Wendlandhamster

Diskutiere Wendlandhamster im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und...
Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287
da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und 9.
Im August 2021 zog Zwerg Elio aus der Pflegestelle in Oldenburg ins Wendland. Er wird im November 2, aber ich denke nicht, dass er dies noch schafft, er hat einen Tumor auf der linken Pfote, bekommt regelmäßig Schmerzmittel.
Elio lebt in einem Osb Terrarium 1,50x0,60x0,60
Elio.jpg
ElioGehege.jpg
Elio war von Anfang an sehr moppelig, wird streng nach dem Kipi Konzept von Eva Kunze ernährt
Im November 2021 zog Malou aus dem fernen Essen hier ein.
Malou Sandbad.jpg
Sie lebt in einem Eigenbau 1,30x0,60x0,70, den wir günstig gebraucht gekauft haben
Das Gehege vor ihrem Einzug
MalouGehegeEinzug.jpg
das Gehege aktuell
MalouGehegeaktuell.jpg
Maou ist im Juli 1 Jahr alt geworden und unter ihren Vorfahren befindet garantiert auch ein Maulwurf. Sie lebt komplett unterirdisch und während sie im Gehege ist, sollte man die Finger da raus lassen. Sie knurrt direkt, wenn man nur versucht, die abgeernteten Flachsstängel zu entfernen. Im Auslauf ist sie die liebste Hamsterdame auf Erden. Obwohl ich ca 1,50m neben ihr schlafe, sehen wir uns nur selten, aber das ist völlig ok
Zu ihrem Gehege gehört ein Dauerauslauf
Auslauf.jpgAuslauf2.jpg
Den Auslauf teilt sie sich mit Melody, die auch den Kork geschreddert hat.
Melody zog hier im Mai 2022 ein und stammt aus den Kleinanzeigen. Sie hat etwa 1 1/2 Jahre im Kinderzimmer eines ca 8 jährigen Mädchens gewohnt. Über ihr Vorleben weiß ich nicht viel, außer, dass ihre Vorbesitzer nicht mehr mit ihr klar kamen
Melody.jpg
Melody lebte am Anfang in einem 1,20x0,60 Osb Terrarium, aus dem sie sich nach 10 Tagen raus genagt hat. Melody ist ein typisches Goldimädel, braucht spätestens jeden 2. Tag Auslauf. Seit Mitte Juni lebt sie in einem Aquarium 1,30x0,60. Am Anfang im Erdgeschoss, seit etwa 3 Wochen im Kaninchenzimmer
MelodyGehege.jpg
Ihr Gehege ist ziemlich leer eingerichtet, da sie jede Gelegenheit nutzt, um am Gitter zu knabbern. Unter dem linken Gitter liegt ein Plexiglas.
Über mein Leben mit Melody könnte ich schon jetzt ein Buch schreiben. Es wird mit ihr nicht langweilig und das ist gut so. Melody hat als einziger Hamster hier eine Trinkflasche, das sie ihr Futter ansonsten in den Wassernapf schmeißen würde. Auch Melody schläft unterirdisch. Und auch die beiden Damen werden nach dem Kipi Konzept ernährt. Meine Hamster bekommen nur selten tierisches Eiweiß

A

Anzeige

Gast
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
5.566

AW: Wendlandhamster

Auch hier kann ich nur sagen, dass du deine Tiere wirklich gut hältst, alles ist mit viel Liebe eingerichtet 🥰
Es ist einfach nur schön diese Bilder anzuschauen, danke dir dafür! :danke:
Ich bin mir sicher, dass sich so manch neuer Hamsterhalter hier noch das Eine,
oder Andere abgucken kann und wird :top:

Liebe Grüsse
Isabelle

Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287

Danke @Uromastix für die lieben Worte. Unser Anfang war, wie bei so vielen. Mein Sohn bekam zum 17. Geburtstag einen Hamster, der, wie sollte es anders sein, in der Zoohandlung gekauft wurde und in einen winzigen Gitterknast zog. Bacardi war der perfekte Anfängerhamster: von Anfang an zahm, nicht wirklich randalig, aber er hat uns direkt gezeigt, was er von seinem neuen Zuhause hält. Zusammen mit meinem Sohn hab ich mich dann richtig informiert, was so ein Hamster eigentlich braucht. Er hätte es alleine hin bekommen, aber Bacardi war Familienhamster geworden und zog ein halbes Jahr nach seinem Einzug in das Gehege, welches Malou jetzt bewohnt. Es war ein Lernprozess. Ich habe viel in einem anderen Forum über die Hamsterhaltung gelernt. Von den 9 Hamstern kommen 3 nicht von Pflegestellen. Ich habe durch die Hamsterhaltung viele tolle Menschen kennen gelernt. Menschen, die wissen, welche Bedürfnisse Hamster haben. Der 10. und letzte Hamster sollte eigentlich ein Robo werden. Aber, wie so oft im Leben kommt es anders, als geplant und nach den dreien, die hier noch leben ist Schluss mit der Hamsterhaltung. Es war/ist eine reiner Vernunftentscheidung, mein Herz sagt was ganz anderes.
Hamster sind tolle Tiere, die mehr verdient haben, als einen kleinen Gitterknast und Supermarktfutter

Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
14.076

Vielen Dank fürs Vorstellen deiner kleinen Mitbewohner! Du hast da echt eine super tolle Haltung!
Ich war vor 2 Wochen auf einem Tierheimfest bei uns in der Nähe und habe mich lange mit Leuten von der Hamsterhilfe unterhalten.
Sie würden mit Freude deine Gehege betrachten! :love:

Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287

@Wassn vielen Dank. Ich hatte das große Glück, dass die (Ex) Freundin meines Sohnes handwerklich sehr geschickt war und leidenschaftlich gerne Hamstergehege gestaltet und eingerichtet hat, das spart eine Menge Geld, wenn man selbst nicht mal n Brett halbwegs gerade gesägt bekommt 😳 Mit der Trennung der beiden sind dann aber leider auch meine Robo Pläne gestorben, denn alleine hätte ich niemals umsetzen können, was ich geplant hatte und ich denke nicht, dass ich einen Robo auf 1,50m halten möchte.
Pflegestellen verdienen viel mehr Aufmerksamkeit. Ich bin mittlerweile sehr gut mit der Pflegestelle befreundet, wo Elio her kommt und unterstütze sie, in dem ich ihre Tiere poste und Werbung für sie mache. Letztens hab ich ihr einen Karton mit ausrangierten Sachen vom kürzlich verstorbenen Miha vorbei gebracht

Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287

mein Sorgenkind Elio
Elio Pfote.JPG
er ist medikamentös gut eingestellt, kommt gut zurecht in seinem Gehege, deshalb bleibt er da auch drin, solange es noch geht. Das ist ein großer Faktor, der die Hamsterhaltung in meinen Augen so schwierig macht. Einen Hund oder eine Katze sieht man ständig, einen Hamster eben nicht. Einen Hamsterkundigen Tierarzt zu finden ist verdammt schwer. Wir haben eine Tierärztin im Landkreis, bei ihr waren wir auch und sie hat klar gesagt, sie macht da nichts. Natürlich könnte ich mit Elio 70 km zum nächsten Tierarzt fahren, der Ahnung hat. Aber muss ich ihm diesen Stress antun? Nein. Und wer sagt mir, dass er die Amputation überleben würde? Eigentlich wollte ich dieses Wochenende zu meinem Sohn und meiner besten Freundin, aber meine Mutter hätte zwar die Kaninchen versorgt, aber die Verantwortung für Elio hätte sie nicht übernommen. Aber wenn er weiterhin so stabil bleibt, dann fahr ich das 1. Oktoberwochenende.
Heute Vormittag lief mir Elio über den Weg und dachte wahrscheinlich, heut ist Weihnachten, denn, auch, wenn es mir schwer fällt, ich halte eisern an seiner Diät fest. Trotzdem gab es heute einige Gurken und Kürbiskerne, einmal die Woche darf man sündigen

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.846

Er ist so ein Süßer! 🥰
Ich kann gut verstehen, dass du so an ihm hängst, kann auch deine Entscheidung bezüglich TA-Besuch nachvollziehen...

Hast du das Haus selber gebaut?
Gefällt mir sehr, er hat sogar einen Briefkasten 😍
Sind die Sternchen diese Rindendekosterne, die man Weihnachten zu kaufen bekommt? Die Idee finde ich schön!

Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287

Es gibt so Hamster, die sieht man einmal und man ist verliebt. So ging es mir mit Elio. Es hat trotzdem noch Wochen gedauert, bis ich mich für eine Aufnahme entschieden hatte, denn ich hatte mich auf 3 Hamster verkleinert, aber nun ja, er zog ein und ich habe es nicht einen Tag bereut, Gegenteil. Selbst meine Mutter, die mit Hamstern nicht viel anfangen kann, ist verzaubert von ihm. Aber wer kann schon nem Zwergenblick widerstehen?
Das Haus gab es im letzten Jahr beim Adventskalender im Hamsterforum. Gebastelt hat es auch jemand aus dem Forum. Elio liebt dieses Häuschen, sitzt oft lange da drin und putzt sich, döst, frisst sein Frischfutter da drin

Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287

gestern Abend lief hier das Melody Unterhaltungsprogramm und sie durfte als erste den neuen Spielturm austesten
es gab hier mal ein Brainboard, bzw gibt es das immer noch. Schon der erste Hamster, der hier lebte, Bacardi, hat mir nachts immer die Kugeln versteckt. Malou hat das nicht gereicht und 4 von 5 Kugeln in ihr Gehege geschleppt, was ein wahnsinniger Akt gewesen sein muss, die Dinger durchs Treppenhaus nach oben zu befördern. Die 5. Kugel liegt halb zernagt noch im Auslauf. Die Kugeln bei dem Turm sind etwas größer, hält Melody aber nicht davon ab, sie trotzdem durch die Gegend zu tragen.
Leider hab ich nicht gefilmt, wie sie die Kugel dann doch noch in den Heu Tunnel befördert hat. Ich hab sie dann später aus dem Tunnel von der 3er Buddelbox gefischt. Die 2. Kugel lag im großen Birkenversteck. Melody war gestern so abgelenkt und mit dem neuen Spielzeug beschäftigt, dass sie erst nach 2 Stunden angefangen hat, das Kork zu schreddern und sie war mucksmäuschenstill. Unter ihren Vorfahren müssen Meerschweine sein, denn sie gibt permanent diese Geräusche von sich. Sie antwortet auch, wenn man sie ruft. Und was ich mit all meinen Hamstern übe, ist, dass wenn ich auf den Boden klopfe, ist es das Zeichen, dass es zurück ins Gehege geht. Das hab ich damals bei Maleko so angefangen, der auf einem Auge komplett blind war und auch nur bestimmte Geräusche wahr genommen hat. Klopfen hat bei ihm immer funktioniert. Bei Melody und Elio klappt es auch, was einem manchmal viel Sucherei im Auslauf erspart

Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.184

Hallo @Karen1973 ich habe selten so eine tolle Hamsterhaltung gesehen wie du sie hast💕

Natürlich auch unsere Ilvy hier, mich fasziniert der Spieltrieb und die Ausdauer hier😁von Melody

Lg wolke24🌥

Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287

Hallo @Karen1973 ich habe selten so eine tolle Hamsterhaltung gesehen wie du sie hast💕

Natürlich auch unsere Ilvy hier, mich fasziniert der Spieltrieb und die Ausdauer hier😁von Melody

Lg wolke24🌥
danke schön für das Lob. Mein Umfeld nennt das völlig übertrieben und bekloppt. Ich nenne das normal. Ich kenne viele Hamsterhalter mit wesentlich größeren Gehegen als ich sie habe, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten hab ich alles rausgeholt, was ging. Melody ist definitiv ein Hamster, der auch Kopfmäßig gefordert werden muss, sonst zerlegt sie Auslauf und Gehege. Ich habe sie am Anfang nicht nur einmal unterschätzt und nie hätte ich gedacht, dass sich hier wirklich mal ein Hamster aus seinem Osb Gehege nagt. Ich finds toll, weil sie deutlich macht, was Hamster für Bedürfnisse haben und wie viel Platz sie brauchen

Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
287

Elio
Nov 2020-29.9.2022
Wenn unsere Zeit gekommen ist
Dann ist es Zeit zu gehen
Aufhören, wenn es am schönsten ist
Die Uhren bleiben stehen
So perfekt ist der Moment
Doch weiter läuft die Zeit
Augenblick, verweile doch
Ich bin noch nicht bereit

Danke für dieses wundervolle Jahr mit dir.
Du warst so oft mein Ruhepol nach einem stressigen Tag.
Nach Malekos Tod hast du mich aufgefangen, mich getröstet, mich abgelenkt.
Du hast mich meine Sorgen vergessen lassen, hast mir so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Du warst der unsportlichste Hamster,
den ich je hatte und du warst der erste Hamster hier, der es mit seinem Blick und seinem Charme geschafft hat, sogar meine Mutter dahinschmelzen zu lassen
Dich die letzten Tage so zu sehen, hat mir das Herz gebrochen und die Entscheidung, dich gehen zu lassen war eine der
schwersten überhaupt. Und nicht nur mein Herz ist schwer heute. Auch Napoleon trauert um seinen kleinen Freund, auf den er in den letzten Wochen
noch mehr als sonst aufgepasst hat.

Leider kann ich gerade kein Bild anhängen, deshalb nur Text.
Der Tumor ist ziemlich schnell gewachsen, deshalb habe ich am Montag entschieden, ihn heute, an meinem freien Tag, zu erlösen und die Entscheidung war richtig, denn beim Tierarzt haben wir gesehen, dass er einen 2. am Bauch hatte

Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
14.846

Das tut mir sehr leid, @Karen1973
Es ist immer furchtbar schwer, diese Entscheidung zu treffen, wenn die Kleinen es nicht selber über den Regenbogen schaffen. Ich wünsche dir viel Kraft!
Gute Reise, Elio! 🌈

B-Tina :-)

B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
25.235

Gute Reise, süßer kleiner Elio.
Deinem lieben 2Bein ein :troest: ...

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
3.653

Komm gut an kleiner Elio. 🌈
Dir viel Kraft.:troest:

hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
4.926

Das tut mir sehr leid.Mein herzliches Beileid :troest: .Es ist immer so schmerzhaft, wenn ein geliebtes Tier geht.Komm gut an, kleiner süsser Elio:angel:.

Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
5.901

😢 Ohweh - tut mir leid für euch :troest:

Thema:

Wendlandhamster

Wendlandhamster - Ähnliche Themen

Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Plötzlich Mobbing in der Jungtruppe: Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine vierer Jungsgruppe.... Es handelt sich um vier Kastraten... 1. Brösel (frecher...
Oben