Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange

Diskutiere Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich danke euch allen für die beruhigenden Worte. Es tut mir gerade sehr gut. Vor allem das ich noch Hoffnung haben kann. Ich werde mal versuchen...
M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange

Ich danke euch allen für die beruhigenden Worte. Es tut mir gerade sehr gut. Vor allem das ich noch Hoffnung haben kann. Ich werde mal versuchen mehr versteck Möglichkeiten anzubieten. Vielleicht kommt sie dann mal richtig raus.

Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
5.901

@Meerli2010
als günstige Sofortlösung kannst du als Hausersatz größere Kartons aus dem Handel mit Eingängen versehen (Kunststoffe /Klebebänder entfernen)
Für Raumteiler spanne eine Leine über dein Gehege und befestige Tücher mit Kluppen darauf.
Oder Weidenbrücke mit Streifenvorhang?
Compress_20221016_071337_7476.jpg
Compress_20221016_071337_7868.jpg

rosinante

rosinante

Punkte Reaktionen
4.943

Ich schließe mich dem bereits geschriebenen an und würde auch sehr dazu raten, das Gehege teilweise abzudecken. Klemm ein Handtuch fest oder leg ein Brett oder ein großes Stück Pappe darüber.
So fühlen sich beide Schweine in diesem Bereich sicher und es braucht dort keine Häuser und Unterstände, die für Engstellen sorgen.
Das Mädel kann sich dort dann freier bewegen, ohne von Haus zu Haus huschen zu müssen und vielleicht können sie sich so aneinander annähern, ohne unmittelbar nebeneinander liegen zu müssen und ohne, dass das Männchen eine Tür versperrt.

Wenn es dir gelingen würde, die Türe zwischen den Bereichen zu vergrößern oder eine zweite reinzusägen, wäre auch das hilfreich.

Hab Geduld!

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Wir sind gerade dabei die Tür zu vergrößern und haben provisorisch etwas aufgebaut. Der kastrat stand mehrmals vor ihr Haus und hat mit den Zähnen geknirschelt. Im Internet steht das es eine Bedrohung sein soll. Wie kann ich das verstehen. Hab auch beobachten können das wenn sie kurz raus geht und er es mitbekommt, das sie sofort vor ihm abhaut und sie sich auch nicht in sein haus rein traut, auch wenn er nicht drin ist. Ist das auch normal? Für mich sieht es so aus als wenn sie Angst hat.

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.846

Für mich sieht es so aus als wenn sie Angst hat.
Das kann schon sein....
Wie ich bereits versucht habe zu erklären, spricht sie nicht die "Meerschweichensprache" , die er versteht und umgekehrt. Das liegt daran, dass sie nicht vernünftig sozialisiert ist, da sie nur mit einem gleichaltrigen Mädchen zusammen war seit ihrer Kindheit. Ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier hätte ihr fast ein Jahr lang gezeigt, wie Meerschweine kommunizieren und sich verhalten. Das hat sie von einem anderen Baby nicht lernen können. Stell dir vor, ein menschliches Kleinkind soll einem anderen Kleinkind beispielsweise das alleine essen, anziehen und richtig sprechen erklären. Geht nicht, dazu braucht es einen Erwachsenen. So ist es auch bei Meerschweinchen. Bestimmte Dinge können sie für ihr Erwachsenenleben nur von anderen erwachsenen Schweinchen lernen. Das konnte dein Mädel nicht, da es nur mit einem anderen Jungtier allein war. -Die beiden jetzt haben Verständigungsschwierigkeiten. Das kann dauern und man kann nur hoffen, dass sie trotzdem irgendwann einen gemeinsamen Nenner finden... einfach wird das nicht.

Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Punkte Reaktionen
2.927

Hallo und herzlich Willkommen.
Als ich Dein Gehege zuerst sah, dachte ich, es wären zwei einzelne Teile.
Wie schon geschrieben, sollte es mehr zu einem Gehege werden, und etwas abdecken wirkt Wunder.
Diese Weidenbrücke nimmt sehr viel Platz ein, ich würde sie etwas mehr zusammendrücken, dann ist sie ein wenig schmaler und beide haben noch mehr Platz zum Drumherum laufen.
Ansonsen kannst du es nur aussitzen mit sehr guten Nerven.
Solange sie sich nicht völlig ineinander verbeißen, auch nicht trennen, denn eine zweite Chance gibt es nicht.
Viel Glück!!

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Hallo, ich hab mal eine Frage. Geändert hat sich sich immer noch nichts. Außer diese Situation die ich beschreibe und nicht verstehe. Unsere kicky schießt, also läuft nicht normal sondern schießt, in ihr großes eckhaus. Was sie aufgegeben hat. Da sitzt ja Bob von Anfang an drin. Wenn sie rüber schießt sitzt sie in dem eckhaus und bewegt sich kein Stück. Auch wenn Bob mit brommselnt im Haus sitzt. Sie bewegt sich kein Stück. Dann schießt sie wie angestochen wieder in ihr Haus. Als wenn sie plötzlich wach geworden ist und mitbekommen hat wo sie gerade sitzt. Das ist heute das zweite Mal vorkommen und von einer Woche das erste Mal. Wir kann ich das Verhalten Einordnen? Ihr habt mir bis jetzt super weitergeholfen und mich damit beruhigt. Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Lg

Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
5.901

Also wenn sie beide keine Bissverletzungen haben und sich "schon" in einem Häuschen treffen, dann lass sie mal machen.
Meine "schießen" glgtl. auch herum.
Das gehört offensichtlich dazu, damit prägen sie sich auch die Fluchtwege ein.
Weiterhin Geduld, das wird schon :streicheln:

Thema:

Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange

Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Senioren-WG in Potsdam: Wir hatten seit dem Schulanfang meiner Tochter zwei Fellnasen (Tofu und Bollo) bei uns im Haus und manchmal auch im Garten. Nach 6 Jahren ist eine...
Junge Böckchen 3,5 Monate streiten permanent: Hallo, wir haben zwei Jungkastraten von 3,5 Monaten und einen 1,5 Jahre alten Kastraten. Die beide Jungtiere sind von einer Züchterin. Kiwi...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben