Insektizid nach Flohbefall auf der Matratze

Diskutiere Insektizid nach Flohbefall auf der Matratze im Pflege von Hunden Forum im Bereich Hunde; Hallo :) Wir sind gerade im Urlaub in Griechenland und haben vorgestern entdeckt, dass unser Hund Flöhe hat. Sofort beim Tierarzt gewesen, der...
S

Solewi

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Wir sind gerade im Urlaub in Griechenland und haben vorgestern entdeckt, dass unser Hund Flöhe hat. Sofort beim Tierarzt gewesen, der hat eine Tablette gegeben und am Hund selbst dürfte das jetzt erstmal Geschichte sein.
Durch Google habe ich gelesen, dass die Umgebungsbehandlung aber wohl der Knackpunkt sein muss und deswegen haben wir alles abgesaugt, Kissen und Decken und Kleidung bei 60 Grad gewaschen und gewischt.
Als wir in der Ferienwohnung dann das Bett abgezogen haben, kam der Schock, weil auf der Matratze rostrote Flecken zu sehen waren - ich hab natürlich sofort an Flohkot gedacht. Aus Panik dann in den nächsten Supermarkt und da von der Verkäuferin ein Spray bekommen (es heißt Blata Spray) mit den Wirkstoffen Cypermethrin 0,3 %, Tetramethrin 0,06 % und Piperonylbutoxid 0,3 %. Damit haben wir dann Ritzen, Fußleisten, die Hundetasche und aber vor allem auch die Matratze und das Sofa gründlich eingesprüht und alles so stehen lassen und eine Nacht im Auto verbracht. Heute sind wir zurück in Wohnung und man riecht jetzt nichts von den Mitteln - ich habe aber riesen Hemmung, wieder in dem Bett zu schlafen, oder mich aufs Sofa zu setzen, aus Angst, dass die Chemikalien schädlich sind..
Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Mitteln? Oder weiß etwas über die Wirkstoffe? Im Internet steht alles von: total unschädlich bis hin zu krebserregend und chronische Schäden/Krankheiten durch die Wirkstoffe. Bin etwas verzweifelt und fühle mich sehr unwohl - bin dankbar über jedes geteilte Wissen und Erfahrungen!
Frage bearbeiten
1

Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.184

AW: Insektizid nach Flohbefall auf der Matratze

Hallo @Solewi herzlich Willkommen im Forum.

Das hört sich alles sehr abenteuerlich an, als erstes hättest du den Vermieter informieren sollen und natürlich Bilder von den von dir vermuteten Flohbefall machen müssen. Melden musst du das auf jeden Fall, auch dass du eine Chemiekeule angewendet hast auf eigene Faust. Es war ja gar nicht sicher, dass die Flecken evtl. Flohkot sind unter der Matratze.

Ich möchte mich nicht mehr in das Bett legen was mit Chemie behandelt wurde und evtl. Nachmieter bestimmt auch nicht.

Alles Gute für euch weiter.

Lg wolke24⛅

A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.020

Die Flecken könnten auch von Bettwanzen stammen, dafür wären sie typisch *duckundweg*

S

Solewi

Punkte Reaktionen
0

Hallo @Solewi herzlich Willkommen im Forum.

Das hört sich alles sehr abenteuerlich an, als erstes hättest du den Vermieter informieren sollen und natürlich Bilder von den von dir vermuteten Flohbefall machen müssen. Melden musst du das auf jeden Fall, auch dass du eine Chemiekeule angewendet hast auf eigene Faust. Es war ja gar nicht sicher, dass die Flecken evtl. Flohkot sind unter der Matratze.

Ich möchte mich nicht mehr in das Bett legen was mit Chemie behandelt wurde und evtl. Nachmieter bestimmt auch nicht.

Alles Gute für euch weiter.

Lg wolke24⛅
Ja, das haben wir gemacht... Er hat uns geantwortet: einfach ausschütteln... Deswegen kam dann der Selbststart und all die Infos. Wir überlegen, eine neue Matratze zu kaufen und dann mit ihm zu klären, wie wir es machen - wir haben das Spray zwar aufgetragen, die Flecken sind aber immer noch da, daher kann man es wohl recht leicht "beweisen" dass was los war... Im Laden meinte der Verkäufer, das würde ständig für Betten/Sofas etc. gekauft, aber mir geht es eben genau wie Du auch sagst und ich fühle mich nun nicht mehr sehr wohl... Danke für den Kommentar :)

S

Solewi

Punkte Reaktionen
0

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
3.653

Die Flecken gehen auch nicht mit den Spray weg. Ich würde auch mit den Vermieter sprechen.

Paperhearts

Paperhearts

Punkte Reaktionen
1.454

Seid ihr euch denn sicher, dass ihr die Flöhe mitgebracht habt? Vielleicht waren die ja schon da …
Ich würde erst mal gar kein Geld mehr da reinstecken, denn „einfach ausschütteln“ klingt für mich, als wäre ihm die Thematik nicht neu und als würde das auf die leichte Schulter genommen.

S

Solewi

Punkte Reaktionen
0

Ja da hast Du recht… Wir sind uns eigentlich ganz sicher, die nicht mitgebracht zu haben. Wir waren vor Abflug extra noch beim Tierarzt, weil wir nur fliegen wollten, wenn der Hund auch ganz gesund ist .. und da war nichts von Flöhen zu sehen, obwohl die Ärztin extra gecheckt hat! Wir verdächtigen die super lieben aber streunenden Katzen rund um das Haus, als wir ankamen wollten die auch direkt mit uns rein kommen. Ich habe gestern dann nochmal mit einem Kammerjäger von daheim telefoniert, der meinte, das Mittel sei sehr mild, sie würden das in viel höheren Dosen verwenden und es ist wohl nach 6-12h verflogen. Beschleunigt noch durch Licht, weil es dann schneller abgebaut wird .. vor der Matratze/ Sofa und anderen Polstermöbeln graut es mir aber leider immer noch, weil ich eben befürchte, dass dem Vermieter das Flohproblem wohl bekannt ist und ich die echt nicht mit heim nehmen möchte 😫

Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.284

Wenn es möglich ist besorgt euch einen Dampfreiniger und reinigt damit die Matratze und das Sofa und vor allem hinter den Fußleisten, das wäre sowieso viel effektiver gewesen wie das Gift. Ob ihr noch eine neue Matratze kauft ist eure Sache oder die des Vermieters. Auf jeden FAll nicht schön für einen Urlaub.

Ich hoffe es folgen euch nicht noch mehr Überraschungen in Form von Bettwanzen im Koffer. Also alles an Wäsche waschen und im Trockner trocknen und am besten den Koffer nicht mir rein nehmen sondern draußen lassen und nur die Wäsche für eine Maschine reinholen und direkt waschen und trocknen. Den Koffer dann gründlich reinigen, wenn ihr könnte einfach mal für einige Stunden in eine heiße Sauna ohne Aufgüsse stellen oder ganz super gründlich reinigen und untersuchen.

Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.184

Für mich klingt das alles sehr unrealistisch🙄
Hast du mal Bilder von den Flecken? Wieso kommt ihr auf die Idee eine neue Matraze zu kaufen, das ist nicht eure Wohnung🙄

Wie kommt der angebliche Flohkot und das Betttuch?

Über das Tourismusbüro eine neue Wohnung suchen lassen und den Fall hier melden.

Lg wolke24⛅

Paperhearts

Paperhearts

Punkte Reaktionen
1.454

Wieso kommt ihr auf die Idee eine neue Matraze zu kaufen, das ist nicht eure Wohnung🙄

Weil man sich erst mal denkt, man sei selbst daran Schuld und dann aus „Panik“ eine neue Matratze kauft, bevor es Ärger gibt. Ich würde mich zwar nicht so verhalten, finde das aber nachvollziehbar.

Thema:

Insektizid nach Flohbefall auf der Matratze

Insektizid nach Flohbefall auf der Matratze - Ähnliche Themen

Flohbefall - Putzaktion und ungutes Gefühl.. Hilfe: Hallöchen, ich habe gestern bei unserem Beagle Rüden Barney Flohbefall bemerkt anhand von Flohkot an seinen Hoden, kurz davor haben wir ein...
Oben