Inkubationsdauer kinosternon acutum

Diskutiere Inkubationsdauer kinosternon acutum im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
  • Inkubationsdauer kinosternon acutum Beitrag #1
V

Vemmingbund

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und wanderten nach mehr oder weniger freiwiliger Diapause von ein paar Wochen am Ablageort (naja, wir haben das Gelege zufällig gefunden...) am 27.3. in den Inkubator. Somit ist heute Tag 87.
Die Eier sind definitiv befruchtet (weißes Band) und beim Durchleuchten sieht man schon kleine Krötchen, die das Ei bei zwei Eiern zu ca. 80% ausfüllen, bei zwei anderen eher zu 2/3.
Schilde berichtet ja von Inkubationszeiten von ca. 85 Tagen und auch bei Schaffer findet man diese Zahl.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Zeiten? Wenn die Eier schon so voll sind wie bei den beiden vollsten Eiern zumindest, steht dann ein Schlupf bald bevor oder kann sich das jetzt trotzdem noch über Wochen/Monate hinziehen? Was sind so eure Höchstzeiten - es soll ja oft auch noch Monate dauern...

Wahrscheinlich sind wir einfach anfängermäßig noch etwas zu aufgeregt. Aber berichtet gerne mal :D
 
  • Inkubationsdauer kinosternon acutum Beitrag #2
Lerad

Lerad

Beiträge
3.051
Punkte Reaktionen
1.228

AW: Inkubationsdauer kinosternon acutum

Hallo und willkommen im Forum,

sind die 87 Tage ab der Diapuse gerechnet?
Wenn ja dann müsste es demnächsdt soweit sein.
85 Tage sind ja nur ein Richtwert. +/-10 Tage ist eine völlig normale Schwankung.

Ich selbst habe die Mittelamerikaner nie gezüchtet. Aber ein guter Bekannter hatte schon ein Gelege das 120 Tage gebraucht hat.
Wenn die Tiere aber bei dir/euch aktuell wachsen dann wird es nicht mehr lange dauern.

Grüße
Der Lerad
 
  • Inkubationsdauer kinosternon acutum Beitrag #3
V

Vemmingbund

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2

AW: Inkubationsdauer kinosternon acutum

Hallo Der Lerad,

danke für die schnelle Antwort!
Ja genau, die 87 Tage (jetzt ja schon 89 - Aufregung steigt! ;) ) sind ab Diapause. Am 27.3. haben wir sie ausgebuddelt und in den Inkubator überführt, aber anhand der Binde und der Tatsache, dass darüber noch ein Gelege war, müssen die da schon etwas gelegen haben. Scheinbar haben wir die Diapause dadurch ja auch umgangen, von da an entwickelten die Eier sind ja fortlaufend, wenn auch nicht alle gleich schnell.
Du schriebst, dass ein Schlupf wohl bevorsteht - Heißt das denn im Umkehrschluss dann auch, dass das Ei nicht zu 100% undurchsichtig bzw. gefüllt sein muss, um schlupfreif zu sein?

Die Spannung steigt - ich werde berichten, wenn etwas geschieht.
Viellicht finden sich ja noch andere acutum-Züchter (gerne auch für allgemeine Erfahrung Züchter anderer Kinosternidae!

Liebe Grüße!
 
  • Inkubationsdauer kinosternon acutum Beitrag #4
Lerad

Lerad

Beiträge
3.051
Punkte Reaktionen
1.228

AW: Inkubationsdauer kinosternon acutum

Also bei meinen Kinosternon sind die Eier fast vollständig gefüllt beim schlupf. Aber wenn sie bei dir schon zu 80% gefüllt sind kann es ja nicht mehr all zu lange dauern.
 
Thema:

Inkubationsdauer kinosternon acutum

Inkubationsdauer kinosternon acutum - Ähnliche Themen

Eier befruchtet?: Hallo, ich habe eine Frage zu THB-Eiern: Wir haben heute in unserem Frühbeet (wieder mal) 4 Eier gefunden. Dummerweise weiß ich nicht, wann diese...
Kinosternon EIer - EInschätzung: Hallo zusammen, wollt mal fragen, ob hier einer von euch ein paar erfahrungswerte bezügl EIERn weiter geben kann.. ich hab gestern zum ersten...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Eier gerissen, warum ?: Hallo, hatte ja dieses Jahr drei Gelege meiner griechischen Schildkrötendame. Das erste 08.06.08, das zweite 20.06.08 und das dritte 28.06.08...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben