Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange

Diskutiere Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr lieben. Ich bin total ratlos. Wir hatten 2 Weibchen. Eine ist leider gestorben mit fast 5 Jahren und das andere ist 5 Jahre. Damit sie...
M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. Ich bin total ratlos. Wir hatten 2 Weibchen. Eine ist leider gestorben mit fast 5 Jahren und das andere ist 5 Jahre. Damit sie nicht alleine bleiben muss und wir eigentlich dann mit der Haltungen aufhören wollten, es aber nicht übers Herz bringen unseren abzugeben, haben wir uns ein leihmeerschweinchen geholt. Ein Kastrat 3 Jahre. Am ersten Tag war von unserem Weibchen das Ohr blutig, wo die Vermittlung meinte, es sei normal. Jetzt wird es die 8 Woche und unsere Dame hat immer noch Angst vor ihm, draut sich nicht aus dem Haus, außer zum Napf. Sie stößt ihn mit ihrer schnauze auch manchmal weg, was wohl gut ist. Er kommt brommselnt an ihr Haus, aber sie interessiert es nicht. Wie lange kann das noch dauern oder lieber wieder das leihmeerschweinchen abgeben? Bloß dann hab ich riesen Angst das das mit dem blutigen Ohr nochmal passiert. Ich bin soooo ratlos.

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.857

AW: Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange

Hallo und willkommen,
Es ist nicht wirklich ungewöhnlich, wenn die VG dauert, so wie du die Geschichte deiner Tiere bis heute beschreibst.
Ich vermute, dass deine 2 Weibchen als Babies zu dir kamen, ohne ein erwachsenes Tier? Wenn dem so ist, haben die 2 Mädels über 5Jahre ihre "eigene Welt", was Umgang und Verständigung miteinander angeht, erschaffen. Und das verstanden/verstehen nur sie. Wie ein Rudel funktioniert, die "Meerschweinchenetikette", kennen sie nicht. Und einen Mann ja auch nicht. Dass sich da ein älteres Mädel, und das ist sie mit 5, schwer tut, ist absolut normal. Da hilft nur : Geduld, viel Platz, Verstecke ohne Sackgasse und mindestens 2 Futterstellen um möglichst wenig Stress vorzuprogrammieren. Sie muss lernen, dass es außer ihrer verstorbenen Freundin auch andere Meerschweinchen gibt und sie muss lernen zu verstehen, wie die "ticken"...das wird dauern. Und ein angeknipstes Ohr ist da tatsächlich das kleinere Problem. Achte beim Tüven auf Bissverletzungen am Po, das sollte nicht passieren!
Alles Gute euch!

@Uromastix Könntest du oder jemand anderes vom Team den Beitrag zu den Meerschweinchen verschieben? Bei den Hunden findet den ja keiner!

A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.027

Ein Bild vom Gehege wäre schön, dann fallen uns vielleicht noch ein paar Dinge ein.
Sitzt das Weibchen jetzt ständig im Haus? Hast du ihr Gewicht kontrolliert, und sie insgesamt auch regelmäßig untersucht? Tiere, die sich wenig bewegen, entwickeln oft Ballenabszesse/offene Fußsohlen, die dann sehr schmerzhaft sind - weshalb sich das Tier dann auch nicht mehr bewegt.

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Hallo und willkommen,
Es ist nicht wirklich ungewöhnlich, wenn die VG dauert, so wie du die Geschichte deiner Tiere bis heute beschreibst.
Ich vermute, dass deine 2 Weibchen als Babies zu dir kamen, ohne ein erwachsenes Tier? Wenn dem so ist, haben die 2 Mädels über 5Jahre ihre "eigene Welt", was Umgang und Verständigung miteinander angeht, erschaffen. Und das verstanden/verstehen nur sie. Wie ein Rudel funktioniert, die "Meerschweinchenetikette", kennen sie nicht. Und einen Mann ja auch nicht. Dass sich da ein älteres Mädel, und das ist sie mit 5, schwer tut, ist absolut normal. Da hilft nur : Geduld, viel Platz, Verstecke ohne Sackgasse und mindestens 2 Futterstellen um möglichst wenig Stress vorzuprogrammieren. Sie muss lernen, dass es außer ihrer verstorbenen Freundin auch andere Meerschweinchen gibt und sie muss lernen zu verstehen, wie die "ticken"...das wird dauern. Und ein angeknipstes Ohr ist da tatsächlich das kleinere Problem. Achte beim Tüven auf Bissverletzungen am Po, das sollte nicht passieren!
Alles Gute euch!

@Uromastix Könntest du oder jemand anderes vom Team den Beitrag zu den Meerschweinchen verschieben? Bei den Hunden findet den ja keiner!
Ja sie kamen als Babys zu uns. Ich danke dir für deine beruhigendende Worte.

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Ein Bild vom Gehege wäre schön, dann fallen uns vielleicht noch ein paar Dinge ein.
Sitzt das Weibchen jetzt ständig im Haus? Hast du ihr Gewicht kontrolliert, und sie insgesamt auch regelmäßig untersucht? Tiere, die sich wenig bewegen, entwickeln oft Ballenabszesse/offene Fußsohlen, die dann sehr schmerzhaft sind - weshalb sich das Tier dann auch nicht mehr bewegt.

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Das Gewicht kontrollieren wir einmal die Woche. Das ist gott sei Dank stabil und hat sich nicht verändert. Die fussballen sehen völlig normal aus. War mit ihr auch erst beim Tierarzt zum durchchecken. Sie hat wohl am Hinterteil einige Narben die aber schon verheilt sind und vom anfang waren. W

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Die beiden Gehege sind mit einer Tür verbunden die ständig offen ist. Sie musste sogar ihr eckhaus für ihn aufgeben.

Anhänge

• IMG_20220902_183147.jpg
    IMG_20220902_183147.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 25
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.857

Sieht erstmal ganz gut aus. Den Malerfleece würde ich persönlich aus hygienischen Gründen gegen eine normale , waschbare Fleecedecke mit einer saugenden Unterlage austauschen..
Das Holzhaus rechts hat ja, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Tür. Das würde ich für eine Weile erstmal rausnehmen und diesen Teil des Geheges mit einem großen Handtuch o.ä. einfach zuhängen. Das erzeugt einen geschützten Raum und man bzw. schwein kann sich super aus dem Weg gehen. Der Durchgang sorgt nicht für Diskussionen?

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Sieht erstmal ganz gut aus. Den Malerfleece würde ich persönlich aus hygienischen Gründen gegen eine normale , waschbare Fleecedecke mit einer saugenden Unterlage austauschen..
Das Holzhaus rechts hat ja, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Tür. Das würde ich für eine Weile erstmal rausnehmen und diesen Teil des Geheges mit einem großen Handtuch o.ä. einfach zuhängen. Das erzeugt einen geschützten Raum und man bzw. schwein kann sich super aus dem Weg gehen. Der Durchgang sorgt nicht für Diskussionen?
Das eckhaus hat 4 Eingänge und das andere Haus hat 2 Eingänge. Da haben wir schon drauf geachtet. Wir haben auch versucht ein zweites eckhaus anstatt das kleine Haus hin zu stellen. Doch Bob der kastrat dachte dann er kann auch in das Haus. Also haben wir es wieder herausgenommen.
Was meinst du mit der Durchgang sorgt für Diskussionen?

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.857

Wenn der Kastrat, der immer meint, dass er Chef ist, davor sitzt und das Mädel beispielsweise vorbei will...es gibt dann ja keine andere Möglichkeit, vorbeizukommen. Macht sie es doch(weil sie ja nicht gelernt hat, dass sie das nicht machen sollte) empfindet er das als aggressiv bzw. als nicht angemessen, da ein rangniederes Tier(das ist sie für ihn) niemals frontal auf ein ranghöheres Tier zugehen soll. Es muss immer zur Seite oder nach hinten ausweichen.. das geht aber nicht, wenn sie in den anderen Gehegeteil will.. also gibt es Zoff

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Wenn der Kastrat, der immer meint, dass er Chef ist, davor sitzt und das Mädel beispielsweise vorbei will...es gibt dann ja keine andere Möglichkeit, vorbeizukommen. Macht sie es doch(weil sie ja nicht gelernt hat, dass sie das nicht machen sollte) empfindet er das als aggressiv bzw. als nicht angemessen, da ein rangniederes Tier(das ist sie für ihn) niemals frontal auf ein ranghöheres Tier zugehen soll. Es muss immer zur Seite oder nach hinten ausweichen.. das geht aber nicht, wenn sie in den anderen Gehegeteil will.. also gibt es Zoff
Er saß noch nie direkt vor der Tür. Und sie versucht auch gar nicht darüber zu gehen. Denn am Anfang muss es da drüben rangelein gegeben haben, das sie jetzt wahrscheinlich Angst hat darüber zu gehen. Ich arbeite auch den ganzen Tag von zu Hause das ich sie beobachten kann. Wir überlegen jetzt schon noch eine Tür bzw eine größere Tür zusätzlich mit einzubauen.

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.857

Wäre bestimmt auf keinen Fall verkehrt mit der 2.Tür...alles, was hilft, sich aus dem Weg zu gehen, ist gut.
Die Szene mit der Tür war auch nur eine Beispielsituation, wie Unstimmigkeiten entstehen können. Er muss sich an irgendetwas in ihrem Verhalten stören, dass er den Eindruck hat, sie zurechtweisen zu müssen. Und sie versteht ihn diesbezüglich nicht, da sie weder das Verhalten anderer Schweine oder eines Kastraten kennt... schwierig für sie...

Edit: Andere Frage. Da hast berichtet, dass er brommselt. Das ist gut und richtig so. Hast du mal beobachtet, ob und wie sie darauf reagiert? Und hat er es geschafft, sie zu besteigen? Damit wäre nämlich der erste Schritt geschafft, dass sie ihn als Chef akzeptiert und er sie als zugehörig zu seinem Rudel "markiert" hat.

Zuletzt bearbeitet:
M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Wäre bestimmt auf keinen Fall verkehrt mit der 2.Tür...alles, was hilft, sich aus dem Weg zu gehen, ist gut.
Die Szene mit der Tür war auch nur eine Beispielsituation, wie Unstimmigkeiten entstehen können. Er muss sich an irgendetwas in ihrem Verhalten stören, dass er den Eindruck hat, sie zurechtweisen zu müssen. Und sie versteht ihn diesbezüglich nicht, da sie weder das Verhalten anderer Schweine oder eines Kastraten kennt... schwierig für sie...
Er geht immer brommselnt vor ihr Haus. Und geht dann weiter. Manchmal liegt er auch an ihrem Haus. Das sieht ganz niedlich. Wir hatten sie auch mal woanders mit einem anderem freilauf. Das war sie draußen er hat es mitbekommen ist zu ihr getippelt, sie hat ihn bemerkt und ist dann in ihr Haus.

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.857

Hmmm... klingt für mich von ihm aus nach normaler Kontaktaufnahme...
Ich hab meinen letzten Beitrag nochmal editiert... fällt dir dazu was ein?

Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
5.903

Hallo und Willkommen,
eine VG kann schon etwas dauern.
vllt kannst du statt dem rechten Häuschen Unterstände basteln und reinstellen (1Brett, 4Beine) und dann mit Tuch zB eine Seite abhängen.
Ich hab in so ein Haus einen 3. Eingang gemacht zum Durchlaufen, und jetzt entfernt, weil für 2 zu klein. Das hat sich sehr bewährt.
Geduld und Futter verteilen, das wird dann.
Das Liegen vor dem Häuschen kann einer Belagerung gleichen.😉
Alles Gute🍀

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Hmmm... klingt für mich von ihm aus nach normaler Kontaktaufnahme...
Ich hab meinen letzten Beitrag nochmal editiert... fällt dir dazu was ein?
Dadurch das sie nicht aus dem Haus kommt und wenn mal kurz zum Haus oder Napf und er dann ankommt, Haus sie ab. Als wenn sie Angst hat.
Und bestiegen hat er sie definitiv noch nicht. Denn sie war immer die ranghöchste und jetzt plötzlich will er es sei. Es sieht für mich so aus, als wenn die Rangordnung noch nicht geklärt ist, oder.

Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
5.903

Doch Belagerung...
Große Verstecke anbieten, viele Flucht- und Versteckmöglichkeiten bieten und Fläche um zu entkommen.
Und Futter, Heu und Wasser gut verteilen.
Das wird schon :streicheln:

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.857

Kann schon sein, sie kennt ja keinen Mann... da gibt es bestimmt noch Klärungsbedarf.
Den Vorschlag von @Joe63 mit dem Unterstand halte ich für eine sehr gute Idee..

Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
5.903

20200916_160159~3_compress8.jpg
Altes Beispielbild.
Ich finde die Kaninchenhäuser besser geeignet, weil bequemer und gröẞer.
Meine 2 streiten nach 1Jahr immer noch, wer wo rein darf, daher gibt's jetzt mehr Unterstände ....

M

Meerli2010

Punkte Reaktionen
0

Doch Belagerung...
Große Verstecke anbieten, viele Flucht- und Versteckmöglichkeiten bieten und Fläche um zu entkommen.
Und Futter, Heu und Wasser gut verteilen.
Das wird schon :streicheln:

Thema:

Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange

Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Senioren-WG in Potsdam: Wir hatten seit dem Schulanfang meiner Tochter zwei Fellnasen (Tofu und Bollo) bei uns im Haus und manchmal auch im Garten. Nach 6 Jahren ist eine...
Junge Böckchen 3,5 Monate streiten permanent: Hallo, wir haben zwei Jungkastraten von 3,5 Monaten und einen 1,5 Jahre alten Kastraten. Die beide Jungtiere sind von einer Züchterin. Kiwi...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben