Ich bin kein Freund davon, Tiere in verschiedenen Kategorien einzuordnen, so wie "gut" und "böse"......
Die Vögel suchen nur für ihren Nachwuchs, die für sie selbst geeignetste Stelle. Wenn der Balkon für sie zugänglich ist und man möchte nicht, dass sie dort nisten, dann sollte man den Balkon so präparieren, dass sie dort keine Lust auf "Nisten" haben.
Wir haben seit Jahren Tauben, die im Garten bei uns nisten und sich im Winter vom Vogelfutter mit ernähren. Sie hocken morgens gurrend auf den Nachbardach und sie gehören für mich genauso dazu, wie die Amseln, deren "Geträller" oft schriller und lauter ist.
Wir wissen nicht, um welche Taubenart es sich handelt. Ich gehe von Ringeltauben aus, aber im Grunde ist es uns hier persönlich völlig egal.
Sie stören nicht. Unsere Balkone sind so "eingerichtet", dass sie nicht auf die Idee kommen dort zu nisten.
Es sind Lebewesen, wie wir. Und ganz ehrlich: wir schaden der Natur mehr als diese Tauben. Die Stadttauben tun mir oft leid. Sie werden gejagt, gefüttert, gequält und "geschupst". Es gab eine Zeit, da haben sie dem Menschen Nutzen gebracht, dann wurden sie nicht mehr gebraucht und sie sind verwildert. Was können die Tiere dafür?
Es ist unsere Schuld, dass sie sich so vermehrt haben und sich in unseren Augen zur "Plage" entwickelt haben. Dabei haben sie nur die Möglichkeiten genutzt, die wir ihnen bieten. Ich bin froh, dass es mittlerweile Menschen und Organisationen gibt, die sich um sie kümmern, die durch den Einsatz von Gipseiern die übermäßige Vermehrung verhindern.
Ich sehe kein Problem damit, wenn das Nisten dieser Vögel auf dem Balkon nicht erwünscht ist, dieses auch zu verhindern. Dh. auch, das Ei zu entfernen und es gegen ein Gipsei auszutauschen. Die Vögel werden sich einen ruhigeren Platz suchen. Nisten sie erfolgreich, dann erinnern sie sich bestimmt auch nächstes Jahr daran und das Spiel beginnt evtl. von vorne.
Igel sind wandelnde "Bazillenmutterschiffe". Und sie haben einfach nur Glück, dass sie nicht fliegen und sich nicht auf unseren Balkonen einnisten können...... Denn haben wollten wir sie dort bestimmt auch nicht.

Sie haben halt das Pech, auf kurzen Beinen durch ein gefährliches Leben zu wackeln.
Wenn einer überfahren wird, dann schlucken wir und uns wird schwer ums Herz.
Und bei einer Taube?