
Helga

Helga

Beiträge
9.816
Punkte Reaktionen
13.867

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Bekommt er zu wenig Schmerzmittel oder gar keines mehr?
Wie ist denn das Gefühl im Beinchen und im Fuß? Reagiert er, wenn Du zwickst? Machst Du noch Gymnastik mit ihm?
 
Joe63

Joe63

Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
5.903

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Schmerzmittel und Vit B bekommt er,
geturnt wird auch,
Beinchen ist weitgehend gefĂźhllos
Gefßhl hat er ca bis zur Ferse, auf zwicken oä reagiert er eigentlich nicht.
Heute zB schont er sein Beinchen total (zieht es an).
Vielleicht "übt" er auch eine Technik. Ich hatte schon geglaubt dass es besser wird.......🫤
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.231
Punkte Reaktionen
4.468

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Er versucht wahrscheinlich mit dem Beinchen klar zu kommen. Das wird schon einige Zeit dauern, also Geduld Joe63.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.231
Punkte Reaktionen
4.468

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

So schlecht sieht das nicht aus, wenn er raus hat wie er das Beinchen richtig nutzt, kĂśnnte er lahmfrei laufen lernen, das wĂźnsch ich euch ganz dolle.
Mein Snowy musste auch erst lernen, sein Hinterbeinchen richtig zu benutzen, er hat es geschafft mit einer kleinen Fehlstellung der Pfote. Die hat aber 8 Jahre keine Beschwerden verursacht.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.361
Punkte Reaktionen
3.176

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Hi.

Also es gibt schon einen Unterschied zwischen "tauben Fuß" und "tauben Bein". Du sagst immer gern, dass das Bein taub ist, aber beschreibst dann doch immer nur den Fuß. Ich glaube nicht, dass ein tauber Fuß so mega schlimm ist. Es ist nicht ideal, klar, aber damit kann man doch leben.

Nuro hat sich irgendwann mal die äußere Kralle hinten offenbar ausgerenkt, gebrochen oder so. Sie steht etwas ab und ist dicker als die anderen. Was passiert ist, weiß ich nicht. Als ich es bemerkt habe, sagte der Arzt, dass das schon verheilt ist. Seitdem gibt es keine Weidenbrücken ohne Auflage mehr... Ich glaube ganz normal spürt er in der Kralle auch nicht, aber das ist kein Problem.

Das hoppeln macht mein Zanjo dauernd. Das scheint er einfach gerne zu machen. Also wenn Fiete nun eher hoppelt, ist das denke ich auch akzeptabel und kein Grund traurig zu sein. Das ist toll, dass er eine Alternative gefunden hat und sie anwendet.

Nomeli hat sich eine Weile immer mal wieder ein Hinterbein gezerrt und rannte ohne das Hinterbeine durchs Gehege. Nach ein paar Tagen war es vorbei, und ich selbst war sehr froh darum, aber wenn es vertreten war, hat sie auch nicht langsam gemacht. Es lief also alles weiter!

Vor ein paar Jahren, kam morgens ein Schweinchen zu mir mit angezogenem Vorderbein. Der Arzt sagte, es sei ausgerenkt und meinte, man müsse es jetzt heilen lassen. Gefiel mir nicht und in ner Klinik haben sie die Maus eingerenkt. Armgelenk und Ellenbogen waren ausgerenkt gewesen und die Kleine bekam einen "Gips" damit das Bein ruhen kann. Als der irgendwann ab war, hieß es auch "bewegen" und ich habe mehrmals täglich das Bein und den Fuß in ne Schaukelbewegung und zum Radfahren gebracht. Es dauerte lange. Aber sie sauste schließlich auch wieder durch die Ebenen.

Es braucht seine Zeit. Und ich finde, dass er einen guten Eindruck macht. :) Halte durch!

Grüße,
Shizu
 
A

Angelika

Beiträge
21.254
Punkte Reaktionen
9.027

AW: Fuzis krankes Beinchen 😢

Schweinchen hoppeln nicht, weil sie das gerne tun. Wenn ein Schwein hoppelt, gibt es einen gesundheitlichen Grund, der kann von Blähungen ßber Spondylose bis Arthrose oder andere Schädigungen der hinteren Extremitäten gehen.

Bei Fuzzi könnte es auch sein, dass etwas Gefühl im Fuß zurück kommt und das Auftreten eine Missempfindung auslöst. Allerdings wäre genausogut möglich, dass er eine Kontraktur entwickelt, weil er den Fuß nicht ordnungsgemäß nutzt. Er würde aber auch mit nur einem funktionsfähigen Hinterbein zu Recht kommen, es gibt und gab amputierte Schweinchen, die so noch ein langes Leben haben/hatten.
Wie geht es ihm ansonsten so, wie ist der Gewichtsverlauf?
 
Thema:

Fuzis krankes Beinchen 😢

Fuzis krankes Beinchen 😢 - Ähnliche Themen

Runtergepurzelt und die Behandlung danach: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Mein Merlin (4Mo/JRT) ist mir gestern abend bei meinen Eltern ins erste Obergeschoss...
Oben