Wasserschildkröte abnehmen lassen

Diskutiere Wasserschildkröte abnehmen lassen im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Das erste Bild ist die große Box. Die 2 anderen die kleine. Einmal mit dem Maß 15, und einmal mit Helgas maß ☺️ Hab gerade geschaut. die...
A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Das erste Bild ist die große Box.
Die 2 anderen die kleine. Einmal mit dem Maß 15, und einmal mit Helgas maß ☺️

Hab gerade geschaut. die Standard größe eine Otto.Normal kühlschranks ist 85x56.
Da bekommst du locker eine 40x30 rein. Habs bei mir nachgemessen.
Und ohne Eisfach, gibts die auch.
Gemüsefach ist meistens gleich gestaltet, weil da hinten unten der Kompressor sitzt.

Hier ein Beispiel

"BOSCH »KTR15NWEA« Tischkühlschrank, EEK E | LIDL" https://www.lidl.de/p/bosch-ktr15nw...aLXi1NAq5sRURTT14uwiLkMSEoD74ArUaAgsUEALw_wcB

N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Das erste Bild ist die große Box.
Die 2 anderen die kleine. Einmal mit dem Maß 15, und einmal mit Helgas maß ☺️

Hab gerade geschaut. die Standard größe eine Otto.Normal kühlschranks ist 85x56.
Da bekommst du locker eine 40x30 rein. Habs bei mir nachgemessen.
Und ohne Eisfach, gibts die auch.
Gemüsefach ist meistens gleich gestaltet, weil da hinten unten der Kompressor sitzt.

Hier ein Beispiel

"BOSCH »KTR15NWEA« Tischkühlschrank, EEK E | LIDL" https://www.lidl.de/p/bosch-ktr15nw...aLXi1NAq5sRURTT14uwiLkMSEoD74ArUaAgsUEALw_wcB
Ich glaube ich würde den tatsächlich sogar den Kühlschrank nehmen oder ist das ein Beispiel für einen schlechten Kühlschrank? :D
Da passen auch beide Schildkröten rein?

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Ich hab jetzt nur kurz gesucht, um ein Beispiel zu geben ;)
Im Grunde müsste der sogar passend sein.
Zwar keine gradgenaue digitale Einstellung, aber kannste ja mit Thermometer machen. :)
Bosch ist auch ne alte Kühlschrank Marke. Denke die stellen gute Sachen her.
Und gerade im Angebot...

Müssten beide reinpassen. Unten aufs Gemüsefach die große Box, und darüber für die Moschuss. Die Glasböden und Türfächer kann man ja passend herausnehmen.
Mit bissl Glück, passt deine Schlange noch oben hin.;)
Aber da kenne ich mich nicht aus..

N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Ich hab jetzt nur kurz gesucht, um ein Beispiel zu geben ;)
Im Grunde müsste der sogar passend sein.
Zwar keine gradgenaue digitale Einstellung, aber kannste ja mit Thermometer machen. :)
Bosch ist auch ne alte Kühlschrank Marke. Denke die stellen gute Sachen her.
Und gerade im Angebot...

Müssten beide reinpassen. Unten aufs Gemüsefach die große Box, und darüber für die Moschuss. Die Glasböden und Türfächer kann man ja passend herausnehmen.
Mit bissl Glück, passt deine Schlange noch oben hin.;)
Aber da kenne ich mich nicht aus..
Meine Schlange muss leider bei 5°C für 4 Monate überwintern, das würde leider nicht gehen.

Als Temperatusanzeige habe ich noch unendlich viele von den Terrien :D

Dann bestelle ich mal wohl 2 von denen ;D

Mit der Belüftung kann ich das so wie bei dir machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Gleich 2?

Man müsste noch herausfinden in welchem temperaturbereich der Arbeitet. Hab da auf die schnelle nichts gefunden. Nicht dass er nicht höher als 4° geht oder so..

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Belüftung mit Schlauchstück müsste da auch gehen, sehe kein Hindernis.

N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Ich glaube, ich fahre erstmal zu nem Elektrofachmarkt :D

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Jo ☺️
Ich glaube normale Kühlschränke fangen bei höchstens 8° und gehen nur tiefer.
Wobei das glaube auch noch passen würde. Viele haben ja zum Überwintern normale Kühlschränke, machen das dann aber auch bei 4°
Wie gesagt, bin selbst kein Profi, da braucht es mehr Meinungen.

Bei Stöbern eben bin ich noch über etwas gestolpert.
Das wäre meine Wahl in deiner Lage. ☺️

Scheint von den Maßen auch groß genug für beide Behälter.🙂

"Haier Weinkühlschrank »HWS49GAE« online kaufen | LIDL" https://www.lidl.de/p/haier-weinkuhlschrank-hws49gae/p100348259

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Die Schildköten vom Becken, direkt in einen kalten Kühlschrank setzen, kommt mir Suspekt vor. Da sinds dann Plötzlich ca. 7° weniger im Wasser. Bei dem kannste Schrittweise runterkühlen..

N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Bei dem ?
Jo ☺️
Ich glaube normale Kühlschränke fangen bei höchstens 8° und gehen nur tiefer.
Wobei das glaube auch noch passen würde. Viele haben ja zum Überwintern normale Kühlschränke, machen das dann aber auch bei 4°
Wie gesagt, bin selbst kein Profi, da braucht es mehr Meinungen.

Bei Stöbern eben bin ich noch über etwas gestolpert.
Das wäre meine Wahl in deiner Lage. ☺️

Scheint von den Maßen auch groß genug für beide Behälter.🙂

"Haier Weinkühlschrank »HWS49GAE« online kaufen | LIDL" https://www.lidl.de/p/haier-weinkuhlschrank-hws49gae/p100348259

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Dem Haier, das ist ein Weinkühler 5-20°

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Danke, dass wir gerade darüber fachsimpeln.
Was ich bei meinem bei der Bestellung nicht bedacht hatte, ist das Helga ja auch noch wächst. Wahrscheinlich noch einiges, wenn das so weiter geht.😌
Dann wird er wohl auch etwas zu klein.

Also hab ich mir jetzt den Haier selbst bestellt. Da hat sie genug Platz im 30x40 Behälter, und ich könnte ihr sogar noch ne Höhle bauen. :D
Mehr Wasser ist bestimmt auch stabiler in den Werten.
Und ich bin das Geruchsproblem vom jetzigen Los. Der Haier hat sogar einen Aktivkohle Filter verbaut.

Das ist ein gutes Angebot. Hätte ich nicht gefunden ohne dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Sieht gut aus 😊
Und bestimmt genug Platz 😃

N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

@Alesi ich würde so etwas als "Luftschlauch" sowohl für meine Schlange als auch für die beiden Schildis nehmen.

Ist das gut?
https://www.amazon.de/Silikonschlauch-Meterware-Industriequalität-Schlauch-Transparent/dp/B08CPW135M/ref=asc_df_B08CPW135M/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=483025463986&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1651510048737836397&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043651&hvtargid=pla-1047340959093&psc=1&th=1&psc=1

Würde bei den schildies mehrere zwischen Tür und Schrank einsetzen.

Wie oft muss ich die Tür öffnen für einen Luftaustausch in der Woche öffnen?

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Im Grunde muss es nicht Mal ein Schlauch sein. Er dient ja nur als Abstandshalter, damit seitlich davon am Dichtungsgummi der Tür ein kleiner Spalt für den geringen Luft und Druckaustausch entsteht. :)
An einer Stelle langt das auch vollkommen.
Sonst geht dir die Tür vielleicht von alleine auf.
Der richtige Luftaustausch entsteht erst durch das kurzzeitige öffnen der Tür.
Ich hab das als im Dunkeln gemacht, damit kein Licht in den Kühler fällt.
Tür etwas auf, und mit dem kleinen Handventilator für ein paar Minuten seitlich durch den Türspalt oben reingeblasen.
Die verbrauchte Luft kam dann unten heraus.
1x in der Woche sollte langen, wenn ein Abstandshalter im Türgummi genutzt wird.
Offiziell sagt man alle 3 Tage.
Den Abstandshalter am besten oben anbringen.
Die Kühler haben hinten unter der Kühlplatte ein kleines Loch, damit eventuelles Wasser ablaufen kann.
Durch das Loch fällt dann kontinuierlich ein wenig kalte Luft nach unten raus, wenn von oben welche nachkommt.
Deswegen entsteht ein kleiner Luftaustausch durch einen Abstandshalter. :)
Wenn du zuviele reinmachst, geht auch die Kühlleistung verloren. Eigentlich soll die Tür ja Dicht sein.

N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Bei mir gibt es auch ein Update.

Ich war mit Logan am Donnerstag beim Tierarzt, da sich der Panzer noch nicht gebessert hat.

Dabei sind wir auf das Thema Überwinterung gekommen. Logan soll dieses Jahr nur eine Verminderte Aktivitätsphase halten, da er...
1. 7 Jahre lang nicht überwintert wurde
2. Wegen dem Panzer

Im gleichen Zuge habe ich gefragt, ob ich meine sternotherus odoratus auch so überwintern kann/soll.
Sie hat ja auch noch keine Überwinterung gemacht da sie im 1. Jahr Parasiten hatte und im 2. eine Lungenentzündung

Für beide werde ich dieses Jahr eine verminderte Aktivitätsphase planen, nächstes Jahr dann eine komplette Überwinterung.

Meine Schlange soll ich nochmal vorstellen bevor es Ende Oktober ans Schlafen geht.

Kot soll ich an exomed schicken, da sich das "in-house" Labor eher mit Schildkröten, agamen usw. beschäftigt.

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.723

Dann gute Besserung für Logan :daumen:

Und achte auf ausreichend kalte Temperatur bei der verminderten.. 😌

N

nulldreialex

Punkte Reaktionen
25

Danke ;D
Ja, ich lasse es so um 18 Grad.
Ich habe eine Klimaanlage im Zimmer, die die Temperatur dann bei 18 Grad hält (wird im Winter aber wohl nicht nötig sein). Heizstab und Lampe sind dann ja auch aus, wird also schon klappen :D

Thema:

Wasserschildkröte abnehmen lassen

Wasserschildkröte abnehmen lassen - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen zu meiner neuen Sternotherus odoratus: Hallo, seit ca. 4 Wochen wohnt eine Sternotherus odoratus bei uns, männlich, mind. 3 Jahre alt. Anfangs war ihm der viele Platz im Becken...
Oben