Aurelias Zahnweh

Diskutiere Aurelias Zahnweh im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; :runzl: Der TA-Besuch hier war ein Fiasko.......nur Schuldzuweisungen (z.T. berechtigt) aber nicht zielführend. :dage: Ich habe die ganze...
  • Aurelias Zahnweh Beitrag #601
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.083

AW: Aurelias Zahnweh

:runzl:

Der TA-Besuch hier war ein Fiasko.......nur Schuldzuweisungen (z.T. berechtigt) aber nicht zielführend. :dage:

Ich habe die ganze Krankengeschichte erzählt, damit er einen Überblick hat.

Er rät zu einer OP mit Röntgenbild - also volles Programm.

Er hat lediglich die obere Eiterschicht rausgedrückt. Ins Mäulchen mit Backenspreizer etc geguckt.

Gespült hat er nicht. Keine Ahnung, warum er dafür keine Notwendigkeit sah. AB gabs auch keins.

Aurelia wurde somit akut in keinster Weise geholfen. Hätte ich man bloß den angebotenen Termin gestern in Holzwickede angenommen :runzl:

Ich hab Frau Schweigart nochmal angeschrieben. Vielleicht geht heute noch was.

Ich kann langsam nicht mehr. :runzl:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #602
A

Angelika

Punkte Reaktionen
10.300

Das tut mir Leid, dass der Armen nicht direkt geholfen werden konnte.
Aber ehrlich gesagt: Ich würde unbedingt röntgen lassen und dann beraten, ob eine OP (welche) Besserung verspricht. Ohne Röntgen, ohne Wissen, was wirklich los ist - ich frage mich, wie Holzwickede so lange Zeit "immer weiter so" behandeln kann, wenn die Behandlung doch offensichtlich nicht anschlägt?
AB macht Sinn, wenn ein Erreger Ursache ist - Eiter an sich ist aber sehr häufig steril, nur ein Abbauprodukt von körpereigenem Gewebe. Und AB hat sie ja nun schon oft bekommen, ohne dass es wirklich gewirkt hätte - vielleicht war es nicht geeignet, und ein Antibiogramm wäre sinnvoll?

• Aurelias Zahnweh Beitrag #603
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
4.291

Naja, das ist aber auch nicht die Lösung. Gibt es nicht noch andere TÄ?
Ich halte eine OP eigentlich für angebracht. Was hält dich davon ab?
Mit ausdrücken und spülen wirst du da nicht weit kommen, ihr macht das jetzt schon seit Monaten ohne vorangekommen zu sein.
Letzt endlich musst du das entscheiden, ich hätte das schon längst machen lassen.
Wirklich, ohne es böse meinen zu wollen. Mir wär das Alles viel zu nervig und zu lästig, so wie ihr das macht.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #604
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.083

Das war ja der berechtigte Kritikpunkt: die Feststellung des Erregers, weil drei ABs nicht angeschlagen haben.

Ja, wir doktern seit September 2022 daran rum :runzl:
Zwischenzeitlich gab es aber in Aurelias Mund noch zwei weitere Baustellen. Gerade die Zahnextraktion hat den Abzess erstmal in den Hintergrund treten lassen. Die beiden anderen Baustellen haben wir jetzt im Griff. Jetzt ist "nur" noch der Abzess offen und damit sah es ja bis vor 10 Tagen auch noch gut aus.

Der Arzt heute hat seinerzeit bei Latika einen Abzess erfolgreich entfernt, daher bin ich da ja heute hin. Und ich bin einfach nur enttäuscht, dass er zwar zur OP und Röntgen rät, Aurelia aber akut für heute in keinster Weise geholfen hat. :runzl:

Frau Schweigart hält eine OP für nicht geeignet, da zu nah am Kiefer. Das blutet ja jetzt schon wie S** beim Spülen.

Ach menno :runzl:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #605
M

Monsun

Punkte Reaktionen
78

Wurden keine Röntgenbilder gemacht als der Zahn gezogen wurde um das Ganze zu beurteilen und für eine Prognose, besonders wenn Backenzähne betroffen sind?

• Aurelias Zahnweh Beitrag #606
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
4.291

Frau Schweigart hält eine OP für nicht geeignet, da zu nah am Kiefer. Das blutet ja jetzt schon wie S** beim Spülen.
Mag sein, aber sie hat es ja nicht geröntgt. Ich finde so eine Aussage schwierig, wenn man außer Spülen und rumdrücken "nichts" gemacht hat.
Wichtig wär halt zu wissen, was für ein Ausmaß das hat.
Hattest du nicht was von Mönchengladbach gesagt? Fahr doch dahin.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #607
Muggel

Muggel

Punkte Reaktionen
6.613

Ich hab Dir die Tage schon geschrieben, das ich mit solchen Sachen bei meiner TÄ, wo Du ja auch schon öfter warst, gute Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß nicht, warum Du gut gemeinte Ratschläge in den Wind schießt und zu einem TA fährst, wo Du ja nie wirklich begeistert von warst. Für Aurelia nur noch mehr Stress....

Das es so blutet weist ja eher darauf hin, das das dort alles entzündet ist. Ich bin von Frau Schweigart auch wirklich überzeugt, aber mich stört dort halt sehr, das nicht geröntgt werden kann.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #608
Shizu

Shizu

Punkte Reaktionen
3.533

Ich denke auch dass für regelmäßiges spülen Abel in Baumberg gut geeignet ist.
Röntgen würde ich da nicht machen, weil es analog ist. Ich war lang in der Herzogstraße, aber da haben sie keinen Meerschweinchen-TA, aber liebe TÄ und Röntgengeräte.
Daher fahr ich immer gern morgens nach Mönchengladbach. Da ist auf meiner Strecke meist alles frei und auf der Gegenrichtung staut es sich. Abends kommt man da leider leicht in den Berufsverkehr. Aber dort hab ich eben ne Meerschweinchen-Zahnärztin und digitales Röntgen und Ultraschall. Und die Fahrzeit ist kürzer als nach Dortmund rüber. :) (Allerdings haben sie diesen Freitag und Samstag zumindest die Meerschweinchen-TÄ ist nicht jeden Tag da)

Grüße,
Shizu

• Aurelias Zahnweh Beitrag #609
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
4.706

Ich finde, es kann so wirklich nicht weitergehen. Für alle Beteiligten nicht.
In Narkose röntgen und den Abszess richtig öffnen und evtl. operieren (nur die Oberseite!!) wären für mich die nächsten dringenden Schritte.

Hör auf die aus deiner Umgebung, wohin man in solch einer Angelegenheit am besten hingeht.
:daumen:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #610
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.083

Ich bin jetzt in Holzwickede.

Ich war bei dem TA heute morgen

a) wegen 2. Meinung und
b) nah bei mir wegen evt Spülen und erster Hilfe
c) Dieser TA Latika zu meiner vollsten Zufriedenheit einen Abszess operiert hat

Ich finde daher nicht, dass ich hier Ratschläge in den Wind schlage.

Auch Baumberg benutzt zum gucken gern den Spreizer ohne Narkose.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #611
A

Angelika

Punkte Reaktionen
10.300

Ich drücke die Daumen!
Ich hatte auch schon Tiere mit langwierigen Abszessen, bei denen die Kapsel nicht entfernt werden konnte, weil direkt an der Kehle, oder weil eine sehr dicke Kapsel vorlag, einmal sogar eine doppelte Wand - die habe ich täglich spülen lassen in der Klinik, teilweise wurde das nekrotische Gewebe auch mit einem scharfen Löffel entfernt. Einer brauchte 8 Wochen, länger keiner. Was mich jetzt hier bei Esmeralda besonders stört ist das heftige Bluten - das sollte ein Abszess nicht. Das kann also entweder ein Tumor sein, der jetzt aufbricht, oder die Verletzung eines größeren Gefäßes, beides nicht schön und für das Tier ist der Blutverlust ja auch dauerhaft nicht tragbar.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #612
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.301

Hallo,
ich denke @Esmeralda weiß, was sie tut. Sie hat ja nicht erst seit gestern Meerschweinchen.
Sie hat vollstes Vertrauen zu ihrer Tierärztin und ich kann sie verstehen, wenn sie sich auf deren Erfahrung verlässt.

Wir schaut es aus, mit Aurelia. 🍀

• Aurelias Zahnweh Beitrag #613
Muggel

Muggel

Punkte Reaktionen
6.613

Auch Baumberg benutzt zum gucken gern den Spreizer ohne Narkose.

der wurde bei mir schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Es wurde immer mit einem Ohroskop geschaut, ohne Spreitzer.

Aber wenn das für die ein Ausschlusskritikerium ist...... Man kann auch was sagen.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #614
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.083

Wir schaut es aus, mit Aurelia. 🍀

geht so - das Krönchen ist schon ziemlich platt ☹️

aber den Appetit hat ihr dieser Horrortag dennoch nicht verdorben.

Der König lässt ihr wieder ganz charmant den Vortritt ( dieser Schisser 😍 ) er leidet schon mit😍
4B49547E-CE01-46D0-AFA0-217A3C22367F.jpeg

gerade sitzt und frisst sie im frischen Heu, garniert mit Bambusblättern.

Edith sagt: der König beschützt seine Prinzessin wieder mit seiner vollen Breitseite 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Aurelias Zahnweh Beitrag #616
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.083

@Maria 2 Danke der Nachfrage

Die Zähnchen am Montag waren tippitoppi. Korrigiert werden muss ja regelmäßig. Die Wunde sah gut aus - so gut wie zu. Längst nicht so viel Schmodder wie in den letzten Wochen. Nur minimal. Frau Doktor war sehr zufrieden :top:

Der Gegenspieler wurde korrigiert, die andere Seite war unauffällig, die Schneidezähnchen gerade :top:

Mit dem Abzess haben wir in den letzten drei Wochen einen harten Ritt hinter uns aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir auf einem guten Weg sind. Am Montag wurde gespült, bis heute kann ich keine Schwellung fühlen.....Wenn es das dann war........Schneidezähne weiterhin gerade.

Am 17.4. ist wieder Termin.....ich hoffe, nur zur Korrektur des Gegenspielers.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #618
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.083

MistMistMist....... :runzl:

Eigentlich wollte ich über die tollen Abzessvernichtungsvorschritte schreiben. Da sieht es nämlich wirklich gut aus :top:

Seit der letzten Spülung vor knapp zwei Wochen, kann ich nix mehr fühlen. Ja, es ist noch etwas geschwollen aber ich kann deutlich den Kiefer und die Knochen fühlen.

Gestern Abend fiel mir dann auf, dass Aurelia wieder so komische Verrenkungen beim Fressen machte und ich mir nun Riesenvorwürfe...... :runzl:

Ich habe es vorgestern gewagt, mal wieder das gute Flowers and Herbs von Cavialand zu füttern. Aurelia mag das wirklich gern aber es sind auch harte Strunken drin, die ich aussortiert habe aber wohl nicht alle erwischt :runzl: Grünen Hafer mit den fiesen Spitzen und andere harte Sachen gibt es schon gar nicht mehr. Trofu wird eingeweicht.........

Ich dachte wirklich sie packt das (hier ist das Problem die Zahnlücke unten).

Mir scheint, sie hat sich da wieder was reingerammt. Lt. Frau Doktor ist die Lücke zu aber wenn so ein hartes Teil vom Gegenspieler eingedrückt wird....Muss ich nicht vom Flowers and Herbs sein, Frau Schweigart hat auch schon Haare und anderes in den Zwischenräumen gefunden......Letztes Mal war aber nix und alles gut.

Trotzdem - Mist.......Termin ist erst wieder am 17ten.

Ich habe gestern schon mit Wasser gespült, danach frass sie besser. Heute morgen gabs Metacam und gleich werde ich nochmal spülen.

Gewicht ist auch wieder runter.....Anfang der Woche waren wir satt Ü 8 heute morgen 756g......

Menno :mist:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #619
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.745

Hoffentlich kriegst Du den Störenfried oder was es auch ist, raus!
Hier werden ganz fest die Daumen gedrückt.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #620
Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
6.902

:daumen: für's Schweinchen 🍀

Thema:

Aurelias Zahnweh

Aurelias Zahnweh - Ähnliche Themen

Paprikas Zimperlein: Wie man ja im Meinereiner schon lesen konnte, macht mir mein Jungspund (Juni 2016) seit Anfang 2018 immer mal wieder Sorgen. Im Winter...
Oben