Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Diskutiere Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr lieben Schildkrötenliebhaber, ich möchte gerne meine zwei Landschildkröten (THB) abgeben. Ich habe leider nicht mehr die notwendige...
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #1
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Hallo ihr lieben Schildkrötenliebhaber,
ich möchte gerne meine zwei Landschildkröten (THB) abgeben. Ich habe leider nicht mehr die notwendige Zeit, um mich um die zwei zu kümmern. (Zwei Kleinkinder zu Hause). Es bricht mir zwar das Herz, aber ich denke, dass einer von euch vielleicht mehr Herzblut und Zeit reinstecken kann. Geschlüpft sind beide in 2008, mit Zertifikat in 2009 erworben. Vermutlich ein Weibchen und ein Männchen (Geschwister). Sie leben aktuell im Außengehege in unserem Garten.
Falls jemand von euch Interesse hat sie zu übernehmen, bitte melden!
Liebe Grüße
SonyR
 

Anhänge

  • IMG-20200728-WA0002.jpg
    IMG-20200728-WA0002.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210718_162012.jpg
    IMG_20210718_162012.jpg
    704 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20200416-WA0002.jpeg
    IMG-20200416-WA0002.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 15
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #2
A

AndreaTHB

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Hallo Sony,
bei uns leben derzeit drei weibliche THBs - auch im Freigehege. Aber jeder hält seine Krötchen anders. Nach Kühlschranküberwinterung bauen wir z.B. jetzt eine Grube, der eine findet 10 qm für drei Krötchen ok, ein anderer findet mindestens 15qm pro Tier angemessen... Vielleicht beschreibst Du, was Du als Unterbringung suchst und wünschst, und wo Deine zwei Hübschen wohnen. Da findet sich dann doch bestimmt was in der Nähe, und Du kannst vielleicht vorbei kommen und es Dir ansehen. Viele Grüße, Andrea
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #3
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Hallo Andrea,
meine zwei leben aktuell in einem ca. 15 m2 großen Gehege und überwintern auch immer im eigenen Kühlschrank. Wie weit seid ihr denn von Monheim am Rhein entfernt? Dann würde ich es mir gerne anschauen, wenn es nicht zu weit weg ist?
Liebe Grüße
Sony
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #4
A

AndreaTHB

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Hallo Sony,
wir wohnen in Köln und haben für unsere drei THBs, die noch klein sind (2019) und von oben Schutz brauchen bis letztes Jahr ein Babygehege von 5 qm, nun (nur) ein "Jugendgehege" von überdachten 6-7 qm + Frühbeet 1 qm, das nun mit Beginn des neuen Krötenjahres im Frühling eine externe Überwinterungsgrube bekommt und dann noch einen Umlauf um das Schutzhaus hinten herum und damit dann 10-11 qm groß sein wird. Dann wird 2023 ein Kanal mit Glasbausteinen unter einem Weg zum Gartenhaus hindurch ins Terrassenbeet gebaut.
Nachdem das Terrassenbeet (mit Netz von oben) 2023 dann nochmal weitere 6 qm hinzufügt, ist erst mal so lange Schluss, bis die Krötchen keinen Schutz mehr von oben brauchen.
Erst dann kann nochmal eine Erweiterung um zusätzliche ca. 8-10 qm (Weg zum Gartenhaus) kommen, denn da muss ein Türchen den (rollenden, nicht mähenden) Rasenmäher und meinen Mann durch lassen - und der schafft es nicht unter 40 cm hindurch ;) ...
Naja, "das Gehege wächst mit der Kröte" meinte unsere Züchterin damals. Daher sind wir wohl für Dich und Deine Kröten in unserer Erweiterung zu langsam. Aber ich finde ein gut strukturiertes, naturnahes Gehege wichtig, ebenso die Sicherheit vor Mardern, Krähen etc.. Also wachsen wir langsam aber artgerecht.
Dein Bauchgefühl muss bei der Abgabe stimmen, daher würde ich Dir raten, Dir Gedanken zu machen, was Du wirklich für Deine beiden suchst, das gleich auch dazuzuschreiben und dann ggf. auch hinzufahren.
Und mach unbedingt einen Tierabgabevertrag, auch wenn Du kein Geld nehmen willst. Muster gibt es im Netz.
Liebe Grüße,
Andrea
 

Anhänge

  • Image (1).jpg
    Image (1).jpg
    844 KB · Aufrufe: 4
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    905,4 KB · Aufrufe: 4
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #5
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Vielen Dank, Andrea, für deine Tipps. Euer Gehege ist wahrscheinlich (noch) zu klein für meine Schildies. Dann suche ich mal weiter und hoffe, dass ich noch was passendes finde. Ich hoffe, es melden sich noch mehr Interessenten. Geld möchte ich nicht, ich wünsche mir einfach nur eine schöne Bleibe für die zwei.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #6
A

AndreaTHB

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Sicher, vor allem würden sich unsere THBMädels dagegen verwehren (lach). Ich wünsche Euch viel Glück! Und wenn es gar nicht mehr geht: das Tierheim in Köln-Dellbrück hatte zuletzt auch Schildis und dann mehr potentielle Halter als Kröten, die alle eine nachgeprüft (!) gute Haltung vorweisen konnten. Vielleicht übernehmen die ja auch die Vermittlung und haben noch welche in der Pipeline, ohne dass du die Tiere erst dort hin bringen musst. Ruf einfach mal an, wenn du es dir vorstellen kannst.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #7
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Hallo,
jetzt ist eine denkbar ungünstige Zeit Schildkröten abzugeben.
Lass sie doch noch starren und vermittle sie nächstes Jahr. Du kannst ja übern Winter ein neues Zuhause suchen.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #8
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Hi. Ja, im Moment sind sie eingebuddelt und dann bald im Kühlschrank. Ich wollte nur früh genug anfangen jemanden zu finden, der gerne die beiden mit Leidenschaft übernimmt.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #9
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Dann ist es ja gut.
Du hast doch bestimmt zwei aktuelle Fotos vom Bauchpanzer, für die Fotodokumentation hast du ja bestimmt welche gemacht, da könnte man noch feststellen ob die 2 wirklich Männchen und Weibchen sind. Weil das ist schon ungewöhnlich das sie sich dann so gut vertragen.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #10
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Anbei die Fotos vom Brustpanzer.
 

Anhänge

  • IMG_20221102_124057.jpg
    IMG_20221102_124057.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20221102_124101.jpg
    IMG_20221102_124101.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20221102_124047.jpg
    IMG_20221102_124047.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20221102_124050.jpg
    IMG_20221102_124050.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 16
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #11
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Leider sieht man die Schwänzchen nicht, deshalb denke ich das es aber 2 weibliche Tiere sind.
Bei einen Männchen wäre der Schwanz bedeutend größer. Auch die Analschilder sehen für mich weiblich aus.
Da hast du echt Glück. Vielleicht überlegst du dir das noch mit der Abgabe. So viel Arbeit machen sie ja doch
eigentlich nicht, dein Gehege steht....ich würde noch mal darüber nachdenken.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #12
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Ein Schwanz ist sehr sehr kurz und der andere ist ganz lang und angeklappt mit einer Hornspitze.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #13
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Ich stell dir mal hier ein Bild von meinen THB Männchen ein. Er ist 2007 geschlüpft und wiegt so 660g

und hier ein Weibchen
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #14
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #15
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Ja, genau so unterschiedlich sehen meine beiden aus.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #16
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Okay,
dann ist es aber sehr ungewöhnlich das es so ruhig zugeht. Meiner ist ja auch schon immer mit den 2 Weibchen zusammen und ich war schon öfter knapp davor in einzeln zu sperren.
Interessehalber, bei welcher denkst du das es ein Männchen ist, die mit mehr schwarz am Bauch oder die hellere?
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #17
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Ich vermute, der mit mehr Schwanz, weil er kleiner und leichter ist. Aber er macht bisher keine Begattungsversuche. Ich habe schon Mal die andere auf ihm gesehen. Das hatte mich dann verunsichert.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #18
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Meine zwei Weibchen machen das auch manchmal. Die klären wer das Sagen hat.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #19
R

Raffy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Ich hätte auch gern wieder eine Kleine, bin aber vorsichtig wenn unter einem Jahr alt.
 
  • Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause Beitrag #20
S

SonyR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8

AW: Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Hallo Raffy,
ich kann dir gerne das Weibchen abgeben.
Sicher, dass du nicht beide nehmen möchtest?
Liebe Grüße
Sony
 
Thema:

Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause

Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause - Ähnliche Themen

Drei Landschildkröten suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, schon lange bin ich eine stille Mitleserin in diesem tollen Forum. Im Jahr 2012 habe ich drei Landschildkröten aus sehr...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
(80637) 2 Meeris suchen ein neues Zuhause: Hallo ihr lieben, wir müssen leider schweren Herzens unseren beiden Meeris abgeben, weil mein Mann eine Allergie bekommen hat Wir leben in...
Suche neues Zuhause für zwei weibliche Wasserschildkröten (Chrysemys Picta Dorsalis): Ich gebe zwei weibliche Wasserschildkröten (Chrysemys Picta Dorsalis) in ein liebevolles neues Zuhause ab. Die Tiere halten gerade Winterschlaf in...
Oben