Wendlandhamster

Diskutiere Wendlandhamster im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Vielen lieben Dank für eure Worte. Eigentlich sollte Melody der letzte Einzug hier sein. Eigentlich. 9 ist ne doofe Zahl, um die Hamsterhaltung zu...
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

Vielen lieben Dank für eure Worte. Eigentlich sollte Melody der letzte Einzug hier sein. Eigentlich. 9 ist ne doofe Zahl, um die Hamsterhaltung zu beenden, deshalb zieht am letzten Oktoberwochenende dieser junge Mann hier ein:
WhatsApp Image 2022-10-06 at 21.47.36.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-06 at 22.11.53.jpeg
Das ist Cheddar von der Pflegestelle Hamsterpfoetchen Oldenburg. Dort kamen auch Elio und Maleko, mein erster, eigener Hamster her. Ich bin mittlerweile sehr gut mit Kathleen befreundet und unterstütze sie bei der Vermittlung ihrer Tiere.
Cheddar kam zusammen mit seinem Bruder Gorgonzola von einer anderen Pflegestelle, von ihr habe ich Malou. Der ganze Wurf, inklusive Mutter ist extrem klein. Cheddar wiegt 93g und viel mehr werden es nicht werden. Er ist jetzt 4 Monate alt.
Damit man sieht, wie klein er ist:

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2022-10-06 at 22.09.31.mp4


das ist das 33er getzoo Rad.
Ich habe Kathleen Ende August besucht und da waren die beiden gerade eingezogen. Die beiden haben schon einiges mit gemacht, hatten Würmer und die Rattenmilbe.
Ein Hauptgrund, warum ich meine Hamster normalerweise immer nur von Pflegestellen hole ist, weil ich dann sicher sein kann, dass sie keine kleinen Mitbewohner im Gepäck haben. Kathleen testet ihre Hamster sogar auf Giardien und behandelt sie dann dementsprechend. Melody ist hier die große Ausnahme gewesen und auch sie wurde von mir direkt gespottet und ich habe ihren Kot eingeschickt.
Es war heute Morgen ein komisches Gefühl, Elios Gehege leer zu räumen. Normal mache ich das immer direkt, aber bei Elio konnte ich einfach nicht. Ich denke, Cheddar wird sowohl mir, als auch Napoleon sehr gut tun, denn er trauert um seinen kleinen Freund. Er durfte sich nach dem Tierarzt von Elio verabschieden und ist seitdem sehr viel ruhiger als sonst, benötigt viel Aufmerksamkeit und noch mehr Kuscheleinheiten als normal. Ich hoffe, dass Cheddar genauso gelassen auf Napoleon reagiert, wie Elio es getan hat
 
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

ich hab mir gedacht, ich nehm euch mal mit bei der Gehegeeinrichtung. Da ich kein Freund davon bin, die Gehege permanent umzubauen und anzupassen, werden sie bei mir von Anfang an seniorengerecht gestaltet
DerAnfang.jpg
DerAnfang2.jpg
DerAnfang3.jpg
Das Mehrkammernhaus hat mir eine liebe Freundin aus dem Hamsterforum gebaut, die schmale Ebene kommt ebenfalls von ihr. Wie man erkennt, liegen die Ebenen auf Winkeln. Da Cheddar sehr schüchtern ist, gefiel mir die Laufradlösung nicht wirklich, aber quer passte es nicht.
oderso.jpg
oder stell ich es so? Das Sandbad ist nur Platzhalter, hat zwar die richtigen Maße, aber das richtige Sandbad ist höher
eine neue Lösung fürs Laufrad
dieEntscheidung.jpg
der, bislang, finale Zustand
sowirds2.jpgsowirds.jpg
da Cheddar ein kleiner Laufradpinkler ist, kommen unter das Podest noch Stelzen, so dass es auf der Streukante steht. Mit entscheiden durften Cheddars Patinnen, beide kenne ich aus dem Hamsterforum und beide haben auch Hamster von Kathleen adoptiert.
Ich hab mal wieder gemerkt, wie schön es eigentlich ist, so ein Hamstergehege zu planen und einzurichten. Klar, das einstreuen wird dann sehr anstrengend, zumal ich aktuell wegen massiver Rückenprobleme mal wieder Zuhause bin, aber ich muss es ja nicht komplett auf einmal machen. Und alles an Verstecken war schon vorhanden und im Grunde hätte ich nicht mal ein neues Sandbad gebraucht, wobei der Platzhalter nicht zum Thema passt, aber das hätten die Servietten überdeckt. Was ich am Ende wirklich wohin stelle an Verstecken, entscheide ich dann ganz am Ende und auch der Moostunnel über dem Eingang des Mehrkammernhauses wird noch ersetzt.
Das 2. Herzensprojekt, was ich diese Woche schon angefangen habe ist der Platz auf dem Gehege. Man kann es auf den Bildern zum Teil erkennen. Zu jedem verstorbenen Wendlandhamster gibt es ein Versteck und ein Led Teelicht drin. Von manchen Hamstern habe ich die Lieblingsverstecke nicht mehr, da habe ich dann andere genommen. Es fehlen noch die Fotohalter, die aber heute ankommen müssten und dann gibt es davon auch nochmal ein Foto. Ich wollte das schon soo lange machen, aber es fehlte immer die Zeit und die Motivation
 
A

Alesi

Beiträge
714
Punkte Reaktionen
2.245

AW: Wendlandhamster

Das sieht jetzt schon Toll aus. 😀
Da wird Cheddar sich bestimmt freuen. ☺️
 
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

IMG_20221012_200052.jpgIMG_20221012_200125.jpgIMG_20221012_200112.jpg
zu dem Sternenhamster ganz links gibt es leider eine ziemlich tragische Geschichte. Hier wurden im Juli die 50 Jahre alten Stromleitungen ersetzt und die komplette Straße aufgerissen. Durch den Lärm und die Erdarbeiten hatte ich Besuch von einer Wanderratte. Captain und ich waren nie beste Freunde, trotzdem war er ein Teil dieser Familie, lebte im Wohnzimmer und hatte dort einen Dauerauslauf. Er fiel der Ratte zum Opfer, bevor ich überhaupt mitbekommen habe, dass sie im Haus war. Es war die schlimmste Woche meines Lebens und ich werde wohl nie vergessen, in welchem Zustand ich ihn gefunden habe. Das Versteck ist das einzige von ihm, was ich behalten habe und es steht mit Absicht weit links, denn vom Bett aus seh ich es so nicht, da es vom Fernseher überdeckt wird
und auch das Gehege ist so gut wie fertig
DSCF0003.JPGDSCF0001.JPGDSCF0002.JPG
Das Sandbad ist noch unterwegs, die Servietten dazu kommen von Kathleen, die runde Box dahinter mit dem Kokoshumus wird auch noch durch eine eckige ersetzt. Wenn der Tunnel auf dem Dach vom Mkh von der Größe her passt, da er eigentlich für Zwerge ist, bleibt das auch so. In dem Keramikbaumstumpf ist Maisgranulat, in der grünen Keramikblume sind Blüten. Muss nur noch das Chaos vor dem Gehege wieder aufräumen, aber momentan streikt mein Rücken
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.979
Punkte Reaktionen
14.846

AW: Wendlandhamster

Eine schöne Idee mit den Lichtern für deine :angel:

Käptens Geschichte ist wirklich traurig! Dass einen sowas lange beschäftigt, kann ich sehr gut verstehen! :streicheln:

Schön ist es geworden, das neue Gehege. 😍 Wann kommt denn der Familienzuwachs?
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.979
Punkte Reaktionen
14.846

AW: Wendlandhamster

Ich bin auch schon 400 km für Schweinchen gefahren, ich würde das auch für ein Hamsterchen machen...:)
 
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

hier kamen nur Nr 1 aus dem Zooladen 40km weit weg und Melody hatte den kürzesten Weg mit 16 km. Mit ihr hätte ich aber auch nicht viel weiter fahren können, die Transportbox konnte ich anschließend entsorgen, da sie da schon ein Loch rein geknabbert hatte. Der Rest kam aus einem Umkreis von 160-540 km. Wobei Malou der einzige Hamster ist, der von der Pflegestelle Essen per Mfg nach Ludwigshafen kam, dort eine Woche zwischen geparkt wurde und dann haben sie mein Sohn und seine Ex mitgebracht. Wir haben das Abholen der Hamster oft mit einem Tagesausflug verbunden. Unseren Hund damals haben wir auch aus Berlin abgeholt, sowas ist ganz normal, aber wenn man sagt, man fährt 500 km, für nen Hamster, gucken dich alle nur schräg an und verdrehen die Augen. Ich nutze ungern Mitfahrgelegenheiten, weil man so die Möglichkeit hat, die Pflegestellen persönlich kennen zu lernen. Kathleen war meine erste Berührung mit einer Pflegestelle, wobei Maleko bei ihrer Freundin war, da sie nur begrenzt Platz hat. Daraus ist eine sehr enge Freundschaft entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Sie und ihre Freundin sind außerdem erfahrene Kaninchenhalter, was mir am Anfang meiner Kaninchenhaltung sehr geholfen hat und auch jetzt ab und an noch sehr hilft
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.979
Punkte Reaktionen
14.846

AW: Wendlandhamster

Tierversand und MfG kommen für mich nicht in Frage, die MfG nur wenn ich denjenigen wirklich kenne. Der verloren gegangene Hamster bei Koblenz, bei dem um Mithilfe beim Suchen gebeten wurde hat mich schon sehr erschreckt... da fahre ich lieber selber und plane die längere Fahrt ein, so wie du sagst.
Dass eine Transportbox nach einer Fahrt das Zeitliche segnet, ist aber auch eher die Ausnahme, und eher bei Goldi-Mädels, oder? :oops:Daran habe ich bisher noch nicht gedacht...
 
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

ja, das fand ich auch schrecklich und mir tat Sabrina so leid und der Hamster ist ja auch nie wieder aufgetaucht. Solche Dinge passieren aber nur extrems selten, aber die Pflegestellen überlegen nun 5x, ob sie ihre Hamster per Mitfahrgelegenheit schicken. Kathleen vermittelt nur noch im Umkreis von 200km per Mfg, aber manchmal bleibt man dann als Pflegestelle halt auf seinen Hamstern sitzen.
Melody ist da schon sehr extrem, sie hat sich auch aus ihrem Osb Gehege genagt und das war kein kleines Loch, entsprach den Anforderungen für Goldis 😂 Mittlerweile ist sie etwas ruhiger geworden, wird aber auch im November 2. Cheddar und sein Bruder kamen übrigens auch per Mfg von Sabrina aus Essen nach Oldenburg, weil es nicht anders ging. Und ja, normal halten Transportboxen mehr aus
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.979
Punkte Reaktionen
14.846

AW: Wendlandhamster

Wie gesagt, wenn man da einen zuverlässigen Kreis Personen hat wie Kathleen, wo man Tiere ruhigen Gewissens mitfahren lassen kann, ist das absolut i.O. . Aber ich hätte solche Connections halt nicht, also mach ich das lieber selber mit dem Abholen...
 
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

Ich hab meine Pläne über den Haufen geschmissen und hab Cheddar heute abgeholt
IMG_20221016_161009.jpg
IMG_20221016_161035.jpg
IMG_20221016_161147.jpg
IMG_20221016_161158.jpg
IMG_20221016_161507.jpg
IMG_20221016_161611.jpg
IMG_20221016_161614.jpg
Nachdem Napoleon gestern Abend in den Alarmmodus gegangen ist, als ich die Transportbox aus dem Abstellraum geholt habe und er mich nicht mal mehr in die Nähe von Melodys Gehege gelassen hat, war es mir wichtig, dass er Cheddar heute begrüßen durfte. Der hat davon nichts mit bekommen, war noch tief im Streu vergraben und hat geschlafen, aber für Napoleon war das sehr wichtig. Wenn Cheddar sich komplett eingewöhnt hat, darf Napoleon ihn auch noch aus der Nähe beschnuppern, aber das hat noch Zeit, erstmal darf der kleine Mann, der keine 100g wiegt, in seinem neuen Zuhause ankommen
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.979
Punkte Reaktionen
14.846

AW: Wendlandhamster

Willkommen , du niedlicher, kleiner Mann!
Ich wünsche dir eine tolle, lange und gesunde Zeit in deinem schönen , neuen Zuhause!
 
Meeri

Meeri

Beiträge
5.561
Punkte Reaktionen
4.933

AW: Wendlandhamster

süßer Cheddar, ein schönes zu Hause hast du, herzlich willkommen
 
A

Alesi

Beiträge
714
Punkte Reaktionen
2.245

AW: Wendlandhamster

Ist der putzig. 🥰
Wie er aus dem Streu linst, und freiwillig in die Tupperdose umsteigt? :D

Wer ist Napoleon? :)
 
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

Napoleon ist mein Rex Kaninchen und der Name ist Programm. Napoleon liebt Hamster und Napoleon beschützt seine Hamster. Und es war halt diese Transportbox, mit der wir gemeinsam mit Elio beim Tierarzt waren, als wir die Diagnose Tumor auf der Pfote bekamen und es war die Transportbox, mit der ich alleine mit Elio beim Tierarzt war, um ihn einschläfern zu lassen. Er verknüpft die Transportbox also mit schlechten Erfahrungen.
Ich benutze zum umsetzen normalerweise Messbecher, aber ich hatte gerade keinen greifbar. Wahrscheinlich hätte ich ihn auch per Hand umsetzen können, aber dazu kennen wir uns noch zu wenig
 
A

Alesi

Beiträge
714
Punkte Reaktionen
2.245

AW: Wendlandhamster

Napoleon und der kleine werden bestimmt gute Freunde. :giggle:
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.231
Punkte Reaktionen
4.467

AW: Wendlandhamster

Der kleine Mann hat das goldene Los gezogen. Ein liebevoll eingerichtetes neues zu Hause, lecker Futter und vielleicht einen neuen, großen Freund. Viel Spass mit Cheddar und eine möglichst lange, tierarztfreie Zeit für euch.
 
Karen1973

Karen1973

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
287

AW: Wendlandhamster

er ist einfach nur unglaublich süß und aktiv. Ich bin es nicht gewohnt, dass hier ein Schlafzimmerhamster stundenlang im Gehege rumwuselt und ich ihn dabei beobachten kann.
Gestern musste er kurzfristig in die Transportbox, damit ich das Sandbad rein stellen kann. Fand er nicht lustig, aber nützt ja nichts. Für Auslauf ist es definitiv noch zu früh. Es stört ihn auch überhaupt nicht, wenn ich dann noch im Gehege hantiere. Er macht weiter sein Ding. Ganz oft sitzt er in der Buddelbox mit der Kokoserde oder markiert wie ein Irrer das Pilzversteck. Ich schätze, es riecht noch sehr nach Melody.
IMG_20221020_114604.jpg
IMG_20221019_234511.jpg
IMG_20221019_235427.jpg
IMG_20221019_234516.jpg
Kernchen aus der Hand nimmt er noch nicht, aber für 5 Tage im neuen Zuhause find ich ihn schon recht zutraulich.
Heute Abend bekommt Melody ihr Gehegeupdate, wenn ich denn Maisgranulat auftreiben kann. Geplant ist, ihr auf die neue Ebene eine Glasschale zu stellen. Wenn sie die dann nicht nutzt, um wieder ans Gitter zu kommen, gestalte ich ihr Gehege nach und nach neu. Mit ihren fast 2 ist sie doch merklich ruhiger geworden
 
Thema:

Wendlandhamster

Wendlandhamster - Ähnliche Themen

Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Plötzlich Mobbing in der Jungtruppe: Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine vierer Jungsgruppe.... Es handelt sich um vier Kastraten... 1. Brösel (frecher...
Oben