Natrix Natrix Natrix Überwinterung

Diskutiere Natrix Natrix Natrix Überwinterung im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Moin, es ist ja bald die Zeit, dass meine Ringelnatter in die Überwinterung geht. Ich habe lediglich noch eine Frage, auf die ich noch keine...
  • Natrix Natrix Natrix Überwinterung Beitrag #1
N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25
Moin,
es ist ja bald die Zeit, dass meine Ringelnatter in die Überwinterung geht.

Ich habe lediglich noch eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte.

Ab mitte Oktober wird ja, bis ein paar Tage vor Ende Oktober, das Licht reduziert. Dadurch verringert sich dann ja dementsprechend schon die Temperatur. Erreicht aber jedoch nicht annähernd die Temperatur von 8°C.

Stelle ich die Faunabox dann bei ~ 15°C in den Kühlschrank und Stelle dann täglich 1-2°C runter oder gibt es da eine andere Lösung?

• Natrix Natrix Natrix Überwinterung Beitrag #2
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.361

AW: Natrix Natrix Natrix Überwinterung

Hallo @nulldreialex,

erst mal möchte ich dich recht herzlich Willkommen heissen hier bei uns im Tierforum :wavey:
Ich hoffe es gefällt dir bei uns und du fühlst dich hier wohl :)

Wegen deiner Frage zur Überwinterung von deiner Ringelnatter kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber vielleicht kann dir der User @Mr. Ed da weiterhelfen, oder weiss eine gute Seite für deine Frage :)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Natrix Natrix Natrix Überwinterung Beitrag #3
N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Hallo @nulldreialex,

erst mal möchte ich dich recht herzlich Willkommen heissen hier bei uns im Tierforum :wavey:
Ich hoffe es gefällt dir bei uns und du fühlst dich hier wohl :)

Wegen deiner Frage zur Überwinterung von deiner Ringelnatter kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber vielleicht kann dir der User @Mr. Ed da weiterhelfen, oder weiss eine gute Seite für deine Frage :)

Liebe Grüsse
Isabelle
Vielen Dank!

Ich bin gespannt, was gesagt wird :D

• Natrix Natrix Natrix Überwinterung Beitrag #4
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.798

vielleicht kann dir der User @Mr. Ed da weiterhelfen
Der hat keine Lust sich weiter im Kreis zu drehen und hält sich darum raus. Vielleicht nachvollziehbar, da der User bereits unter anderem Namen hier aktiv war und, obwohl es nun nur um eine technische Lösung geht, doch längst alles nötige zum Temperaturspektrum in Hinblick auf das mögliche Verbreitungsgebiet geschrieben wurde. Wie so vieles andere auch.

• Natrix Natrix Natrix Überwinterung Beitrag #5
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.361

Der hat keine Lust sich weiter im Kreis zu drehen und hält sich darum raus. Vielleicht nachvollziehbar, da der User bereits unter anderem Namen hier aktiv war und, obwohl es nun nur um eine technische Lösung geht, doch längst alles nötige zum Temperaturspektrum in Hinblick auf das mögliche Verbreitungsgebiet geschrieben wurde. Wie so vieles andere auch.
Ok, das kann ich verstehen, trotzdem Danke :danke:

• Natrix Natrix Natrix Überwinterung Beitrag #6
N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Ich habe mich belesen. Nur wird nirgends beschrieben bei wie viel Grad das Tier in den Kühlschrank soll. In den meisten Büchern, welche ich dazu gelesen habe, wird es so in der Art geschildert "licht runter, kein essen, kühlschrank bei 8°C".

Das einzige, was ich wissen will, ist wie warm der Kühlschrank sein **SOLL** wenn ich das Tier von dem Terrarium in den Kühlschrank verlegen, wenn es im Terrarium ~17-18 °C.

Ich habe schließlich nach nichts anderem in meiner Fragestellung gefragt. Ich weiß nicht wo das Problem ist eine Gradzahl o.ä zu schreiben, weil mehr will ich nicht wissen.

Wenn ich keine Antwort darauf bekomm, dann stelle ich die Faunabox bei 17 Grad rein und stelle stäglich 1-2°C runter, bis ich bei 8°C bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Natrix Natrix Natrix Überwinterung Beitrag #7
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.361

Guten Morgen,

Wenn ich dich währe würde ich die Tiere dann in den Kühlschrank tun, wenn sie kaum noch aktiv sind.
Bei wieviel Grad das bei deinen Tieren ist, weiss ich leider nicht, aber es macht erst dann Sinn
sie in den Kühlschrank zu tun wenn sie bereits ruhen.
Im Kühlschrank haben sie ja dann auch kein Platz mehr um sich zu bewegen wenn sie noch aktiv sind
und das wäre für die Tiere bestimmt Stress.

Liebe Grüsse
Isabelle

Thema:

Natrix Natrix Natrix Überwinterung

Natrix Natrix Natrix Überwinterung - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Fragen zu Steppenschildkröte u. erster Kältestarre im Kühlschrank..: Suche Unterstützung bei der ersten Kältestarre im Kühlschrank von Fräulein Hilde mind. 48 J. (Testudo/Agrionemys horsfieldii). Hatte schon vor ein...
Oben