2 Schildkröten gemeinsam halten?

Diskutiere 2 Schildkröten gemeinsam halten? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallöchen liebe Schildkröten Freunde Ich würde mir gerne ein oder zwei Wasserschildkröten zu legen. Im internet stehen unterschiedliche Meinungen...
Jotte

Jotte

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
Hallöchen liebe Schildkröten Freunde

Ich würde mir gerne ein oder zwei Wasserschildkröten zu legen.
Im internet stehen unterschiedliche Meinungen darüber ob Schildkröten lieber alleine gehalten werden sollen oder in Gruppen.

Was meint ihr?
Schön finde ich persönlich die Moschusschildkröte und die Höckerschildkröte.
Könnte ich diese beiden Arten zusammen halten?

Ich habe Platz für ein 150x50x50 Becken. Reicht der Platz für 2 Schildkröten?

Ich muss noch erwähnen das ich kompletter Schildkröten Neuling bin und gerade anfange mich zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jotte
 
A

Alesi

Beiträge
702
Punkte Reaktionen
2.192

AW: 2 Schildkröten gemeinsam halten?

Hallo Jotte,
schön dass du dich vorher informierst. ☺️
Wasserschildkröten sind soweit ich weiß eigentlich Einzelgänger. Ich würde nur eine nehmen.😌
Als Gesellschaft hat meine einen passenden Fischbesatz.

Bei den Hockerschildkröten könnte es sein, dass die 150cm viel zu klein sind.
Da werden die Weiblichen anscheinend richtig groß..😗

rps20220910_210236.jpg
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.039
Punkte Reaktionen
1.195

AW: 2 Schildkröten gemeinsam halten?

Hallo und willkommen im Forum,

zuerst muss ich kurz aufklären:
Sternotherus (Moschusschildkröten) und Graptemys (Höckerschildkröten) sind ganze Gattungen und keine Art. Diese Gattungen haben mehrere Arten mit teilweise noch Unterarten.

Theoretisch kann man Sternotherus und Graptemys Arten zusammen halten. Sie leben teilweise (Artabhängig) in den selben Flüssen.
Ich möchte aber jedem Anfänger EINDRINGLICH davon abraten.
Das Verhalten von Schildkröten richig zu deuten ist jahrelange Erfahrung. Und nur wenn man einwandfrei und frühzeitig erkennen kann ob etwas im Argen liegt sollte man solche Experimente überhaupt wagen.

Wenn sich eine männliche Sternotherus carinatus zu sehr von einer kleinen Graptemys nigrinoda genervt fühlt wird diese kurzerhand tot gebissen. Oder die Tiere leiden an Dauerstress was ebenfalls bis zum Tod führen kann.

Such dir eine Art, aus den wirklich schönen und faszinierenden Gattungen die du dir ausgeguckt hast, aus und biete dem Tier ein großes und Artgerechtes Becken. Wenn sie genug Platz haben und gute Einrichtung zeigen sie tolles natürliches Verhalten.
Besonders schön sind zum Beispiel Graptemys oculifera und Graptemys flavimaculata. Hier bleiben die Männchen auch sehr klein. Einziger Nachteil, sie sind eher scheu und schreckhaft.
Vom Verhalten her sehr spannend zu beobachten sind Sternotherus odoratus, Sternotherus carinatus oder wenn man sie bekommt auch Sternotherus peltifer. Und wenn man Urzeitliches Aussehen mag dann sind sie auch sehr schön. Nachteil, sie sind eher Nacht- und Dämmerungsaktiv. Aber sie passen ihren Rythmus oft auch an unseren an.

Glaub mir, auch eine Schildkröte ist spannend zu beobachten.

Grüße
Der Lerad
 
Jotte

Jotte

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5

AW: 2 Schildkröten gemeinsam halten?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Aufklärung. Ich werde dann doch nur eine anschaffen. Das Tierwohl steht natürlich an erster Stelle 🐢
Ich werde mich weiter belesen über die verschiedenen Möglichkeiten und mich nochmal melden sollte ich fragen haben.

- Jotte 👍
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.039
Punkte Reaktionen
1.195

AW: 2 Schildkröten gemeinsam halten?

Freut mich sehr dass du es so siehst.
Ich bin gerne bereit mit Rat zur Seite zu stehen.
Mit den Nordamerikanischen Schildkröten kenne ich mich recht gut aus.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

2 Schildkröten gemeinsam halten?

2 Schildkröten gemeinsam halten? - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben