Was ist mit meiner Katze los??

Diskutiere Was ist mit meiner Katze los?? im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
  • Was ist mit meiner Katze los?? Beitrag #1
A

azrael90

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:

Ich habe einen 16 jährigen Kater namens Garfield. Ich wohne mit Garfield in einer Wohnung mit gesichertem Balkon. Ich wohne alleine, jedoch schläft mein Partner sehr oft bei mir (die zwei mögen sich aber ganz gerne). Garfield ist laut Tierarzt organisch noch top fit! Er ist eigentlich recht ruhig, dennoch hatte er in der Vergangenheit immer wieder so Phasen, wo er uns nachts "terrorisiert" hat - mit lautem Rumgebrüllt etc. Diese Phase ging aber nie so lange - ich hatte immer den Verdacht dass es kurz vor den Zeitumstellungen war. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Ich habe dann in diesen Phasen den Feliway Stecker gekauft und dann hat es aufgehört :)

So, nun hat er diese Phase aber schon eine ganze Weile, sie hört nicht auf und ist extrem schlimm. Er brüllt wirklich jede Nacht, wenn wir ihn ignorieren trampelt er im Bett auf uns rum und schreit uns ins Ohr. Irgendwo einsperren will ich nicht, bringt auch nichts. Ich kann wirklich keine Nacht mehr durchschlafen. Auch tagsüber jammert er viel mehr als früher. Oftmals steh ich nachts auf und geb ihm dann mehr Nassfutter (Trofu steht immer bereit) - damit er Ruhe gibt. Aber auch das ist kontraproduktiv, weil er sich ja dann daran gewöhnt nachts gefüttert zu werden. Manchmal bringt auch das Futter nichts. Habe nun auch CBD Öl für Katzen gekauft und auch andere natürliche Mittelchen, die helfen auch nur bedingt. Der Tierarzt meinte es ist alles in Ordnung, das kommt wohl von seinem Alter. Es zerrt jedoch wirklich langsam an meinen Nerven.

Und jetzt kommt aber der Brüller: Ich bin gerade für eine Woche in meinem Heimatort, da nehme ich Garfield mit - ich wohne da bei meiner Mutter. Er kennt meine Mutter und auch die Wohnung, weil wir Weihnachten auch immer da sind. Und hier macht er keinen Mucks!! Er ist komplett ruhig, nachts - kein einziger Laut. Das ganze macht mich jetzt natürlich komplett stutzig und auch verzweifelt.. was ist denn los mit ihm?
Fühlt er sich in meiner Wohnung nicht mehr wohl? Liegt es an mir, mag er mich nicht mehr? Hat er Angst in meiner Wohnung? Ich dachte halt es liegt vielleicht wirklich am Alter und er sieht oder hört schlecht, aber dann wäre das doch in der Wohnung meiner Mutter auch spürbar? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll - habe sogar schon überlegt ihn dauerhaft bei meiner Mutter zu lassen, offensichtlich ist er hier viel ausgeglichener und fühlt sich wohler. Aber ich liebe ihn ja und will ihn eigentlich nicht da lassen. Und meine Mutter ist jetzt auch nicht soo begeistert von der Idee. Ich arbeite tagsüber, meine Mutter dagegen ist mehr zuhause - liegt es vielleicht daran, dass er hier nicht soviel alleine ist?

Hat irgendjemand eine Ahnung, was los sein könnte oder irgendwelche Tipps? :( Bin für jeden kleinen Denkanstoss dankbar!!

Ganz liebe Grüße,
azrael
 
  • Was ist mit meiner Katze los?? Beitrag #2
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.139
Punkte Reaktionen
14.641

AW: Was ist mit meiner Katze los??

Hi!
Herzlich Willkommen hier im Forum @azrael90.
Meine spontane Idee: Ist ihm vielleicht langweilig? Durch den Tapetenwechsel hat er neuen "Input", dh er ist geistig ausgelastet, muss alles erst mal wieder beschnuppern usw.
Zu Hause kennt er alles. Katzen sind eher dämmerungsaktiv, manche auch gerade in der Nacht.
Ich kann dir empfehlen, mit ihm zu klickern. Das habe ich damals mit meinem Kater auch gemacht und er war begeistert dabei!

Viel Erfolg und vielleicht gibt es noch andere Ideen?

LG,
Wassn
 
  • Was ist mit meiner Katze los?? Beitrag #3
A

azrael90

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist mit meiner Katze los??

Hi!
Herzlich Willkommen hier im Forum @azrael90.
Meine spontane Idee: Ist ihm vielleicht langweilig? Durch den Tapetenwechsel hat er neuen "Input", dh er ist geistig ausgelastet, muss alles erst mal wieder beschnuppern usw.
Zu Hause kennt er alles. Katzen sind eher dämmerungsaktiv, manche auch gerade in der Nacht.
Ich kann dir empfehlen, mit ihm zu klickern. Das habe ich damals mit meinem Kater auch gemacht und er war begeistert dabei!

Viel Erfolg und vielleicht gibt es noch andere Ideen?

LG,
Wassn
Hallo Wassn!

Vielen Dank für deine Antwort. :) Das mit dem klickern könnte ich mal probieren - allerdings ist sein Spieltrieb nicht mehr wirklich vorhanden. Unsere Idee war auch schon, dass wir ihn vor dem Schlafengehen ein bisschen auspowern, aber spielen interessiert ihn nicht soo wirklich :D So für 1-2 Minuten, danach verliert er die Lust. Ich werde mich aber zumindest mal schlau machen, wie das mit dem klickern genau funktioniert.

Danke dir :)
 
  • Was ist mit meiner Katze los?? Beitrag #4
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
5.993

AW: Was ist mit meiner Katze los??

Hallo @azrael90,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Tierforum :wavey:

Wie bereits @Wassn vorgeschlagen hat kannst du es mit Klicken versuchen, gut wäre es
wenn du das machst bevor du schlafen gehst.
Meine Katzen klickern sehr gerne, eine hat aber nicht so große Ausdauer,
was aber nicht schlimm ist.
Ich habe eine 13 jährige Katze die oft so richtig laut heult wenn sie mich
und meinen Lieblingsmensch nicht sieht wenn sie wach wird,
oder wenn ihr langweilig ist.
Meine Katzen hören recht gut auf verschiedene Befehle
und da sie alle nicht jünger werden, hab ich angefangen
zu den Befehlen ein Handzeichen dazu zu machen. Nach einigen malen sag ich dann nur noch ihren Namen
und mache das Handzeichen.
Wenn sie nicht gleich wissen was sie tun sollen,
wiederhole ich das Handzeichen und sag dazu den Befehl dazu.
Sobald sie den Befehl richtig ausgeführt haben werden sie so richtig doll gelobt.
Das funktioniert Recht gut bei allen vier Katzen.
Mögliche Befehle sind zum Beispiel, dass sie wo hoch springen,
oder von was runter springen, oder wenn sie sehr aufgeregt sind
wenn ich ihnen das Futter gebe, dass sie da auf ihrem Platz warten
und nicht Kreuz und quer vor meinen Füßen rumtigern.
So gibt es über den Tag verteilt immer wieder Möglichkeiten Befehle einzubauen
und dann sobald sie den Befehl beherrschen das Handzeichen dazu ...

Liebe Grüße
Isabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit meiner Katze los?? Beitrag #5
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.720
Punkte Reaktionen
1.567

AW: Was ist mit meiner Katze los??

Hallo,
ich würde auch auf Langeweile und evtl. eine beginnende Demenz tippen.
Auch wenn der Tierarzt meint, er sei gesund: Wurden auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Ältere Katzen entwickeln oft eine Überfunktion, die sich auch durch nächtliches Geschreie äußern kann.
 
  • Was ist mit meiner Katze los?? Beitrag #6
B

BMarion

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
147

AW: Was ist mit meiner Katze los??

Schon mal an Demenz gedacht? Meine Freundin hat eine demente Katze, da fing es genau so an.
 
  • Was ist mit meiner Katze los?? Beitrag #7
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.139
Punkte Reaktionen
14.641

AW: Was ist mit meiner Katze los??

Habt ihr mal ein großes Blutbild machen lassen?
Demenz sieht man daran nicht. Aber vieles andere. Wir haben die letzten Lebensjahre unserer Katze 2x im Jahr ein großes Blutbild machen lassen.
 
Thema:

Was ist mit meiner Katze los??

Was ist mit meiner Katze los?? - Ähnliche Themen

Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Oben