Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Diskutiere Calciumsarmes Trockenfutter gesucht im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin auf der Suche nach calciumarmen Trockenfutter. Meine alte Dame hat letzte Woche ganz plötzlich einen großen Blasenstein...
Linellys

Linellys

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
ich bin auf der Suche nach calciumarmen Trockenfutter. Meine alte Dame hat letzte Woche ganz plötzlich einen großen Blasenstein ausgeschieden. Nun warte ich auf das Ergebnis der Laboruntersuchung, denke aber, dass calciumarme Kost notwenig wird. Da sie ihr Gewicht leider nicht mehr gut halten kann, braucht sie kalorienreiche Koste inkl. Trockenfutter. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
Bisher habe ich immer zuckerarm gefüttert. Die Hübsche hat nämlich schon lange eine grauen Star, der deutlich vor dem üblichen Alter aufgetreten ist. Auch wenn kein Diabetis nachgewiesen wurde, riet mir die Tierärztin zu eine rnetsprechnden Ernährung.
Jetzt stehe ich vor vielen Rätseln, wie ich das alles noch vereinbaren kann, ohne, dass sie mir komplett abmagert.
Für Tipps bin ich dankbar!

VG
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
2.933

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Hi.

Ich habe aus dem Harngrieß-Webinar von Dr. Ruf mitgenommen, dass Kalzium nicht der Feind ist, sondern zu wenig Flüssigkeit.
Kalzium wird ja für Knochen und Zähne dringend gebraucht und wenn Kalzium ausgeschieden wird, zeigt das, dass das Tier mit Kalzium gesättigt ist und Knochen und Zähne versorgt sind. Um das Kalzium raus zu transportieren braucht es aber Flüssigkeit. Daher mach ich meine Salatblätter trotz allem nass, damit die Tiere diese 2 ml Wasser noch mit aufnehmen. Durst wird wohl erst ausgelöst, wenn die Körperfunktionen leiden - also wenn nur zu wenig Flüssigkeit im Körper ist, um Kalziumkristalle auszuschwemmen, gibt es keinen Durst.

Zu einem kalziumarmen Trockenfutter kann ich dir somit nicht raten, weil ich eher zu Päppelbrei mit genug Wasser tendiere.

Grüße
Shizu
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
14.377
Punkte Reaktionen
11.680

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Mein Griesschweinchen bekommt jeden Abend ca. 6ml Extra-Wasser via Spritze ins Mäulchen. Damit fahren wir gut!
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.087
Punkte Reaktionen
4.218

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Bei den Schnuffelz++++en gibt es Blasenfutter.
 
Muggel

Muggel

Beiträge
17.394
Punkte Reaktionen
6.213

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Bei Cavialand gibt es auch Kalziumarmes Futter.
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.681
Punkte Reaktionen
3.897

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Bei den Schnuffelz++++en gibt es Blasenfutter.
Diesen Shop kannte ich noch nicht. Ich musste etwas forschen. 😅 Du meinst "zwerge"?

Wie ist der Name des von dir erwähnten Futters?
Ah, hab jetzt in der Gesundheitsecke BlasiFit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrike

ulrike

Beiträge
3.681
Punkte Reaktionen
3.897

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Von Cavialand habe ich gerne Flowers & Herbs oder von Grünhopper das Purgrün. Das sind aber keine ausgewiesenen Blasenfutter.

Wenn überwiegend Frisches und Nasses gefüttert wird, sollte der Abtransport des Calziums funktionieren, sodass auch ein wenig Trockenes kein Problem darstellt.

Kalorienreich wären die "Würstchen" von Cavia Complete, die man sehr gut einweichen kann, sodass sie noch als Ganzes, aber eben weich aufgenommen werden können.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.087
Punkte Reaktionen
4.218

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

@ Ulrike
Ja, unter Gesundheitseckerl gibt es auch diverse Futtermittel für Blasenwutzen, darunter derzeit Blasifit 2 und 3.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.644
Punkte Reaktionen
13.561

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Ich füttere Cavia Compete in Wasser auffequollen. Es es enthält Vitamin D.
Sonstiges Trockenfutter/ Trockenerbsen oder Trockenkräuter gibt es wegen Blasengriesschweinchen so gut wie nicht mehr. Ich trockne mir für die Schweine: Birkenblätter, Lindenblätter, Goldrute und Weinblätter.
 
Krümelchen

Krümelchen

Beiträge
610
Punkte Reaktionen
369

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Ich füttere Cavia Compete in Wasser auffequollen. Es es enthält Vitamin D.
Sonstiges Trockenfutter/ Trockenerbsen oder Trockenkräuter gibt es wegen Blasengriesschweinchen so gut wie nicht mehr. Ich trockne mir für die Schweine: Birkenblätter, Lindenblätter, Goldrute und Weinblätter.
Wie gibst du diese Pellets? Einzeln per Hand ins Mäulchen oder gibst du sie in einen Napf mit etwas Wasser drin?
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.681
Punkte Reaktionen
3.897

AW: Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Ich lege eine Schicht in einen Blumenuntersetzer aus Ton und schütte langsam mit Wasser auf, bis sie schön aufgequollen sind.
Die Schale wird im Gehege serviert.
 
Thema:

Calciumsarmes Trockenfutter gesucht

Oben