Aurelias Zahnweh

Diskutiere Aurelias Zahnweh im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Es gibt halt Stellen, an denen eine Entfernung der Hülle nicht möglich ist - das hatte ich hier auch schon mal, bei einem Abszess am Hals, der zu...
  • Aurelias Zahnweh Beitrag #501
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.941

AW: Aurelias Zahnweh

Es gibt halt Stellen, an denen eine Entfernung der Hülle nicht möglich ist - das hatte ich hier auch schon mal, bei einem Abszess am Hals, der zu dicht an Schilddrüse und Hauptblutgefäßen lag. Und wenn der Eiter nicht von einem Abszess, sondern innen vom Zahn kommt, wie es hier scheint, ist eigentlich keine Hülle zum Entfernen da.

Eine Freundin hat einen Kastraten, dem wurde ein Schneidezahn gezogen, seitdem hat er immer wieder mal kleine Abszesse am Unterkiefer, vermutlich bildet sich da im Zahnfach noch etwas. Die gehen dann von selbst auf, und da er sich dabei stets völlig unauffällig verhält und frisst, fällt dann nur regelmmäßig beim TÜV eine kleine offene Stelle auf, die dann natürlich versorgt wird.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #502
Muggel

Muggel

Punkte Reaktionen
6.583

Ja, gut das stimmt allerdings.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #503
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.531

@Muggel ja, ich kenne das auch mit der Abszess-Hülle, ähnlich wie beim Grützbeutel. Da muss die Hülle auch entfernt werden.

Ich werde morgen mal fragen.

Heute ist wieder so ein....naja-Tag.....eigentlich ist sie ganz munter und frisst aber gefallen tut sie mir trotzdem nicht. Die Öffnung sah heute auch blutig aus, Eiter kam nur wenig und drücken war ihr mehr als sonst unangenehm. Es hat sich eine dicke Wulst um das Loch gebildet.... :uhh:

Puh, ich bin echt froh, morgen nachmittag einen Termin zu haben. Mein Auto ist schon vollgetankt.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #504
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.531

ich hab Schuld :cry: menno.....

Letzten Montag sah alles so super aus bei Aurelia, dass ich fragte, ob ich wieder Trofu geben kann, damit Aurelia mal wieder was auf die Rippen bekommt.

Frau Doktor meinte "ja"

*hmm tja, danach wurde es dann merklich schlechter, obwohl ich noch nachgespült und das Trofu sehr zerkleinert hatte.

Lange Rede ohne Sinn: Aurelia hat sich wohl Trofu in das Miniloch gerammt und bei jedem weiteren Essen immer wieder was nachgeschoben und das Loch damit wieder größer gemacht.

Frau Schweigart holte ein paar Spitzen (Heu??) und sehr viel Haare aus dem Loch. Auf der anderen Seite hatte sich auch wieder was in einer Zahntasche verfangen.

Ich bin echt froh, dass ich heute kommen konnte - bis 13.2. hätten wir das nie durchgestanden.

Aurelia ist gerade not amused obwohl sie auf dem Rückweg Möhrchengrün und Basilikum gefressen hat. Gerade will sie gar nix. Sie ist auch merklich dünner geworden.

Ich kredenze gleich mal Rodicare mit Spülung.

Armes Mäuschen :cry:

oh Edit sagt: Aurelia beging gerade Mundraub und klaute dem König den Apfelschnitz....aber Fressen ist sehr mühselig....ich misch mal Apfel unter die Pampe :wusel:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #505
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
26.123

... :streicheln:
Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt! ❤️🍀

• Aurelias Zahnweh Beitrag #506
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.941

Alles Gute der kleinen geplagten Maus. Was für ein Glück, dass ihr heute kommen konntet!:daumen:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #507
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.125

:daumen: Ach Mensch, ich hoffe für Euch, dass es ihr morgen wieder besser geht.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #509
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.059

Schließe mich an :daumen:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #510
Mira

Mira

Punkte Reaktionen
4.457

Weiterhin viele :daumen: für Aurelia und gute Besserung für die tapfere Maus.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #511
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.531

puh - kurzes update am Morgen.

Euer Daumendrücken hat mal wieder ganze Arbeit geleistet :danke:

Es gab gerade Apfel an Pampe mit Digestif Metacam. Das Loch ist "leider" zu. Ich hoffe, ich habe genug aufgeweicht, dass doch noch was kommt.

Aber nachdem Aurelia sich so unglücklich hinter ihrem König versteckt hatte, so eifrig ist sie jetzt am Buffet. :love:Der Behindertenteller ist so gut wie leer. Jetzt versucht sie sich an den größeren Streifen.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #512
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.531

Ich bin semi-zufrieden.

Holzwickede hat mal wieder 30g gekostet....745g. :uhh:

Pampe nimmt sie gern und am Frifru ist sie auch dabei. Das Loch läßt sich nur mässig offen halten. Heute beim Abendessen kam mal ein bisschen was, eben beim Päppeln war wieder alles zu - trotz massivem Einweichens. :uhh:

Der lädierte König hat sich auf Position begeben - jetzt wird geschlafen :sleep: (wieso gibt es eigentlich keinen schlafenden-Meerschwein-Smilie?? - hiermit stelle ich einen Antrag!)

• Aurelias Zahnweh Beitrag #513
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.941

Ich unterstütze den Antrag - und :daumen:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #514
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.531

wie erwartet hat Aurelia ein dickes Holzwickede-Minus. Da wir sonst immer montags fahren, ist es meist bis nächsten Sonntag aufgeholt. Nunja, jetzt waren wir am Donnerstag da.

Sie ist aber munter und frisst gut mit Appetit.

Ich mach mir mal wieder Vorwürfe, die neuerlich doofe Situation mit meinem gutgemeinten Trofu verursacht zu haben :runzl:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #515
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.941

Es kann auch ohne das Trofu passiert sein, die Kleinen mahlen halt alles fein klein und all das kann sich dann halt auch rein setzen. Ich drücke weiter die Daumen.

• Aurelias Zahnweh Beitrag #516
Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
6.696

:daumen:
:streicheln:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #517
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.125

Hier sind 20 Pfoten gedrückt :daumen:

• Aurelias Zahnweh Beitrag #518
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.531

Mit Aurelia bin ich (gerade) äußerst zufrieden :top:

Sie ist munter, hat Appetit, frisst, versucht sich an allem, auch größeren Teilen.

Das Loch lässt sich gut öffnen und es kommt stetig etwas raus. Ob das nun gut ist, weiss ich nicht, aber der Schmodder läuft wenigstens ab.

Gepäppelt habe ich heute morgen nicht, sie brachte aber auch wieder 774g auf die Waage - die Holzwickede-Grämmer sind also wieder drauf.

Da ich das Trofu natürlich weglasse, habe ich Gestern Abend Cavia Complete eingeweicht aufs Buffet gereicht: wurde von beiden gerne genommen und gerade Aurelia hat gut zugelangt und nicht nur vorsichtig genippt.

Mal schauen, ob ich die morgendliche Päppelgabe durch Cavia C. ersetzen kann. Rausnehmen muss ich sie auf jeden Fall, denn sie braucht noch Medis und ich will auch weiter 2x täglich Spülen, also die Zahnlücke, nicht den Abzess ;)

Kommenden Montag haben wir wieder Termin - ich bin guter Dinge, dass ich keinen Notfall-Termin zwischendurch brauche :)

Thema:

Aurelias Zahnweh

Aurelias Zahnweh - Ähnliche Themen

Paprikas Zimperlein: Wie man ja im Meinereiner schon lesen konnte, macht mir mein Jungspund (Juni 2016) seit Anfang 2018 immer mal wieder Sorgen. Im Winter...
Oben