Wasserschildkröte abnehmen lassen

Diskutiere Wasserschildkröte abnehmen lassen im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Wie von Alesi bereits angemerkt sind die Durchlaufkühler zu schwach suf der Brust um die Aquarien auf konstant 6-8°C runter zu kühlen wenn das...
Lerad

Lerad

Beiträge
2.968
Punkte Reaktionen
1.008

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Wie von Alesi bereits angemerkt sind die Durchlaufkühler zu schwach suf der Brust um die Aquarien auf konstant 6-8°C runter zu kühlen wenn das Aquarium bei Raumtemperatur steht.
Aber um die Sommerhitze zu minimieren sind sie geeignet.

Zum Kühlscrank hat Alesi ja bereits alles gut erklärt
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

@nulldreialex

Du brauchst etwas in der Art. 🙃

https://amzn.eu/d/ffgCx9x

Ich hab den 42 Liter, aber auch nur 1 Behälter.
Bis auf den Innenraumgeruch, kann ich nichts negatives berichten. Den hab ich aber mit einem selbstgebastelten Aktivkohlefilter im Griff. 😌

Falls du nicht im Becken Überwintern willst. :)

Ich glaube, dass ich dann 2 davon Besorge. Pro Schildkröte einen :p

Wenn diese Kühler wirklich so laut sind, dann sind mir das die 500€ nicht wert :|

Könntest du evtl. mal Bilder von deinem "Setup" zeigen? Mit dem Schlauch und so? :D
Kann mir das gerade nicht so vorstellen.

Wie groß müsstet der Kühlschrank für 2 Schildkröten sein? @Alesi
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

OK. 🙃

Hier der Kühler im Probelauf noch auf kleinem Tisch.

rps20220806_224457.jpg

Passend Plastikbox mit Deckel ( Schutz vor Rausklettern/Belüftung reingebohrt) aus dem Bauhaus.

rps20220806_224641.jpg

Beim Probelauf gesehen, dass sich das Wasser leicht kräuselt, wenn der Kompressor anläuft ( kurzer Schüttelimpuls ). Also runter vom wackeligen Tisch auf Festen Boden, und mit Vibrationsdämpfer unter der Box kleine Sockel gebastelt.
Wollen ja Helga nicht im Schlaf stören durch den Kompressoranlauf.

rps20220806_224803.jpg

Leichter Plastikgeruch im Innenraum, mit Backpulver gereinigt und dachte das legt sich mit der Zeit ( ist aber immer noch vorhanden ). Da er direkt zum Einsatz kommen musste, und ich den Geruch Helga nicht antun wollte, aus einem alten würfelförmigen Prozessorkühlkörper mit Lüfter in einer kleinen Tupperschüssel versenkt und mit Aktivkohle aufgefüllt, ein kleinen Luftreiniger gebastelt. Altes 5 V Netzteil dran, und er wälzt unhörbar mit gemütlicher Drehzahl langsam die Luft im Innenraum um. Hat geholfen, der Geruch war im Betrieb verschwunden.

rps20220806_225105.jpg

Kleine Dünne Hartschaumplatte aus dem Bauhaus passend zurechtgesägt, kann man innen an der Glastür als Verdunklung passend reinstellen.

rps20220806_225247.jpg

Hier das kleine stabile Schlauchstück von oben gesehen. ( 3cm Isolierung eines 3adrigen 220v Kabel )
Nebendran gehen die Kabel der Thermometer Fühler und die Stromversorgung für den PC Lüfter durch.
Tür bleibt dabei gut zu. Keine Gefahr, dass sie dadurch von alleine aufgeht.

rps20220806_225544.jpg

Durch den winzigen Spalt, ist außer Luft, anscheinend auch etwas Licht eingefallen.
Helga saß vielleicht deswegen immer rechts vorne im Behälter. Positive Effekt, ich hab sie beim wöchentlichen kurzen Kontrollblick mit Tür etwas auf, immer gleich gesehen. Sie hatte meist die Augen zu und hat gepennt. Manchmal hat sie mich bemerkt und kurz rüber gelinst. Hab mich dann für die Störung entschuldigt, und Tür wieder zu gemacht.

Hier noch ein Größenvergleich. War in der Temperatur hochfahrphase beim auswintern. Da wurde sie langsam wieder wach.

rps20220806_224934.jpg

Für deine 2 Behälter brauchst eigentlich nur ca. die doppelte Höhe wenn sie bei gleicher Temperatur und Zeit überwintern. Deswegen hab ich das passende höhere Model verlinkt.
Gibt aber auch noch andere Hersteller.

Den Durchlaufkühler hab ich mir geleistet, um nicht in so hohe Wassertemperaturen im Sommer zu kommen. Hab auch noch andere Fische drin. Ventilatorkühler gehen nicht bei der Helga, und mit Wasserflaschen aus dem Eisfach zum runterkühlen will ich garnicht erst anfangen. Heikles Thema in den Aquarium Foren.
Da Helga mich hoffentlich noch paar Jahrzehnte begleitet und vielleicht überlebt, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Die Sommer werden in Zukunft bestimmt nicht Milder.
Der Durchlaufkühler springt im Moment auch höchsten 1-2 mal pro Tag an, um die Temperatur unter 26° zu halten. Bei so Tagen wie heute garnicht.
Praktischerweise kann ich die Übergangstemperatur zur ein- und auswinterung im Becken damit gut anpassen, wie Lerad schon bemerkt hat.
Letzten Dezember hatte ich dafür das Fenster auf. 😬

Gruß

Bei weiteren Fragen, immer her damit.
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir auch das mit dem Schlauch vorstellen :D

Ich sehe hier keinen Link zu einer höheren Variante? :(

Ich habe eine Klimaanlage im Raum, die hält die Raumtemperatur bei 25°C im Sommer :D

Wenn ich bei mir den Heizstab ausschalte, kühlt das Becken automatisch ziemlich weit runter.

Hatte den letzte Nacht vergessen und schwupps nur noch 20°C

Vielleicht schaffe ich mir so ein Teil auch zum ein und auswintern an... Wird wohl noch einmal sehr teuer :S
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Du musst nach der 74 Liter Variante schauen. Ich hab die 42 Liter.
Klimaanlage ist natürlich praktisch, aber da machen deine Paddler ja gewaltige Temperaturunterschiede mit, wenn du die vergisst.:whistle:

Für den Durchlaufkühler hab ich 380 bezahlt, war es mir wert um Ruhe vor hohen Wassertemperaturen zu haben.
Apropos Ruhe, das mit dem Staubsauger hab ich von einem Kommentar übernommen 😁
Ganz laut ist er nicht, bin trotzdem erstmal erschrocken, wenn man alles auf Leise getrimmt hat, Pumpe etc.
Eher wie ein lauter PC.
Ist aber noch OK.
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Die 74L Variante gibt es ja auch bei Amazon, perfekt.

Tonto ist 9cm lang und Logan 15cm. Welche Boxgrößen würdest du da empfehlen?

Die Klimaanlage kühlt automatisch mit einer Zieltemperatur. Wenn es 25 Grad sind, hört sie auf. Wenn es wieder mehr werden, wird wieder gekühlt :D
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Hmm 15 cm, das hab ich nicht bedacht.
Die Plastikbox bei mir hat ca 27x20. Größer passt nicht rein. Kommt mir zu klein vor.😌

Müssen wir wohl doch ein etwas größeren Kühler suchen. Ist ja noch genug Zeit ☺️
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Hmm 15 cm, das hab ich nicht bedacht.
Die Plastikbox bei mir hat ca 27x20. Größer passt nicht rein. Kommt mir zu klein vor.😌

Müssen wir wohl doch ein etwas größeren Kühler suchen. Ist ja noch genug Zeit ☺️
Meinst du, dass 27x20cm nicht reichen? Wäre in er Länge ja quasi doppelt so lang :unsure:
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Gute Frage, hab gelesen man soll mindestens die doppelte Größe als Länge und Breite nehmen. 😌
Sie will sich ja auch Mal bewegen.

In Xavers Kühlschrank sind aber auch grenzwertige Behälter, wenn man genau hinschaut.🧐

Würde an deiner Stelle einen größeren Kühler besorgen. Vielleicht sogar so einen richtigen kleinen guten Kühlschrank in Standardgröße. Da bekommst du ein 40x30 Behälter rein. Denke das ist ein gutes ausreichendes Maß.🙂
Als Weinkühler ist das Format halt sehr Teuer.

Bin aber auch kein Überwinterungsprofi, vielleicht kann Lerad da genaueres dazu sagen. ☺️
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Gute Frage, hab gelesen man soll mindestens die doppelte Größe als Länge und Breite nehmen. 😌
Sie will sich ja auch Mal bewegen.

In Xavers Kühlschrank sind aber auch grenzwertige Behälter, wenn man genau hinschaut.🧐

Würde an deiner Stelle einen größeren Kühler besorgen. Vielleicht sogar so einen richtigen kleinen guten Kühlschrank in Standardgröße. Da bekommst du ein 40x30 Behälter rein. Denke das ist ein gutes ausreichendes Maß.🙂
Als Weinkühler ist das Format halt sehr Teuer.

Bin aber auch kein Überwinterungsprofi, vielleicht kann Lerad da genaueres dazu sagen. ☺️
Das wird dann ziemlich eng hier, ich brauche auch noch einen kleinen Kühler für meine Schlange :S
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Und irgendwann Mal richtige große Becken. 😃
Der Kühlschrank kann ja eigentlich irgendwo stehen.
Oh ja, für beide quasi Indoor-Teiche :p

Gute Frage, hab gelesen man soll mindestens die doppelte Größe als Länge und Breite nehmen. 😌
Sie will sich ja auch Mal bewegen.

In Xavers Kühlschrank sind aber auch grenzwertige Behälter, wenn man genau hinschaut.🧐

Würde an deiner Stelle einen größeren Kühler besorgen. Vielleicht sogar so einen richtigen kleinen guten Kühlschrank in Standardgröße. Da bekommst du ein 40x30 Behälter rein. Denke das ist ein gutes ausreichendes Maß.🙂
Als Weinkühler ist das Format halt sehr Teuer.

Bin aber auch kein Überwinterungsprofi, vielleicht kann Lerad da genaueres dazu sagen. ☺️
Er ist so ~14/~15cm lang. 27 ist ja "quasi" das doppelte. Und die breite passt definitiv... meinst du die 3cm mache es aus?
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Das ist Panzerlänge, oder?
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Ich hab hier eine Box die ich als Notlösung für Helga am Anfang gekauft hab. Die ist 37x30.
Wenn ich da die 15 cm Panzerlänge ( Kopf und Beine gibt's ja auch noch ) als gefaltetes Blatt reinlege, ist auch nicht viel Restplatz.

rps20220807_174147.jpg

Also Ich würde es bei mir nicht kleiner gestalten. Hauptsache die Kröte fühlt sich wohl. ☺️
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Hier noch als Vergleich mit meiner Weinkühlerbox. Da bleibt nicht viel Platz zum wenden. 🤨

rps20220807_174827.jpg
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

oh hm.... wo finde ich denn passende Kühlschränke dafür... es gibt ja so viele D:
 
A

Alesi

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
1.285

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Diese Standardgröße eigentlich überall, das macht es einfach. ☺️ Durch die vielen Angebote, kosten der bestimmt auch nicht die Welt.
Musst nur darauf achten, dass er kein Eiswürfel Fach hat. Die kühlen dann darüber den ganzen Schrank.
Ein Kühlplatte an der Rückwand muss es sein.
Und ich würde drauf achten, dass man die Grad direkt einstellen kann.
Also nicht gerade den Billigsten nehmen. ;)
Vielleicht auch bei Kleinanzeigen schauen, was da im Angebot ist ...

Hier noch ein Vergleich von Helgas Größe in ihrem Behälter. Das passt noch finde ich. 😌

rps20220807_180038.jpg
 
N

nulldreialex

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24

AW: Wasserschildkröte abnehmen lassen

Okay...
Also deine Box für Helga ist 27x20cm und die auf dem Bild ist 37x30cm ?
Ich glaube ich gehe erstmal zu nem Elektroladen und frage da mal nach :D
 
Thema:

Wasserschildkröte abnehmen lassen

Wasserschildkröte abnehmen lassen - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen zu meiner neuen Sternotherus odoratus: Hallo, seit ca. 4 Wochen wohnt eine Sternotherus odoratus bei uns, männlich, mind. 3 Jahre alt. Anfangs war ihm der viele Platz im Becken...
Oben