Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022

Diskutiere Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Ab Herbst 2022 Oktober, sollen die Tierarztkosten angeglichen werden. Der Tierarztbesuch wir teurer. Ich wollte euch die Infos hier posten, mein...
  • Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #1
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
17.078
Ab Herbst 2022 Oktober, sollen die Tierarztkosten angeglichen werden.
Der Tierarztbesuch wir teurer. Ich wollte euch die Infos hier posten, mein Handy spielt aber nicht mit. Vielleicht findet jemand von euch links oder Infos, die er hier posten kann. Ansonsten heute Abend.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #3
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
5.086

AW: Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022

Besonders heftig wird es im Bezug auf Kastrationen. Notstationen und Züchter werden sich das viel weniger leisten können.
Normalhalter kaufen dann lieber wieder nur Mädels.
Was passiert dann mit den ganzen unkastrierten Böcken?
Hilft dem Tierschutz nicht gerade weiter.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #4
A

Angelika

Punkte Reaktionen
11.076

Die Kastra selbst ist mit 30,78 nur ein Teil der Kosten. Aber Beatmung, Narkose etc. kommt ja noch einiges drauf.
Allerdings kostet die in den Praxen jetzt auch schon um die 100 Euro und in der TK mit Erstgespräch ca. 120.
Da ich meine Böckchen in den letzten 10 Jahren alle selbst habe kastrieren lassen, war ich mit Tierkosten und Kastra immer zwischen 100 und 150 Euro.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #5
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.753

Das wird mehr auf im Dutzend wird es billiger - hinauslaufen.wenn es um viele Tiere geht, kann der Preis verhandelt werden. Das bedeutet aber auch, dass dann die Buben erst kastriert werden, wenn es sich mengenmässig lohnt. Ich würde es zumindest so machen. Ich habe meine letzten Buben immer kastriert gekauft oder mit der Züchterin die Kastration noch bei ihr vereinbart

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #6
Shizu

Shizu

Punkte Reaktionen
3.671

Das wird mehr auf im Dutzend wird es billiger - hinauslaufen.wenn es um viele Tiere geht, kann der Preis verhandelt werden. Das bedeutet aber auch, dass dann die Buben erst kastriert werden, wenn es sich mengenmässig lohnt. Ich würde es zumindest so machen. Ich habe meine letzten Buben immer kastriert gekauft oder mit der Züchterin die Kastration noch bei ihr vereinbart
Als Verein oder Züchter wird man da aber doch sicher ne Langzeitabmachung treffen. Also dass die Kastrationen hier immer x kosten. Jetzt an einem Tag 20 Frühkastrationen (mehr oder minder) zu machen ist doch auch nicht ideal :)

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #7
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.663

Wir haben für den Verein Sonderkonditionen verhandelt, es kam ja immer mehr als ein Böckchen bei Notfällen.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #8
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
5.086

Meine letzten 3 Kastraten hatte ich auch "fertig" gekauft. Da hatte ich insgesamt zwischen 60 und 90 € Kaufpreis.
Die davor habe ich bei meiner Haus-TÄ kastrieren lassen. Dort waren die letzten Preise meines Wissens bei 55 bis 60 € und sie hat das wirklich perfekt drauf, auch Frühkastras, inkl. Triplenarkose. Ich habe auch andere Halter dorthin vermittelt.

Ich spreche da auch nicht für mich selbst. Ich werde weiterhin Kastraten kaufen oder auch gegen höhere Kosten kastrieren lassen.

Aber Leute wie hier im Forum sind im wirklichen Leben leider die Minderheit.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #9
A

Angelika

Punkte Reaktionen
11.076

Häufig werden Kastragen von Züchtern unter "Selbstkostenpreis" abgeben, die Verkäufe der Mädels finanzieren die Buben mit.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #10
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
5.086

Ja, aber das Niveau dafür steigt trotzdem stark an.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #11
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
17.078

Es werden mehr Tiere unkastriert verkauft werden.
Und Privatleute werden seltener zum Tierarzt gehen.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #12
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.663

Also ich werde bestimmt an Tierarzt für Schweins und Pferd sowie Hufpleger oder Ostheopaten sparen. Aus dem Alter, in dem man Designerkleider trägt, bin ich raus. Es gibt auch schöne Sachen second hand. Lebensmittel kann ich als Sonderangebot kaufen, Also sehe ich keinen Grund an der Gesundheit der von mir gewünschten und angeschafften Haustieren zu sparen. Auch diese Kosten sollte man einberechnen, bevor man sich Tiere anschafft.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #13
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
16.853

Also ich werde bestimmt an Tierarzt für Schweins und Pferd sowie Hufpleger oder Ostheopaten sparen. Aus dem Alter, in dem man Designerkleider trägt, bin ich raus. Es gibt auch schöne Sachen second hand. Lebensmittel kann ich als Sonderangebot kaufen, Also sehe ich keinen Grund an der Gesundheit der von mir gewünschten und angeschafften Haustieren zu sparen. Auch diese Kosten sollte man einberechnen, bevor man sich Tiere anschafft.
@Geisterreiter: Du wolltest sicher schreiben, dass Du NICHT an Tierarzt ...... sparen wirst?

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #14
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Punkte Reaktionen
4.159

Daran spare ich auch nicht.
Designerkleider habe ich nie getragen und auch bei der Ernährung kann man günstig einkaufen.
:)

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #15
Paperhearts

Paperhearts

Punkte Reaktionen
1.675

Ihr werdet daran nicht sparen, ich auch nicht – aber leider viele andere, fürchte ich. Und so werden noch mehr Tiere nicht zum Tierarzt gebracht als ohnehin schon, weil zu teuer. Oder halt zu denen, die günstiger sind, aber leider oft nicht kompetent.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #16
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.663

Wenn Tierärzte nicht ordentlich bezahlt werden gibt es bald keine mehr. Auf dem Land sind viele Praxen verwaist. Unattraktive Arbeitszeiten mit Wochenenddiensten, Schulden aus dem Studium, wer raus fährt muss eine eingerichtete Praxis auf 4 Rädern haben, die kostet auch. Schon heute gehen viele Tierärzte zu Pharmafirmen und versorgen die praktizierenden Kollegen mit Informationen und Medikamenten.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #17
T

theresia2018

Punkte Reaktionen
0

ich werde auch trotzdem weiterhin zum Tierarzt gehen. Eine Rolle spielt halt auch was die Tierärzte für Sätze nehmen. Meine Tierärztin hat vor der Erhöhung schon doppelte Preise im Gegensatz zu anderen Tierärzten gehabt. Mein Freund hat letztens bei ihr für 2 Zähne ziehen und Zahnreinigung für seine Katze über 500 Euro bezahlt. Wenn das das doppelte kostet ist das schon heftig solche hohen Kosten kann sich nicht jeder leisten.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #18
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.939

Grundlos kann ein Tierarzt nicht jeden Preis fordern, das muß schon mit der jetzt noch gültigen GOT zu vereinbaren sein. Oder eben in ein paar Tagen mit der dann gültigen GOT.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #19
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
17.078

Kleintiere wurden bis jetzt günstiger abgerechnet.
Ab 22.11.22 entfällt dies und sie werden wie alle anderen Tiere abgerechnet.
Dies meinte eine Tierärztin von der ich eben komme.

• Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 Beitrag #20
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.939

So eine Aussage von einer Tierärztin? Es gilt die GOT, nicht das, was irgendwer behauptet.

Thema:

Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022

Steigende Tierarztkosten im Herbst 2022 - Ähnliche Themen

Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Oben