Welche Erfahrungen hattet ihr?

Diskutiere Welche Erfahrungen hattet ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Hi habe den Traum wie viele Mädchen ein eigenes Pony zu haben. Natürlich ist das viel Verantwortung, wie ich aus 5 Jahren Schulbetrieb weiß. Nun...
L

Laycho

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi habe den Traum wie viele Mädchen ein eigenes Pony zu haben. Natürlich ist das viel Verantwortung, wie ich aus 5 Jahren Schulbetrieb weiß. Nun möchte ich euch gerne fragen welche Erfahrungen und Reitkenntnisse ihr hattet bevor ihr euer eigenes Pferd gekauft/bekommen habt.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.782

AW: Welche Erfahrungen hattet ihr?

Ich war ausgebildet bis ca. C/A, das hat unser Familienpferd weiters nicht gestört, grins. Wenn sie mich absetzen wollte, hat sie es geschafft, obwohl ich damals seit 9 Jahren geritten bin. Jaxi ist bei uns eingezogen, als ich meinen Ausbildungsplatz sicher hatte. Es war gut, dass ich die Verantwortung für die Dicke mit meinen Eltern teilen konnte. Auch sind die Kosten in einem Reitverein nicht zu unterschätzen, Versicherungen für Pferde gab es damals nicht.
 
Rewana

Rewana

Beiträge
8.510
Punkte Reaktionen
3.548

AW: Welche Erfahrungen hattet ihr?

Ich kann dir nur sagen das es nicht günstig ist ein Pferd zu halten wenn du oder deine Familie keinen Bauernhof habt wo ein Stall und das Futter zur Verfügung stehen. Ein Pferd selber ist relativ günstig zu bekommen, es sind die laufenden Kosten die sehr hoch sein können. Das ist eben Hofschmied, Tierarzt usw. was auf jeden Fall immer zu bedenken ist. Dann noch Stall, Futter, Sattelzeug und weiteres Zubehör.

Können, wollen das deine Eltern bezahlen oder bist du in der Lage für diese Kosten aufzukommen?

Das ist eigentlich erstmal das wichtigste.

Die Erfahrung mit dem eigenen Pferd kommt dann langsam nach und nach, man lernt immer weiter mit den Reitstunden und der Erfahrung, es gibt dann auch schöne "Seminare" die man mit Pferd machen kann und so sammelt man dann das Wissen immer weiter an. Wichtig ist am Anfang noch viel Hilfe auf der man aufbauen kann.
 
L

Laycho

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erfahrungen hattet ihr?

Vielen Dank das hilft mir schon weiter
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.782

AW: Welche Erfahrungen hattet ihr?

Und was man nicht vergessen darf - Pferde können alt werden. Meine Jaxi wurde 27 Jahre, ihr Nachfolger Villy wurde 30 Jahre. Im Alter steigen Kosten für Pferde auf jeden Fall. Oftmals machen die Zähne schlapp, die Pferde brauchen Spezialfutter und kränkeln öfter als in ihrer Jugend. Es kann sein, dass dein Sportpartner wegen Arthrosen nicht mehr reitbar wird. Bist du auch bereit, dich um ein altes Tier zu kümmern, das nicht mehr geritten werden kann? Abschieben auf die Rentnerweide finde ich fies. Kannst du beim Einschläfern dabei sein? Ich war bei bei meinen beiden alten dabei.
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.805

AW: Welche Erfahrungen hattet ihr?

Hallo @Laycho, ich hatte einmal 1/4 Jahr Reitunterricht, der so „schlecht“ war, dass ich damit wieder aufgehört habe.
Dann nach Jahren neuer Versuch. Nach 10 Reitstunden dort mein Traumpferd gesehen und sofort gekauft. Hab dann zusammen mit dem jungen Pferd alles gelernt, was man wissen muß. War anfangs mühselig, u.a. mit 4 mal in der Woche Reitunterricht und theoretischem Unterricht (was warum wie und wozu?). Aber es war damals eine gute Entscheidung. Hab es nie bereut.
Heute ist das alte Mädchen in Rente. Dann gibt es inzwischen ein weiteres Reitpferd und ein Jungpferd, das dieses Jahr angeritten wird.
Über die Kosten muß man gut nachdenken, alles ausrechnen und bedenken, sich dabei helfen lassen. Zusätzlich ein gutes Polster für Unvorhergesehenes wie Tierarzt, evtl. Spezial-Hufbeschlag usw.
Wenn Du Anhaltspunkte für Kosten brauchst, dann vorab gut informieren.
 
Thema:

Welche Erfahrungen hattet ihr?

Welche Erfahrungen hattet ihr? - Ähnliche Themen

Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Entzündete Pfote: Hallo ihr lieben. Ich weiß nicht mehr weiter.. Wir haben seit 5 Wochen eine 7 jährige Rottweiler Hündin aus dem Tierheim. Unsere süße ist...
Hat jemand Erfahrung mit minderjährigen Reitbeteiligungen: Hallo, Ich habe hier in dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht deswegen dachte ich mir ich wende mich nochmal an euch^^ Dieses Mal geht es aber...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben