Degu einschläfern?

Diskutiere Degu einschläfern? im Degus: Gesundheit Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Bis jetzt sieht alles gut aus. Er hat schon zugenommen und frisst auch schon das normale Futter ein bisschen. Ich gebe ihm aber trotzdem noch...
L

Luise123

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25

AW: Degu einschläfern?

Bis jetzt sieht alles gut aus. Er hat schon zugenommen und frisst auch schon das normale Futter ein bisschen. Ich gebe ihm aber trotzdem noch jeden Morgen das Päppelfutter, welches er auch gerne frisst.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.694
Punkte Reaktionen
24.042

AW: Degu einschläfern?

Das freut mich sehr!! :heart:
Weiter so, tapferer kleiner Kämpfer. :daumen:
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
593

AW: Degu einschläfern?

Sehr schön noch alles gute (y)

Bin auch ab und zu bei Dr. Zulauf sie macht das ganz prima.
 
L

Luise123

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25

AW: Degu einschläfern?

Hallo ich wollte nochmal ein Update geben. Er hat schon an Gewicht zugenommen, aber ich war jetzt übers Wochenende weg und meine Freundin hat sie versorgt. Sie hat ihm auch das Päppelfutter gegeben. Ich bin vorher zurück gekommen und habe gesehen,dass er keine oberen Vorderzähne hat. Der eine wurde ihm ja gezogen und der andere ist wahrscheinlich jetzt übers Wochenende rausgefallen. Die unteren Vorderzähne sind jetzt natürlich zu lang. Der Zahn der gezogen wurde ist auch noch nicht nachgewachsen und ich habe das Gefühl, dass er auch nicht mehr nachwachsen wird. Aber vielleicht täusche ich mich auch...
Ich habe am Freitag ja den Tierarzt termin. Ich weiss nicht ob ich mich darauf einstellen soll, dass sie ihn einschläfert. Weil die unteren Zähne ja immer wachsen werden, wenn er keine oberen Vorderzähne mer hat. Ich kann ja auch nicht jede Woche die Zähne schleifen gehen,dass wäre ja extremer Stress. Aber vielleicht denkt sie ja, dass das noch wird.... Ich hoffe es sehr
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.694
Punkte Reaktionen
24.042

AW: Degu einschläfern?

Vielleicht genügt Schleifen alle 3 Wochen oder so ... wenn die unteren Zähne entsprechend gekürzt werden ...
Dass er Päppelbrei mag, ist jedenfalls gut.
Vielleicht ist der andere Zahn nicht herausgefallen, sondern "nur" abgebrochen ...

Nach allem, was ich von Frau Dr. Zulauf gehört und gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so schnell das "Todesurteil" fällt.

Mag sein, dass das Gemüse/Frischfutter in Streifen geschnitten werden muss, die der Kleine auch ohne obere Vorderzähne aufnehmen kann. Und weiterhin Päppelbrei zugefüttert werden muss.

Ich drücke nach wie vor ganz, ganz fest die Daumen und schicke Euch viele positive Gedanken! 🍀🍀🍀
 
L

Luise123

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25

AW: Degu einschläfern?

Danke. Ich werde dann mal noch nicht so schnell die Hoffnung verlieren...
Mal abwarten was am Freitag passiert
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
593

AW: Degu einschläfern?

Solange er nicht an Gewicht verliert, gibt es sicher noch hoffnung.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
3.988

AW: Degu einschläfern?

Mach dich nicht verrückt, der andere obere Schneidezahn kann abgebrochen sein. Ich hatten ein 3-Zahn Meerschweinchen, der Zahn ohne Gegenspieler wurde regelmäßig gekürzt und das Schweinchen wurde trotzdem 7 Jahre alt.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.538
Punkte Reaktionen
1.273

AW: Degu einschläfern?

Ich hatten ein 3-Zahn Meerschweinchen, der Zahn ohne Gegenspieler wurde regelmäßig gekürzt und das Schweinchen wurde trotzdem 7 Jahre alt.

So ein Meerschweinchen hatte ich auch. Er ist 8 1/2 Jahre alt geworden und musste alle 3 bis 4 Wochen zum Zähnekürzen. Nach Monaten ohne Zahn wuchs der fehlende Zahn sogar seit kurzer Zeit wieder nach. Leider ist der Kleine letzte Woche gestorben (nicht an der Zahnsache!), so dass wir nicht weiter beobachten konnten, wie sich das mit dem nachwachsendem Zahn entwickelt. Auf jeden Fall sind fehlende Zähne bei Nagetieren kein Todesurteil, also nicht die Hoffnung verlieren! :)
 
L

Luise123

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25

AW: Degu einschläfern?

Paperhearts, oh nein mein beileid.
Ich war gestern beim Tierarzt zur Kontrolle. Sie hat die unteren Schneidezähne gekürzt. Ich soll jetzt einfach weiter beobachten und wieder anrufen, wenn sie gekürzt werden müssen. Das Problem ist jetzt noch, dass sich seine Zähne weiss verfärbt haben. Das heisst sie haben nicht genug Kalzium. Sie wollte jetzt aber erst mal kein Kalzium extra dazu füttern, weil das auch nach hinten los gehen kann und irgendein Organ(ich weiss nicht mehr welches) schaden nehmen kann. Es können sich auch so Steine bilden... Ich bin mir nicht mehr sicher was genau die Folgen sind😅.
Aber eigentlich sollte es im Päppelfutter genügend Vitamine haben und halt auch Kalzium.
Ich habe auch angefangen verschiedenes Gemüse zu füttern. Fenchel habe ich gelesen enthält Kalzium. Das habe ich mal probiert. Sie sind einfach immer recht skeptisch mit neuem Essen und vor allem Gemüse.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.694
Punkte Reaktionen
24.042

AW: Degu einschläfern?

Alles Liebe & bitte nicht aufgeben! :streicheln:
 
Thema:

Degu einschläfern?

Degu einschläfern? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Hinterbeinchen gebrochen, wie soll ws weitergehen: Hinterbeinchen gebrochen, wie solls weitergehen Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe auch zum ersten Mal im Forum, also bitte verzeiht...
(Haltung) Schon wieder Drama im Lemmighaushalt =((( 3 Tiere, nun 3 Terris: Hallo Leute Ich hab mich hier angemeldet, weill ich langsam nicht mehr weiter weiss. Wir haben 3 Lemminge (Weibchen, Geschwister gekauft), die...
Abzess - einschläfern oder nicht? Verzweifelt!: Hallo ihr Lieben, vor ein paar Tagen habe ich bereits geschrieben, dass meine MIra eine dicke geschwollene Backe hatte. Tischtennisball groß. Wie...
Oben